Martins Golf und der Weg vom 1.4er zum 2.0 Tfsi BWA

• Golf 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Martins Golf und der Weg vom 1.4er zum 2.0 Tfsi BWA

Hallo
      Ich bin nun auch schon eine ganze Weile hier angemeldet um mich zu informieren über den Gti Motor, Umbauten Leistungssteigerung und was es sonst noch alles gibt für mein Projekt aber dazu später.

Erstmal zu mir, mein Name ist Martin und ich komme aus der Leipziger Gegend.
      Ich bin 23 und gelernte Kfz-Mechatroniker (VW/Audi) Nach meiner Lehre bin ich in das Familienunternehmen meines Vaters eingestiegen.

So nun zum Golf zum 18. Geburtstag musste natürlich ein Auto her
      natürlich bot sich VW an, durch diverse Umstände :D

2 Wochen bevor ich 18 wurde, wurde mein Auto im Autohaus angekauft und ich hatte es zur Durchsicht auf der Bühne. Gesehen verliebt erkundigt, alles klar der musste es werden! Ab nach Hause Vati überzeugt los gings,
      mit Tränen mein ganzes Erspartes auf den Tisch geblättert und da stand er nun.

Golf 5 1.4 Tour
      Bj 12/2006
      14.500km
      Uni schwarz
      Winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigung)
      Tempomat

noch vor Abholung habe ich gleich auf Arbeit ein paar Eibach Federn eingebaut sollte ja gleich sportlich sein :D

Ja das war er zunächst als Alltagsauto um meinen 10km Arbeitsweg zu bestreiten.
      Klar war original ist nicht schön dezente Veränderungen müssen her

Also gings los ein paar Hella Rückleuchten hielten Einzug und die Bremssättel wurden blau (inspiriert am R bis heute Grund Thema)

Nach einiger Zeit bekam ich vom Kollegen ein paar Felgen angeboten auf die ich sowieso ein Auge geworfen hatte, also her damit 8x19 ET35 215/35R19 Dunlops drauf

Stolz wie ein König gewesen trotz haufen blöder Sprüche das er aussieht wie aufgebockt. Hab ich dann wirklich festgestellt das es so war. Also musste ein Gewinde her tja nur die Pilunzen waren alle also warten!

Neben bei kam noch ein Kofferraum ausbau hinzu und ein Zenec Radio (was ich Gott sei Dank später gegen ein RNS 510 Nachbau getauscht habe)

So ging es erstmal eine Weile durch die Gegend war ja armer Lehrling ;(

Langsam wieder was gespart und dann sagte ich mir naja ist zwar bloß nen 1.4er aber Auspuff wäre schon geil.
      Also wieder gesucht Bastuck musste es werden natürlich ging der erste Kauf voll in die Hose weil ich mich nicht genug belesen habe!

Das hat mir natürlich gar nicht gepasst eig wollte ich die Stoßstange ausschneiden und später ein R32 Ansatz mit SRS tec Duplex Blende. Hab ich erstmal so gelassen.

Jetzt hatte ich einen kleinen Auffahrunfall mit ein paar Kratzern aber nichts wildes.
      Da ich sowieso ein R32 Heck wollte lies ich mir den Betrag auszahlen und habe doch gleich mal alles fürs Xenon zusammengesucht und mit kompletter ALwr nachgerüstet von dem Geld.
      Scheinwerferreinigung hatte ich ja schon ab Werk verbaut.

Ja es verging die Zeit es wurde ruhig was anderes trat in mein Leben mit viel gebrüll und Lärm...

es hieß KTM LC4 mit Akrapovic komplett

Auto stand erstmal hinten dran jetzt hieß es HEITZEN ohne Ende!!!! :D :bandit: 8)

Das Jahr verging es wurde Winter eines morgens fuhr ich auf Arbeit und siehe da ein Reh kam gesprungen.

Ja auf Arbeit gleich Kostenvoranschlag gemacht, den Betrag gesehen und schon ratterte es im Kopf.
      Schluss mit dezent jetzt gehts richtig los. Internet durch kramt von vorne bis hinten alles geklärt mit meiner Arbeit los gings.

