Kann das RNS510 DAB ohne +

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kann das RNS510 DAB ohne +

      Hallo zusammen.

      Ich habe in meinem Golf 6 ein RNS 510 verbaut. Müsste Model B sein (1T0 035 680 B). Ist zumindest der letzte Buchstabe.
      HW: H03 und SW: 0900

      Ich habe das Radio erst vor kurzem nachgerüstet. Mein Golf hat die Ausstattung 8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversity. Nun gibt es von Kufatec das Nachrüstset DAB / DAB+ Antennenmodul

      Die grundsätzliche Frage ist, ob das Radio DAB kann. Wenn ich lange auf Setup drücke komme ich einen Modus "service Radio" oder so ähnlich. Dort kann ich auch DAB auswählen. Er sagt mir aber, das er keinen Empfang hat und ihm fehlt die Antenne.

      Wenn ihr mir sagen könntet wie ich defintiv rausfinden kann, ob das Navi DAB kann, wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
      zimpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zimpi ()

    • Ganz so einfach ist das leider nicht.
      Das Modell B kann meines erachtens nach gar kein DAB. Der separat eingebaute DAB+ Tuner kam erst in der H Variante zum Einsatz.
      Das Kufatecmodul ist ein Antennen nachrüstset, aber dir fehlt immer noch der Tuner im RNS. Das kann man im RNS nicht nachrüsten. Da musst du schon ein komplett neues RNS kaufen.

      Oder aber du hast dich bei der Beschreibung deines Modells vertan. Da hilft nur: Ausbauen und schauen, ob ein Fakraanschluss brach liegt

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Zum Glück habe ich das Modul von Kufatec noch nicht bestellt. Ich bin davon ausgegangen, das wegen des Menüpunktes DAB verfügbar ist. Ich habe irgendwo gelesen das DAB+ erst ab 2012 oder so kam. Zu DAB (ohne Plus) habe ich leider keine Infos gefunden.

      Der Überblick über die Reihen ist für mich noch sehr komplex. Gibt es eine Zusammenfassung über Funktion und ab welchem Model diese nutzbar sind? Leider habe ich auch noch nicht gefunden wie ich den aktuellen Softwarestand sehen kann. Ggf würde ein Update auch Sinn machen.



      Gruß