R32 motor in golf 4 TDI

  • Ich denke das der Diesel, gerade im Bereich von 80 bis 120 einem R32 kurz ärgern kann aber dann war es das auch. Wenn ein TDI gut gemacht ist muß auch das Getribe geändert werden und davon kenne ich nur wenige. Das bedeutet dann ein mal schalten bis hundert und nicht bei 89 den dritten rein hauen müssen. An dieser Stelle also ein ganz klares minus für den TDI.
    Der R32 geht ganz gut im fronttriebler, nachteil ist aber das ich selber nur ein Getriebe gefunden habe was da gut mitspielt, dieses hat aber nur fünf Gänge und reicht nur bis 260km/h.

  • @ gold.esel


    Fachfrage: Kann man an das gute 5-Gamg Getriebe nicht einen 6. Gang anflanschen. Habe das Problem auch beim meinem V5 ;(

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
    du kannst ja noch ein Zahnrädchen rein werfen:)


    Nein da kannst du nicht viel ändern. Der sechste Gang ist eh nur für Sparfüchse. VW hat einfach die Gänge etwas anders übersetzt und damit ein sechsten Gang gezaubert.
    Du kannst nur die gesamte Übersetzung ändern. Dein V5 wird aber nicht mehr top Speed bekommen da er zu wenig Leistung hat.

  • Zitat

    Original von nh4u


    Solche Ausdrücke möcht ich hier nicht sehn! Klar?!


    kaum spricht man mal die Wahrheit an, wird schon zensiert :D :D
    keine Bange, kommt nicht wieder vor...
    ich hab allerdings immer noch Bauchweh, vor lauter lachen...
    Da haben sich nämlich ganz andere auf den Schlipps getreten gefühlt...


    Fahrt einfach weiter eure gechippten TDIs und lasst die R32 stehen. 8)
    Ein guter Glauben soll ja Berge versetzen :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()


  • ich weiß ja nicht welchen Beitrag Du gelesen hast, aber wer hat hier solche Aussagen gemacht?


    Also, Augen auf, beim "Eierkauf", und etwas zusammenreißen. ;)
    Man kann auch ohne ausfallend zu werden diskutieren


    Hier mal für dich zur Erinnerung ;)

  • hey jungs - verträgt hier keiner ein "halt doch mal die fresse"?
    ist doch jetz nicht der weltuntergang, oder? :O


    von daher - alles cool in kabul :D :D

  • Zitat

    Original von Florian
    hey jungs - verträgt hier keiner ein "halt doch mal die fresse"?
    ist doch jetz nicht der weltuntergang, oder? :O


    von daher - alles cool in kabul :D :D


    jo, alles roger in kambotcha.....



    wie gesagt, mir kann es egal sein. Mein 1.4er ist ehh schneller als Dein R31!

  • mal was vorweg: hab keinen tdi, aber du scheinst verdammt wenig ahnung zu haben.
    die 3.2L maschine hat zwar dampf, aber nicht soviel, daß der untenherum einen tdi abhängen kann.


    vergleich: 1.8T (180 basis) mit knapp 215ps (meiner, einer...) ist genauso schnell wie der R in den ersten 3 Gängen - bis etwa 140 - danach zieht der mir davon.
    Ein 150ps TDI von einem Kumpel hält bis etwa 70/80 mit mir mit, danach kommt der mir nicht hinterher.


    Wenn Du jetzt einen gechippten 150er nimmst, wirst du den in den unteren Gängen
    auch nicht davon fahren. 240ps sind nicht die Welt.


    Zitat

    Original von Florian
    ehrlich gesagt, es ist mir völlig egal.
    Es geht mir nur ums Prinzip.


    Boah, mein TDI hat 320 NM, jetz ist er genauso schnell wie der lächerliche R32...
    Nur komisch das dieser fast den doppelten Hub hat und 100 PS mehr.


    Jedem wirklich das seine, nur immer dieses Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung haben X(

  • Zitat

    Original von atomicfan
    hm hat powered nicht einen v5turbo?


    der müsste doch locker 260 laufen, oder?


    jupp, das ist ja das Problem
    im 5.Gang bei 7200 U/min ist bei 265-270 Schluss. aber eigentlich reichts ja auch :)

  • Zitat

    Original von powered
    im 5.Gang bei 7200 U/min ist bei 265-270 Schluss. aber eigentlich reichts ja auch :)


    du hast sorgen :rolleyes: :D


    Gruss


    dennis

  • Ich bin den R32 als 4er und 5er gefahren und es ist einfach genial. Super Sound, kraft übers ganze drehzahlband und einfach leistung wann man sie braucht. Man kann einen VR6 Sauger nicht mit einem Turbo vergleichen. Das sind grund unterschiedliche Motorkonzepte. Ein 4 Zylinder hängt besser am Gas wie ein 6 zylinder was jetzt nicht heißen soll das er schneller ist. Hatte mal einen Punto GT (1,4L Turbo). 970kg bei 133PS. Hatte noch was dran gemacht und aufm Prüfstand hat er 147,3 PS gebracht. Und bei zwischensprints denke ich hätte ich mit einem R mithalten können. (Natürlich nicht von 0-150 oder so. Ich mein jetzt zb Überholvorgänge... Will damit sagen das ein Turbo ein ganz anderes Fahren ist als mit einem Sauger... Die beeindrucken halt auf unterschiedliche weise...

  • wenn man beleidigend wird weil einem die argumente ausgehen is das fuer mich nicht auf den schlips tretten oder aehnliches. das ist einfach nur ein armutszeugnis. ich dachte hier sind alle alt genug um sachlich zu diskutieren.


    das erstmal meine meinung dazu.


    zu dem vergleich.
    hatte den r32 noch nicht aber den a3 3,2 mit DSG, nettes auto motor sprueht echt gut von kraft aber das gefuehl is nicht so das er gut aus den puschen kommt. aber denke ma das is wirklich nur das gefuehl weil das ding die nadel hochgejagt hat das war super. hatten den einen tag und ham durchschnitte von ueberhalb 17 liter gehabt. das natuerlich heftig.


    1,8t mit 180ps hatn nen kumpel das gefuehl is wirklich besser. weil der turbo dann halt gut das schieben anfaengt. aber flotter isser nicht. was nicht heisst das er langsam is. das passt schon wie der zieht. und der verbrauch is dafuer echt goettlich.


    und tdi.. nuja passt scho.. aber das nutzbare drehzahlband is recht eng. is halt nen auto das sich durch die kraft schoe fahren laesst und schoen sparsam is...


    das sind meine erfahrenen erlebnisse bisher. leider fehlt mir noch nen 150ps tdi auf meiner liste wer seinen zur verfuegung stellen will darf gerne sich melden..


    man sind wir meilenweit von topic entfernt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eightyone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!