DAB+ Nachrüstsatz von VW

  • Hallo zusammen,
    fahre einen Edition30 BJ08 mit RNS510 (serienmäßig).
    Leider kann ich nicht genau sagen um welches Gerät es sich handelt, komme iwie nicht in das "hiddenMenue".
    VCDS sagte mir:
    Seriennr. 1T0 035 680 B
    HW nr: 1K6 920 874
    Würde gerne die DAB+ Funktion nachrüsten.


    Mir ist nun dieses kit hier aufgefallen:


    https://shop.ahw-shop.de/dab-n…nung-funk-universal?c=891


    Kann mir jemand sagen ob das zusammen passt? also RNS und Nachrüstsatz.
    Hat das schonmal jemand getestet und wie sieht es aus mit meinem polar FIS+ ?
    Kann es da zu Problemen kommen?


    Danke im voraus =)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ist kompatibel zum RNS510 und auch die PolarFIS sollte dabei keine Probleme machen.


    Der Nachteil an dieser Lösung ist, das dabei ordentlich Qualität verloren geht, da die DAB+-Sender per FM ans RNS übertragen werden.

  • Ist kompatibel zum RNS510 und auch die PolarFIS sollte dabei keine Probleme machen.


    Der Nachteil an dieser Lösung ist, das dabei ordentlich Qualität verloren geht, da die DAB+-Sender per FM ans RNS übertragen werden.


    Danke für die Antwort.
    Ja das habe ich mir auch schon gedacht ... ?(
    also bringt mir das Set Quali-technisch nix?

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Nein, ich würde von so einem Quatsch abraten. Es gibt aber einen Plan B:
    DAB+ Nachrüstsatz für das Media-In... Hatte ich mal gesehen. Dann auch über LFB steuerbar :)
    Leider auf die schnelle nix gefunden, sah damals aber ganz nett aus...

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Bei Ebay findet man DAB-Interfaces, die über Quadlock ins System eingebunden werden:
    http://www.ebay.de/itm/AutoDAB…teile&hash=item4d03f076a1 (Affiliate-Link)


    Hab aber keine Ahnung, ob und wieviel diese Teile taugen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Aber nur die Spannungsversorgung, der Rest läuft wieder über FM.

    Okay. Danke für die Infos.


    Gibt es eigentlich eine saubere Möglichkeit wirklich DAB+ zu empfangen?

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Aber nur die Spannungsversorgung, der Rest läuft wieder über FM.


    Laut Beschreibung erfolgt die "Bedienung über Lenkradfernbedienung oder OEM-Autoradio".
    Somit wäre es also mehr als nur eine Spannungsversorgung.



    @ Prilli:
    Die einzig wirkliche saubere Lösung wäre das RCD 510 mit DAB+ einzubauen, und die Antenne auf Digitalempfang umzurüsten.


    Alles andere, einschließlich der Nachrüstung eines DAB-Radios eines Drittanbieters, läuft auch nur wieder auf Bastellösungen hinaus.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Okay, danke für die Antwort!
    Dann lass ich es komplett bleiben ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ich hatte mal das RNS315 mit DAB+ bei mir drin.
    War ganz nett, habe aber letzendlich nur Fussball darüber gehört.
    90elf hatte damals mehrere Sender dafür. Klasse sache. Aber das Programmangebot wurde wieder eingestellt, von daher ist DAB+ nicht wirklich attraktiv für mich persönlich.
    Ich denke man sollte sich eher über Türdämmung, Verstärker und sowas gedanken machen, da wird der Sound dann auch besser.
    Türdämmung steht bei mir auch schon lange auf der ToDo Liste ^^

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Danke für das Feedback!

    Türdämmung steht bei mir auch schon lange auf der ToDo Liste ^^

    Ja das wäre was feines, aber derzeit fehlt mir dazu einfach die Zeit und auch noch das KnowHow usw... :S

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ich denke man sollte sich eher über Türdämmung, Verstärker und sowas gedanken machen, da wird der Sound dann auch besser.


    Wenns nur um den Sound geht, bringt DAB+ ohnehin nicht so viel.


    Die eigentlichen Vorteile von DAB+ sind ja eher die größere Programmvielfalt und der störungsfreie Empfang ohne Frequenzwechsel, und das theoretisch europaweit.
    Aber mal im Ernst, der UKW-Radioempfang im Golf V ist super, im Vergleich zum Ford meines Vaters habe ich damit selbst im hintersten Schwarzwald noch nicht das geringste Rauschen drin, und durch die AF-Funktion habe ich auch zwischen Freiburg und Mannheim keinerlei Unterbrechungen.


    Es ist zwar nicht schlecht, wenn man DAB+ hat, aber das Nachrüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!