** Golf VIII - Spekulationen, allgemeine Infos, Bilder, Berichte und sonstiges **

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Angst vor neuem Crashtest
    VW drückt neuen Golf mit abgespeckter Elektronik in den Markt
    Stotterstart für den Golf 8: Die nächste Generation von Deutschlands meistverkauftem Auto kommt Ende 2019 mit abgespeckter Technik zu den Händlern - so umgehen die Wolfsburger einen strengeren Crashtest."


    https://m.spiegel.de/auto/aktu…elektronik-a-1262544.html

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Wie seht ihr den neuen Golf?



    Ich finde es schade, der Innenraum ist absolut nicht mein Fall. Hier hat VW den gleichen Fehler den Mercedes bei der A-Klasse gemacht hat kopiert, nur halt etwas eleganter. Als Fahrer brauche ich kein Infotainmentsystem auf einer Kinoleinwand sondern einen klar strukturierten Tacho der mir die 2-3 relevanten Informationen liefert und dazu ästhetischer aussieht. In meinen Augen wurde hier der falsche Fokus gesetzt. Außen ist er ok, ein modernisierter abgerundeter Golf VII, nicht besonders hui aber auch nicht besonders pfui, für das hui haben ja auch in der Vergangenheit überwiegend die GTI, GTD und R-Modelle gesorgt.

  • Hier gibt es so ziemlich fast alle Bilder zum Golf 8 --> Golf 8 leaks


    Ich bin einfach gespannt was es alles an Assistenz Systemen geben wird. Der GTE sieht ja auch ganz vernünftig aus.


    Den Innenraum finde ich garnicht mal "sooo" schlecht. Man muss sich, wie immer den Hobel Live anschauen und erstmal ans neue Design gewöhnen.

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht z.B. die Lenkrad-Abdeckung vom Airbag aber auch die Oberkanten der Türverkleidungen auf diesen Aufnahmen recht Oldscool aus. Das Material macht so einen Porigen Eindruck wie bei den Fahrzeugen aus den 90er Jahren. Das kann aber auch durch die Belichtung falsch rüber kommen.


    Alles andere gefällt mir persönlich aber sehr gut. Ich finde auch die digitalen Anzeigen absolut zeitgemäß. Ich rechne eher damit, dass die Anzeigen in Zukunft noch mehr reduziert werden. Meiner Ansicht nach ist z.B. ein Drehzahlmesser etwas, das mittelfristig nicht mehr von Bedeutung sein wird. Genauso wie der Schalthebel. Alles Dinge die ich ganz speziell bei einem Alltagsauto nicht brauche. Was interessiert es mich, in welchem Drehzahlbereich ich mich befinde wenn die Automatik schaltet, während ich meine Kinder zum Turnverein bringe.
    Von daher denke ich, dass die Displays in Zukunft auch wieder kleiner/weniger werden könnten.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht z.B. die Lenkrad-Abdeckung vom Airbag aber auch die Oberkanten der Türverkleidungen auf diesen Aufnahmen recht Oldscool aus. Das Material macht so einen Porigen Eindruck wie bei den Fahrzeugen aus den 90er Jahren. Das kann aber auch durch die Belichtung falsch rüber kommen.


    Alles andere gefällt mir persönlich aber sehr gut. Ich finde auch die digitalen Anzeigen absolut zeitgemäß. Ich rechne eher damit, dass die Anzeigen in Zukunft noch mehr reduziert werden. Meiner Ansicht nach ist z.B. ein Drehzahlmesser etwas, das mittelfristig nicht mehr von Bedeutung sein wird. Genauso wie der Schalthebel. Alles Dinge die ich ganz speziell bei einem Alltagsauto nicht brauche. Was interessiert es mich, in welchem Drehzahlbereich ich mich befinde wenn die Automatik schaltet, während ich meine Kinder zum Turnverein bringe.
    Von daher denke ich, dass die Displays in Zukunft auch wieder kleiner/weniger werden könnten.

    Ich vermute das mit dem Leder liegt am Licht und den sehr hochauflösenden Fotos, so eine Struktur kann ich ganz schwach jetzt nach 200.000km noch fast erkennen. Evtl. wird das Leder etwas weniger abgeschliffen vor der Verwendung oder es kommt von einem anderen Lieferanten.
    Oldschool finde ich hingegen die hohe Fensterlinie die mich irgendwie an amerikanische Hotrods erinnert.