Das ganze ist eine Motorhaubenverlängerung in Blech mit Zinn und kaum Spachtel!!!
      Eine Gti Stoßstange angepasst an normalen Schlossträger mit ED30 Lippe aufedremelten Gt Neblergittern Mittelgitter vom Jetta mit Chromrahmen und Fk Grill ohne Emblem und gleich noch ein paar 6000K Philips Xenon Brenner

Zwischendurch kam bissl Kleinzeug wie schwarze Spiegelblinker Leds überall Standlicht inneraum usw.
      Ein schwarzer Gti Himmel :love: und ein Gti Lenkrad
      außerdem Habe ich alles im Innenraum Lackschwarz lackieren lassen.

So es wurde Sommer jetzt musste dieses Unheil von Auspuff weg und endlich mein R32 Ansatz wieder eine Bastuck Anlage nur diesmal mit richtiger Höhe der Endrohre und Msd Ersatzrohr!
      Außerdem gingen die Rückleuchten zu der Zeit dann gar nicht mehr also gabs da auch gleich noch schwarze im 6 R Style

Das hatte gereicht für dieses Jahr! Da war ich schon richtig stolz und zufrieden!!!

So Winter vorbei gehen lassen es wurde Frühling.
      Meine 125er Kawasaki verkauft die noch rum stand.
      Das Geld war quasi schon vorher ausgegen und zwar für ein KW V1 Inox.

Sofort eingebaut natürlich gleich auf Anschlag!!!

Hier eins mit dem 32er vom Kumpel

Es sind nur die letztren Bilder vergößerbar bei den ersten habe ich einen Fehler gemacht sorry

Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
      8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
      Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
      KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
      Stg Anpassung folgt

Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maddin1991 ()

• Das Größte kommt noch
      ja ist ein R32 Ansatz mit SRS tec Duplex Blende!!!

Es folgte ein komplette R32 Stoffausstattung und eine Cleane Heckklappe mit Auto Öffnung
      Leider habe ich mit der Heckklappe bis heute Probleme und die Schnauze voll weil sie dauernd blasen wirft
      wurde schon 2 mal lackiert beim nächsten mal wechsle ich den Lackierer!

Achso und R Pedalerie kam auch zwischendurch habe ich vergessen :D

Das ist der letzte Stand letztes Jahr im April bevor der nächste teure Schritt kam.

Ja also ich fande es war an der Zeit für neue Felgen
      In die engere Auswahl kamen sofort die Rotiform in schwarz oder originale Audi Rotor Felgen (natürlich nicht in grau)

Es wurden dann die Rotoren weil ich die schon immer schick fand und die rotis einfach zu schwarz gewesen wären ohne jeglichen kontrast ist dann doch nicht so dolle
      reichlich gesucht und durch halb D gefahren um halbwegs günstige zu bekommen.
      Zu Hause angekommen erstmal schleifpapier drauf 8)
      Felgen komplett Lackschwarz lackiert und den Stern außenrundrum poliert schön in Heimarbeit mit der Bohrmaschine

Ja soweit so gut mir glühen schon die Finger.
      Aber jetzt will ich zu dem Teil kommen was mich überhaupt erst würdig für euer Forum macht.
      Bis jetzt war ja nur Vorgeschichte.

Aussehen tut er ja wie 300 PS konte ich mir andauernd anhören und mich hat es auch selbst geärgert denn 80PS kann man sich wirklich nicht schön reden.

Diese Idee den Motor umzubauen hatte ich schon sehr früh aber wieder verworfen weil ich es mir nicht zugedraut habe. Dann wollte ich ein Gti kaufen und alles tauschen nur konnte ich kein gti finden in uni schwarz und alles zweimal lackieren auch käse also idee auch verworfen!
      Zwischenzeitlich war ich schon mal soweit den Golf zu verkaufen und habe mich schon nach R32 R36 und S4 umgeschaut aber irgendwie hängt mein Herz an dem Bock.

Mitte letzten Jahres schätzte ich mich so ein das ich es schaffen könnte man kann ja mal schauen was so möglich ist. Also ran an die lange genaue Planung ich weiß nicht wie lange ich VW Teileprogramm und Reperaturprogramm gewälzt habe dazu unzählige stunden internet golf forum gti forum alles was ich fand verglichen was das zeug hält.
      Damit ich einen Überblick über die Sachen hatte die ich brauchte und was mich der ganze Spaß kosten würde.

Enderfolg war ich brauch:
      Motor komplett mit getriebe und anbauteilen
      Kat
      Schaltung
      Bremsen
      Stabis
      Lenker
      Fahrwerk
      bremskraftverstärker und hauptbremszylinder
      reichlich hitzeschutz
      schalttaafeleinsatz
      ond das wichtigste Kabelbaum!!!

