frisch gekauft GOLF V GTI vmax nur 215km/h?

  • Hi, Golf freunde!
    Habe mir vor kurzem nen GOLF V GTI BJ 2005 km stand: 112.000km gekauft.. beim Händler, hatte auch ne Probefahrt gemacht aber hab nicht so sehr auf Tacho geachtet..
    nun habe ich den seit Samstag.. und habe an dem Samstag vmax nur 215km/h erreicht.. aber in den Papieren steht 233km/h für GTI mit DSG?!.. wie kann das sein?
    PS: hab 19" Tomason Felgen drauf auf 235/35/R19.. DANKE IM VORRAUS!!


  • Ist deutlich zu wenig nach Tacho für den GTI.


    Evtl. ist der Luftmassenmesser defekt. Dann würde er auch allgemein träge ziehen und relativ viel brauchen.


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist es auch eine Undichtheit im Undrucksystem zum Turbo.

  • danke, das lasse ich dann mal kontrollieren.. aber wegen den Reifen kann es nicht sein, oder?
    Ich meine 215km/h nur? das kann's nicht sein..

  • Also meiner lief wenn ich mich net täusche mit serienleistung 230-240 lt tacho.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Hallo,


    nach Tacho sollte er auch mit 19"-Bereifung die angegebene Vmax erreichen. Natürlich hat man mit 19" einen kleinen Verlust, aber nicht so extrem.


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • hmm.. was könnte es sein, außer die Reifen?
    vllt. doch Undichtheit im Undrucksystem zum Turbo oder Luftmessenmesser? .. :( aber hab den doch nagelneu !!
    hab zwar Garantie auf alles, aber trotzdem nervt es.. oder muss ich den ausfahren, aber bei 112.000km ist das nicht nötig, oder seh ich was falsch? :pinch:

  • Kann viel sein ! Kann auch gerne mal das schubumluftventil sein ! Oder ne Dichtung vom ladeluftschlauch verabschiedet oder oder !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Hallo,


    leider gibt es da zu viele Möglichkeiten. Da du Garantie hast empfehle ich dir den Händler aufzusuchen. Der soll mal den Fehlerspeicher auslesen und sich auf die Suche machen. Du selbst könntest evtl. eine ordentliche BEDI-Reinigung (Motor-Innenreinigung) durchführen lassen, da unsere Motoren gerne verkoken. Weiterhin würde mich interessieren welche Spritqualität du tankst?


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Also meiner lief mit Serienbauteilen auch gute 235km/h - mit 18" Bereifung.


    Nimm mal noch das PCV in Augenschein. Die gehen auch gerne mal kaputt und lassen den Ladedruck "sinken".


    Aber 215 km/h ist definitiv zu wenig.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Hi,
    ich hab irgendwie im Kopf, dass bei US Modellen die V-Max begrenzt ist. Ist das bei dir vielleicht der Fall ? Ansonsten mal zum Tuner deines Vertrauens fahren und eine Leistungsmessung machen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo,


    US-Modelle sind tatsächlich auf 210 Km/h gedrosselt.


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • SUV defekt ;)

    so long Daniel


    Mk V GTI ED30| Reflexsilber | 110er H&R | 8x19 VW Motorsport | TT-RS Bremse | BN-Pipes | CTU powered
    Mk II GTI G60| Alpinweiß | H&R Rebound| 7x17 OZ Ultraleggera | Porsche Bremse | Bastuck Gruppe A

  • danke für eure Antworten Jungs!
    Werde am Samstag zu meinem Händler gehen und Fehlerauslesen lassen.
    Luftmassenmesser & SUV kontrollieren lassen, ich hoffe das war's.. ;)


    Nein, es ist kein US-Modell... ALLES GERMANYYYYY :P

  • Also wenn ich das richtig in erinnerung hab, war damals kein fehler drin als mein suv defekt war.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!