Golf 4, 1j1, 1.6 SR - Schleifgeräusch bei Motorbremse

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4, 1j1, 1.6 SR - Schleifgeräusch bei Motorbremse

      Hallo,
      mich plagt seit geraumer Zeit ein Schleifgeräusch, vorne links, bei meinem 99er Golf 4, 1.6 SR mit 280 tkm. ;(
      Das Geräusch ist zu hören wenn man die Motorbremse nutzt und das Fahrzeug unter die 50 km/h-Marke abgebremst hat.
      Tritt man die Kupplung, oder beschleunigt wieder, ist das Geräusch verschwunden.
      Kupplung inkl. Ausrücklager wurde bereits gewechselt. Komplett neue Antriebswelle links hat der Wagen ebenfalls erhalten.
      Bremsen fallen ebenfalls weg, da Bremsscheiben und Klötze ebenfalls erneuert.
      Der Verdacht, dass es das Radlager ist, schließe ich nahezu aus, da das Geräusch weder in einer Links- noch Rechtskurve verschwindet.
      Könnte es evtl. auch am Drehmomentlager liegen?
      Das Geräusch kann auf youtube.de angehört werden:


      https://www.youtube.com/watch?v=WRO-oEnwSMw&feature=youtu.be


      Bin für jeden Hinweis dankbar!

    • Das ist wahrscheinlich das Auto selbst was sich gerade in seine Einzelteile auflöst... :thumbup:

      Hast du nen Vogelnest im Auto?? ;)

      Könnt nen defektes Motorlager sein, da die Vibrationen mit Motorbremse zunehmen könnte das die Geräusche verursachen.

      Sind das in Öl gelagerte Motorlager? Komm jetzt nicht drauf wie die heissen..

    • hey danke, ja, ich habe ja auch an motorlager gedacht... dazu zählt ja auch das drehmomentlager, welches das getriebe federt. allerdings habe ich bereits am getriebe gewackelt. nach vorne und hinten tut sich nichts, aber nach rechts und links lässt es sich recht leicht, inkl. des motors bewegen... gerissen ist wohl nichts, aber evtl. ja ausgeleiert... ich meine dass diese lager ohne öl auskommen. lediglich ein gummi... weiss denn jemand was das drehmomentlager für eine funktion hat? soll es gegen bewegungen nach rechts und links, oder nach vorn und hinten abfedern? wenn ich extrem anfahre höre ich auf jeden fall etwas klopfen.. ich tippe mal darauf, dass der auspuff irgendwie anschlägt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von seraphim31 ()

    • Guten Tag zusammen,
      so, Drehmomentstütze gewechselt. Zumindest der Auspuff schlägt schon mal nicht mehr an...
      Allerdings ist das Schleifgeräusch immer noch da! Habe jetzt mal Luftfilter runtergeschraubt und für meinen Geschmack wackelt der Motor doch sehr... Scheint als wäre das linke Motorlager ausgeschlagen.
      Bitte schaut Euch das Video einmal an:
      https://www.youtube.com/watch?v=TilD...ature=youtu.be
      Könnt Ihr bestätigen, dass es ausgeschlagen ist?
      VG