    Einen Drehzahlmesser braucht man nicht wirklich, schaden kann er aber nicht, gehört für mich wie eine schöne Uhr dazu, hab die Informationen nie zum Schalten verwendet, dennoch fand ich den Tacho damals im New Beetle-Ersatzwagen grausam. Wichtige Informationen wären ein analoger Tacho, Wasser und Öl Temperatur, Tank und bei Hybriden der Batterieladestand. Warum das Display links im die Ecke gehen muss obwohl dort keine relevanten Informationen gezeigt werden verstehe ich leider nicht.
    Und Zeitgemäß ist so eine Sache. Obwohl Quartzuhren den Automatikuhren in jeder Hinsicht überlegen sind, werden diese noch heute neu gebaut. Solange ich noch die Wahl habe, werde ich mich immer für ein Auto mit analogem Tacho entscheiden und wenn nicht, dann klare kompakte, gut ablesbare und nicht überladene Displays wie beispielsweise bei den BMW F-Modellen oder in den aktuellen Aston Martins. Die Kinoleinwand a la Mercedes wird denke ich nicht nur mich sondern viele konservative Kunden abschrecken. Das ist nur leider schlecht, denn VW (Neuwagen) Käufer waren im Schnitt immer eher etwas konservativer.

  • Mit Blick auf Berichte über Probleme mit einzelnen Elektronik- und Softwareausstattungsvarianten beim neuen Golf 8 hat Volkswagen versichert, dass alle Funktionen zum Jahresende hin zumindest bestellbar sein werden. Betriebsratschef Osterloh fordert indes mehr Fachpersonal für die Digitalisierung der Modellpalette.

    Nach Problemen mit bestimmten Elektronik- und Softwarefunktionen hat Volkswagen zugesichert, dass Kunden den neuen Golf 8 mit allen Ausstattungen zum Jahresende zumindest bestellen können.
    "Die meisten Funktionen sind schon enthalten. Natürlich gibt es auch darüber hinaus gehende Optionen", sagte VW-Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter am Donnerstag vor der Vorstellung des neuen Modells in Wolfsburg.
    Auch höhere Ausstattungsvarianten könnten jedoch bereits geordert werden. "Zur Markteinführung kann man alles bestellen", sagte der Manager mit Blick auf Anfang Dezember.
    Im Frühjahr hatte es Berichte über Probleme mit der Elektronik gegeben. Demnach sollte der Golf 8 erst einmal nur mit abgespeckter Technik starten, einige Funktionen sollten später dazukommen.
    Brandstätter erklärte nun, einige höhere Ausstattungen seien ohnehin nicht gleich zum Verkaufsstart geplant gewesen: "Wir bauen gestaffelt." Insgesamt habe man nach der Aufarbeitung der IT-Probleme "die Zielkurve erreicht".
    VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der "Braunschweiger Zeitung", er gehe davon aus, dass der Golf 8 "Maßstäbe setzen" könne – die Digitalisierung sei in dem Kompaktauto noch nie so ausgeprägt gewesen.
    Es habe allerdings auch Schwierigkeiten gegeben: "Es geht dabei um die Breite an Experten für diese neuen Themen. Und da haben wir in Summe immer noch nicht genügend richtige Leute an Bord."

    Der Golf 8 soll von Dezember an zunächst bei Händlern in Deutschland und Österreich stehen. Später wird das wichtigste Modell des VW-Konzerns nach und nach auch in weiteren Märkten angeboten. (dpa/mer)


    Quelle: automobilwoche.de

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

  • Nur mal so als kurzes Update, auf Instagram sind Bilder von einem Golf R Erlkönig aufgetaucht. Entsprechend finden sich aktuell bei allen gängigen Automagazinen Artikel zum 333PS starken Sportgolf auf den Websites incl. dem Bild. Sieht aber sehr wie ein Seriengolf mit 4-flutiger Abgasanlage aus. Auffällige Heckschürzen wie noch beim 4er, 5er und 6er sucht man wohl vergebens.

  • Wenn es überhaupt ein fertiger Erlkönig ist. Möglicherweise ist es noch Versuchsträger, wo normale Stoßfängerverkleidungen angebracht wurden, um weniger tarnen zu müssen.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass die R-Spezifika spätestens beim Generation 7 FL gelitten haben, weil der der R-Line optisch sehr nah aufgeschlossen hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bin gespannt ob in Genf evtl. einer gezeigt wird. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass der aussieht wie ein Serien-Golf.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Erste Bilder vom Golf R aufgetaucht:


    https://www.autobild.de/artike…otor-bilder-16365127.html


    interessant sind die blauen Bremssättel nach dem Motto Back to the Roots. Im gleichen Zug auch direkt noch die Bremssättel vom ersten R32 drauf gepackt. Der Rest ist analog der 7. Generation Golf doch sehr sehr dezent ausgefallen. Da ist es dann nicht Back to the Roots wie bei Golf 4-6.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!