Schlussfolgerung einzelteile kaufen unbezahlbar und noch sinnloser wie die ganze aktion so schon :D

Also blieb mir nur eines übrig und zwar einen halbwegs intakten unfaller suchen als spender
      wieder habe ich lange gesucht und wie durch ein wunder einen der letzten 5er gtis mit nur 62000km und ca. 30km von mir entfernt für einen super preis gefunden mit Leitplankenschaden.

Dafür natürlich das Geld ranzubekommen war nicht so einfach weil irgendwann war auch bei mir alles erschöpft.
      Aber es hat geklappt :D:D:D

Dazu kamen eine 6R Bremse VA eine KW V2 von gepfeffert gut bei ebay geschossen eine Hfi V2 Carbon von hg
      ein pcv fix s3 sus, s3 ladeluftkühler

So Alles besorgt und da liegen gehabt dacht ich mir jetzt kanns los gehen!!!

Im Dezember war es ja zum Glück nicht so kalt (Spenderfahrzeug steht nur unter einem Dach) also erstmal Motor raus um zu sehen wie es weiter geht und was genau alles gemacht werden muss.

Motor erstmal zur Seite und das größte Problem erörtern der Kabelbaum!

Der Motorkabelbaum ist nicht das Problem da dieser ja nicht gewechselt werden muss bzw. einfach am Motor dran bleibt. Das Problem zeigt sich im Zentralkabelbaum da hier der größere Stecker vom Motorsteuergerät dran hängt und ich den brauchte und einfach umpinnen ging auch nicht da es unterschiedliche Stecker am M Stg sind.

Also blieb mir nur übrig Zentralkabelbaum aufwickeln und Kabel verfolgen!

Dazu musste ich erstmal meinen Golf auf den gleichen Stand bringen also Front ab Motor raus Bremskraftverstärker raus Kabelbaum aufwickeln. Den ganzen Spaß habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht.

So Kabelbaum verglichen festgestellt das ich noch den ganzen Sicherungskasten brauchte und genau 15 Kabel in den Innenraum gehen die ich rausfädeln wollte.
      Leider ist das nicht möglich also vllt schon aber eine rießige Arbeit. Also kam ich nicht drum rum diese Kabel zu kappen und neu anzulöten das war zum Glück einfach zu machen denn die Kabel in den Innenraum sind bei beiden Autos gleich! Natürlich erforderte diese Erkenntniss mehrere Stunden Schaltpläne welzen.

Immer alles schön fotografiert und aufgemalt von beiden Autos wollte mir dabei keinen einzigen Fehler erlauben denn hier gings ja um richtig Geld. Den Sicherungskasten noch umgepinnt Kabelbaum wieder zusammen gewickelt zu einem Strang und erstmal fertig und erleichtert. Das war jetzt die Kurzfassung der ganze Kabelspaß hat mir viel Zeit Nerven und schlaflose Nächte gekostet.

Also ich will mal vorab nehmen Umbau ist fertig!!!
      Der Golf läuft Spitze! Muss nur noch zum Tüv, hab Saison kann erst ab März fahren.
      Aber da mach ich mir nicht viele Gedanken hab einen sehr guten Tüv Mann. Hab mich da schon vor Beginn erkundigt bei Ihm wie und ob er es macht und er hat mir Grüne Lampe gegeben :D

Keine Angst das Spenderfahrzeug geht nicht in die Presse oder so mit dem hab ich noch etwas anderes vor.

Da mach ich mal weiter.

Also Kabelbaum war ja nun fertig, nun habe ich die ganze Hitzeschutzwand getauscht weil beim 1.4er nur Blech ist und das ABS Stg weil meins leider den bekannten Bremsdrucksensor Fehler hatte.
      Danach Bramskraftverstärker vom Gti rein und die Schaltseile wechseln was sich als gar nicht so einfach erwiesen hat da dafür das gesamte Hitzeschutzblech im Mitteltunnel raus muss, eigentlich gar kein Problem aber ich habe nur eine Scherenbühne wo die Schienen quer unterm auto sind. Ging aber mit viel Mühe und überlegen auch.

Jetzt konnte der Motor endlich rein!
      Oh fast vergessen geteilte rechte Gelenkwelle, S3 SUS und PCV fix gleich noch verbaut!

