RCN210 geht aus wenn die Lautstärke 16 oder mehr beträgt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCN210 geht aus wenn die Lautstärke 16 oder mehr beträgt

      Radio RCN210 geht bei höherer Lautstärke einfach aus.

      Hallo zusammen,
      ich hoffe mein Thread ist hier richtig untergebracht,
      weil die mein erster Thread in diesem Forum ist. :)
      Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

      Also dann will ich euch mal mein Problem schildern.
      Da ich mit dem Funktionsumfang des RCD 300 unzufrieden war (nur Radio und CD) was meines erachtens nicht Stand der Technik ist sollte durch ein anders Radio ersetzt werden.

      Nachdem ich ein bisschen im Internet gestöbert hatte bin ich bei Ebay auf das RCN210 gestoßen.
      Nach kurzem Überlegen habe ich auch eins per Sofortkauf für 69€ erworben.
      Das Radio besitzt die Funktionen Radio, CD mit MP3, USB, SD-Card und Aux IN, also eigentlich alles das was ich so haben wollte.
      Optimal wäre noch Bluetooth fürs Handy gewesen, aber das ist eine andere Sache.

      Nachdem das Radio angekommen war, musste ich feststellen das dies nur ISO Anschlüsse besitzt, also fix noch einen Adapter bei Amazon geordert. Ich habe folgenden Adapter gewählt:
      RTA 032.025-0 CAN-Bus Adapter für 50€.

      Letztes Wochenende habe ich die beiden Dinge dann erfolgreich in meinen Golf eingesetzt.
      Weil das Radio nur einen Antenneneingang besitzt habe ich auch nur eine Antenne, nämlich die mit dem weißen Stecker angeschlossen. Das zweite Antennenkabel mit dem braunen/beigen Stecker liegt noch im Schacht herum.

      Grundsätzlich funktioniert das Radio auch so wie es soll, nur wenn ich den Lautstärkeregler >=16 Stelle schaltet das Radio nach gut einer MInute einfach aus und sich dann wieder an, nur um anschließend wieder aus zu gehen. Ich habe auch schon ein zusätzliches Massekabel gelegt welches vom Radio zu einer Metallschiene geht welche ungefähr hinter den Drehreglern der Lüftung und Heizung liegt.
      Die Änderung die ich feststellen konnte ist das ich nun ca. 4 Minuten Musik hören kann wenn die Lautstärke >= 16 beträgt. (Hinweis: Das Radio geht von einer Lautstärke von 0-30, also ich möchte halt gerne über die Hälfte gehen können.) Wäre super wenn mir Ihr mir einen Rat in der Sache geben könntet.

      Es ist zu bedenken das ich nicht soo der begnadete Schrauber bin :D

      Grüße
      Andrei
    • Hallo mevnab_64,
      mein Golf V ist von 01/2007.
      Ich habe keine ISO Anschlüsse an dem Golf gehabt, sondern nur einen großen quadratischen Stecker.
      Heißt glaube ich Quadlock oder Can Bus Stecker. Bin bei sowas leider nicht vom Fach.
      Der Adapter klang von der Beschreibung halt recht vielversprechend.

      Das Radio wurde bei mir ohne irgendwelches Zubehör oder Kabel geliefert.
      Prinzipiell läuft ja das Radio, nur wenn es "zu laut" gedreht wird, dann geht es aus und an im Wechsel.

      Mit dem Verkäufer des Radios habe ich auch Kontakt aufgenommen. Dieser will mir nun auch einen anderen Adapter zusenden.
      Dann muss ich nochmal schauen wie ich weiter komme und ob dann das Radio einwandfrei läuft.

      mevnab_64 was hast du den für einen Adapter verbaut?
      Von welchem Händler hast du das Radio bei Ebay gekauft?
      (Gerne auch per PN)

      Grüße
      Andrei

      Hier noch ein paar Fotos.
      Das eingebaute Radio



      So ist das Radio angeschlossen.



      Der Adapter
      Die beiden Kabel unten links sind für eine Rückfahrkamera und den Kontakt der Handbremse, damit beispielsweise nur DVD geschaut werden kann wenn das Auto steht.

    • Am Adapter gelben mit roten Kabel tauschen.

      Hi Andrei.


      Habe genau das gleiche Radio mit dem gleichen Adapter und demselben Problem. Hast du nun ne Lösung. Die Jungs von ACR meinten das VW Dauerplus und Zündungsplus vertauschen. Daher müsste ein Wechsel der beiden kabel vorgenommen werden. Ich hatte damit keinen erfolg. Wahrscheinlich ist mein Adapter schon kaputt.

    • Hallo miclang,

      ich habe jetzt bei mir einen normalen Adapter dazwischen geklemmt.
      Also ohne Canbus.
      Hatte Kontakt mit dem Ebay Verkäufer.

      Eigentlich müsste das an dem Adapter richtig gewesen sein.
      Das Radio ging erst aus wenn der Schlüssel gezogen wurde, und behielt sich alle Einstellungen.
      Deshalb meine ich das kein Problem mit Zünd und Dauerplus vorliegt.
      Oder ich irre mich in dem Fall?

      Leider ist das ganze noch nicht ohne Probleme.
      Nach einer Stunde "Dauerbetrieb" geht mein Radio einfach aus.
      Desweiteren reagiert das Radio nicht auf das Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung.

      Was ist mit dem Kabel was ich an den Zigarettenanzünder anklemmen soll?
      Wie bekomme ich das am besten hin?
      Ist dies überhaupt notwendig und was bringt mir das.

      Zusammengefasst kann ich sagen:
      - Das Radio läuft soweit, auch auf hoher Lautstärke
      - Das Radio geht nach einer Stunde "Dauerbetrieb" aus, ich kann es aber direkt wieder anschalten.
      - Die rote Beleuchtung funktioniert nicht, das Radio stört sich nicht daran ob die Fahrzeugbeleuchtung an ist oder nicht.

      Grüße von
      Andrei