Zischen bei Vollgas beim 1.9 TDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zischen bei Vollgas beim 1.9 TDi

      Hallo zusammen,

      Mein Golf 5 hat in letzter Zeit ein komisches Phänomen. Fahre ich auf der Autobahn ist am Sound nicht viel anders, wenn ich mich im Teillast-Bereich oder "Fast-Vollgas"-Bereich bewege.

      Drücke ich das Gaspedal ganz durch, hört man von vorne Rechts ein deutlich lauteres Zischen. Es geht weg sobald ich das Gas etwas reduziere und kommt sofort, wenn ich wieder durchdrücke.

      Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, wobei wenn dieser vorhanden wäre möglicherweise schleichend daherkommt. Mein Golf hat schon 170tkm runter seit gestern, hat ein Chiptuning auf ca. 145 PS, hat einen DPF und fahre mittlerweile fast 80tkm mit Chiptuning. Probleme hatte ich bis heute keine, bis auf einen kaputten Abgassensor durch einen Marderschaden, der aber längst behoben wurde (war bei km 136tkm).

      Ich muss aber zugeben, dass ich noch keine Messung via VCDS gemacht habe - wo kann ich dort abgesehen vom Fehlerspeicher noch eine Protokollfahrt einrichten und welche Parameter brauche ich für das Logging?

      Es sei denn, jemand von euch weiß spontan, was das sein könnte.

      Gruß,
      sys

    • Hat meiner auch. Allerdings erst seit dem Turbotausch.

      Mich würde brennend interessieren, wo das Zwischen herkommt.

      Es ist beim Volllast und im unteren Drehzahlbereich deutlich zu hören. Hört sich an, wie wenn Luft entweicht aus einem kaputten Schlauch oder so.

      Bei mir ist schon ein Leistungsverlust dar. Das kann lt. Robin hier aus dem Forum aber auch daran liegen, dass ich die Software nicht angepasst habe an den neuen Turbo. Mit dem Zwischen hat das aber nichts zu tun denke ich.

      Habe auch schon eine Logfahrt gemacht (siehe mein Thread).

      Lass uns bzgl. der Fehlersuche einfach in Kontakt bleiben, vielleicht ist es ja derselbe Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

    • vwgolf_2004 schrieb:

      Hat meiner auch. Allerdings erst seit dem Turbotausch.

      Mich würde brennend interessieren, wo das Zwischen herkommt.

      Es ist beim Volllast und im unteren Drehzahlbereich deutlich zu hören. Hört sich an, wie wenn Luft entweicht aus einem kaputten Schlauch oder so.

      Bei mir ist schon ein Leistungsverlust dar. Das kann lt. Robin hier aus dem Forum aber auch daran liegen, dass ich die Software nicht angepasst habe an den neuen Turbo. Mit dem Zwischen hat das aber nichts zu tun denke ich.

      Habe auch schon eine Logfahrt gemacht (siehe mein Thread).

      Lass uns bzgl. der Fehlersuche einfach in Kontakt bleiben, vielleicht ist es ja derselbe Fehler.

      Hallo,

      Genau - es hört sich an wie ein kaputter Schlauch. Als sei irgendwo zuviel Druck und dieser würde entweichen. Was komisch ist, ich komme an meine Endgeschwindigkeit, aber gefühlt vllt. ein klein wenig langsamer als vorher. In anderen Drehzahlbereichen ist alles normal.

      Ich hatte allerdings immer den KKK-Lader drin (ist noch der Originale). Ich werde mir das mit der Logfahrt nochmal anschauen, muss nämlich demnächst wieder ein gutes Stück fahren - da sollten sich ja Daten herholen lassen können.

      Ich schreibe sobald ich etwas auffälliges gefunden habe.

      Gruß,
      sys
    • Also meiner ist im unteren Drehzahlbereich schon recht zäh geworden trotz anderen Turbo.

      Früher wurde der Turtbo früher angesprochen.

      Ob das nun am Garret-Lader liegt (vorher KKK) oder an der fehlenden Anpassung der Software weiß ich nicht.

      Ich bin aber davon überzeugt, dass das Zischen ein Grund dafür sein könnte.

      Den unmittelbar nach dem Turbotausch war das Geräusch noch nicht da und der Wagen ging besser. Nach ca. 50-100km zischte der immer und der Motor ging zäher.

      Ich bin seither nun bestimmt 3000km gefahren und bis auf das Zischen und die träge Leistung habe ich keine Probleme. Der Verbrauch ist bei ca. 6 Litern.

      Ich habe meinen ja ausgelesen und es waren keine Fehler gespeichert. Allerdings war der Ladedruck im Volllastbereich zu hoch.

      Sonst waren alle Werte okay.