Der Rest war jetzt eigentlich nur noch zusammen bauen.
      HA Stabi gewechselt Bremsen vom GTi dran gebaut und Dämpfer und Federn rein.
      VA Lenker dran die neuen Radlagergehäuse mein V2 von gepfeffert mit dran und die große R Bremse.
      Lenkgetriebe ist das Gleiche!
      Sättel und Träger habe ich gestrahlt und mit Foliatec weiß lackiert.
      Ergebniss= äußerst unzufrieden weiß deckt halt immer und überall sch... das bleibt jetzt erstmal so die werden nächsten Winter gepulvert oder somal schauen.

Auf die Bremsklammern kommen noch Volkswagen Aufkleber in der Schriftart vom neuen Beetle drauf bin mir aber nur noch nicht ganz sicher welche Schrift.

Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
      Stg Anpassung folgt

• So Bremsen noch entlüftet und mal Räder wieder dran gesteckt.

Jetzt war der Schlossträger dran den ich neu brauchte da der Vom Gti gebrochen war.
      Alles kompletiert und dran gesteckt Scheinwerfer eingebaut jetzt sah er schon wieder besser aus und ich hab langsam ein Ende gesehen.

Kühlerpaket zerlegt und gleich S3 Ladeluftkühler mit rein wenns einmal alles auseinander ist.

So alles zusammengesetzt eingepasst damit dieSpaltmaße auch passen.

Der Rest war nur noch Kleinzeug Batterie wieder rein Hfi verbaut und Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischer dran S3 Schaltwegverkürzung.

Eigentlich sollte gleich noch eine Bull X ab Turbo ohne MSD und R32 Style dran wenn ich einmal alles ab hatte aber leider ist mein Geld mehr als erschöpft. Und ich muss erst meine Bastuck Anlage los werden.
      Die ist am Dienstag bei ebay zu Ende mal sehen ob der Preis stimmt.

Mein altes Gewinde ist schon weg. Wenn alles passt bestell ich nächste Woche Die Bull X.
      Wenns nix wird dauert es halt noch. Ich bin erstmal froh das alles passt und fährt :D:D:D

R32 Diffusor habe ich schon daliegen.

Ein was hätte ich fast vergessen Ich kam leider nicht drum rum den Inneraum etwas zu zerlegen denn bei allen FSi ist die Kraftstoffpumpe über ein kleines Steuergerät geregelt und bei den normalen saugern nur über 2 relais die vorne hinter dem Lichtschalter sitzen. Die Ansteuerung bzw. Kabelführung ist zwar genau gleich aber ich wollte keine Kompromisse eingehen und habe das auch noch getauscht.
      Also Relais raus, Kabel nach hinten verlängert und Stg mit angeschlossen.

Hab das fahrwerk jetzt noch runter gedreht.
      Werde aber noch ein paar bessere Bilder machen muss auch noch waschen :D

So das ist erstmal der aktuelle Stand jetzt muss ich nur noch zum Tüv!
      Reifen nach wie vor 215/35R19

Vorgenommen habe ich mir noch einiges aber das wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen außer die Bullx Anlage die kommt so schnell wie möglich.

- Heckklappe nochmal ordentlich machen lassen
      - Kerscher Kotflügel oder bearbeiten lassen (noch nicht sicher will eventl. RS Bremse noch)
      - K04 Umbau
      - HD Pumpen Upgrade
      - Gfb V2
      - Software anpassen lassen bei HG

So TÜV hat letzte Woche sein Segen gegeben mit reichlich Augen zudrücken.
      Ein paar SRS Kotis müssen auf jeden Fall noch drauf.

Komme irgendwie nicht dazu mal neue Bilder zu machen :D

Aber nächste Woche ist ja Ostern.

Also es hat sich wieder bissl was getan seid Ostern.

Erstmal gabs ne BullX Downpipe, ne Alu Riemenscheibe und ein Turbo Outlet von HG.

Da war ich schon glücklich endlich kam mal etwas mehr Klang aus der Zwangsbeatmung.

Vor Bautzen gabs vorn 2° Sturz und auf 29,5 runter und hinten 3° Sturz und auf 29 runter.
      Bautzen war ganz lustig trotz mega Hitze. Leider hab ich mich nicht aus diversen Gründen :D in der Lage gefühlt zum Show and Shine oder Meile zu fahren.

