Tachnonadel zuckt und klickt nach ausschalten der Zündung

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf V. Wenn ich die Zündung abstelle dann beginnt nach ca. 3 sec. die Tachonadel nach unten zu zucken und verursacht dabei ein klickendes Geräusch im Halb-Sekundentakt. Das ganze dauert ca. 8 sec. dann ist Ruhe. Sonst funktioniert die Anzeige einwandfrei. Das Steuergerät für das KI habe ich schon auslesen lassen: "Keine Fehler."
    Kennt jemand das Phänomen? Und wie kann man dem bei kommen?


    Ich wär sehr dankbar für Tips und Anregungen.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTRV ()

  • Kombiinstrument braucht halt etwas bis es "einschläft". Die Tachonadeln fahren auch etwas weiter runter als die 0 auf der Skala ist

  • Ist das bei deinem Wagen auch so? Also normal kommt mir das nicht vor. Und auch der Werkstattmeister hat das zwar als unkritisch aber als Fehler gesehen.

  • Steck halt n anderes Kombiinstrument rein, gibts auf ebay für fast umsonst vom G5... Sollte es anders sein, hat dein Kombiinstrument halt beim Ausschalten ne kleine Macke. Aber das was der Tausch des Kombiinstruments beim Freundlcihen kostet, würde ich damit einfach leben bis es ganz kaputt ist, falls es überhaupt kaputt geht :D
    Nein ich hab aber auch schon n G6 Kombiinstrument in meinem G5. Was damals mein G5 Tacho gemacht hat... KP auf sowas achtet man einfach net wirklich :D

  • Also ich kann da jetzt auch nicht wirklich was zu sagen, ob mein tacho genau so faxen macht ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Na dann warte ich es erst mal ab. Ich lasse in nächste Woche nen Tempomat nachrüsten. Vielleicht ist das ja dann erledigt wenn die Karre mal stromlos gemacht wird.

  • Irgenntwann mal an den zeigern dran gewesen? Vill is der stellmotor im sack, weil man die nur in eine richtung demkntieren darf, denk aber nicht das es bei dir der fall is, aber vill is der auch ei fach so defekt.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!