In Großenhain beim VW Alarm war zwar nicht viel los aber es gab nen ersten Platz beim Show and Shine und ne 15,9 auf der 1/4 Meile. Leider hat beim 2. Lauf meine Kupplung aufgegeben. Fast nen 4er 32er aufgeraucht 8)

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen mal ordentliche Bilder zu machen. Asche über mein Haupt. ;(

Für diese Saison ist erstmal Schluss das liebe Geld fehlt und es muss gespart werden für eine Hochzeit :love:

Im Winter habe ich trotzdem geplant Rest BullX bis hinter, Heckklappe nochmal machen lassen, SRS Kotis und noch 1cm runter demzufolge Anlaufringe in den Wellen entfernen.

So jetzt gibts bilder endlich...

Stg Anpassung folgt

• So es ist jetzt doch zu viel scharz hinten ich hab es begriffen. Nachdem das fast jeder gesagt hat. :thumbup:

Plan für den Winter ist die Bullx im r32 style, schwarze Leuchten raus valeos rein und neue Reflektoren die nur ganz leicht getönt werden und eine gti/r32 Heckklappen die nochmal geflennt wird.

Ich war gestern auf der xs in Dresden jetzt bin ich mir farblich nicht mehr ganz sicher.
      Mir ist auch in den Kopf gekommen meine Felgenbetten innen weiß zu machen und den r32 diffusor weis zu machen oder felgen und und diffusor schwarz lassen und weg von den Weisen Bremsen und Gelb machen was mir auch sehr gefällt.

Was sagt ihr dazu?

So kurz vor der Winterpause hat sich nochmal was getan.
      Es ist endlich die BullX dran gekommen und ich muss sagen MEGA!!!

Hab auch gleich noch die Rückleuchten raus genommen. Sind ab sofort zu erwerben.

Natürlich NON Res

Downpipe hat schon schön Farbe bekommen

Es gibt TITAN :D:D:D s_dafuer.png

und ein neues Kennzeichen nummer1.png

Diffusor muss noch gelackt werden aber bis März ist ja erstmal wieder Zeit mal sehen was mir noch so in die Finger kommt.

So die Bullx habe ich heute drunter gebaut. Alles andere habe ich aus meinem Thread vom Gti Forum kopiert deswegen bitte nicht wundern wenn manches bissl komisch klingt/wirkt.

Ich bin offen für Fragen, Anregungen und Kritik.
      Lasst euch aus.

Stg Anpassung folgt

• Servus.

mensch mensch mensch 8) ich zieh den Hut.
      Es freut mich, dass es noch einen Verrückten in Leipzig gibt.

Wie hast du es mit dem Rest des Unfalles geregelt und mit den alten Teilen, welche du nicht mehr brauchst?
      Eigentlich kann man das ja nur noch zum Schrott schaffen.

german engineering on board
    • bissl was hab ich in den schrott geschmissen. Der Rest steht noch bei mir und wird nächstes Jahr in aller ruhe nebenbei wieder aufgebaut mit meinem alten Motor der hat erst 36tkm runter und die karosse erst 62tkm also wäre viel zu schade. Den bekommt dann meine frau.

Stg Anpassung folgt

• Da kann ich mich Flori nur anschießen Respekt!
      Bei wieviel PS liegst du da jetzt?
      Aus welcher Ecke von Leipzig kommst du Flori und ich würden uns das gern mal anschauen was du gezaubert hast :)

Grüße

• Zur zeit liegen noch 200ps an aber softwareoptimierung ist geplant für nächstes jahr bei HG.
      Denke mal das ich dann so bei 280 lande. Ich überlege aber noch ob ich nicht vllt doch spare und gleich nen K04 drauf hänge ?(
      Die restlichen Komponenten um 330 anzupeilen hab ich ja schon verbaut.

Ich betone nochmal bis auf Lack und die Blecharbeiten an Motorhaube und Heckklappe ist alles andre 100% selfmade!!!!!!!!

Komme aus der Nähe von Machern falls euch das was sagt B6 Richtung Wurzen.

Stg Anpassung folgt

• Respekt vor dieser Leistung.
      Gut als VW-Mechatroniker hast du gewisse "Vorteile", trotzdem muss man so einen Umbau erstmal stemmen. :thumbup:

Aus welcher Ecke von Leipzig kommst du

Dem neuen Kennzeichen zu urteilen aus Wurzen oder Umgebung. ;)

Edit...maddin war schneller :p