Chiptuning 1.4 TSI 170ps haltbar?

  • 170ps aus 1,4ltr Hubraum ist doch nicht schlimm. Das sind ja keine normalen 1,4er wo ein turbo drauf sitzt. Da steckt schon bisschen mehr dahinter. Ein polo g40 läuft ja auch noch nach 20jahren und da war der Motor genauso groß wie ne milchtüte. Motorräder haben noch weniger Hubraum, kein turbo und gleiche Leistung... Daher für mich das Fazit. Gute Pflege, anständiges Öl und dem chippen steht nichts im Wege :D

  • 170ps aus 1,4ltr Hubraum ist doch nicht schlimm. Das sind ja keine normalen 1,4er wo ein turbo drauf sitzt. Da steckt schon bisschen mehr dahinter. Ein polo g40 läuft ja auch noch nach 20jahren und da war der Motor genauso groß wie ne milchtüte. Motorräder haben noch weniger Hubraum, kein turbo und gleiche Leistung... Daher für mich das Fazit. Gute Pflege, anständiges Öl und dem chippen steht nichts im Wege :D


    Aber auch ein Polo G40 hat mit diesem Motor nur wenig gemeinsam.
    Genauso ein Motorradmotor mit dem TSI 1.4. Bei den meisten Motoren bei den Motorrädern hat man einen ganz anderen Aufbau, ganz andere Teile. Diese Motoren haben auch nicht so eine hohe Last, geschweige ein Drehmoment um ein Gewicht von über einer Tonne voran zu drücken. Viele Modelle haben auch keine Hyrdostößel, usw.


    Ich würde mir gerade bei diesen "Problemmotoren" gut überlegen, ob ich eine Leistungssteigerung machen wollte. Da die meisten Defekte aber von fehlerhaften Teilen ausgehen und selten durch Chiptuning bedingt sind, sehe ich allerdings auch wenig Probleme da.


    Gruß,
    sys


  • Wenn man ab 100tkm nicht mehr chippen sollte musst du beim erreichen von 100tkm das Auto abstellen oder ein neues kaufen :).


    Ich hab auch lange überlegt und viele Tuner gefragt. Und oft die Antwort bekommen bei der km Leistung eher weniger PS/NM Oo auf die Frage ja wenn ich jetzt weniger km hätte und die jetztigen km erreiche mit Chiptunging geht der Motor dann sofort kaputt. Kam meist die Antwort nein :D Auf die Frage das die Aussage mit den km hinfällig wäre durch die Antwort kam nichts mehr. Es wird dir nie einer sagen können ja das hält. Da auch ein originaler Motor einfach mal hobs geht. Wenn du es echt willst und nicht grad am Rand der Existenz lebst mach es bei einem guten Tuner und rechne damit das er vllt mal iwann hoch geht :D is ja nicht so das dass ganze Auto in ner Rauchwolke aufgeht wenn was passieren sollte :P


    Und das mit der Garantie. Ich weiß auch nicht. Auch wenn es eine zusatzgarantie ist von XY die wissen das der Gechippt ist glaub ich nicht das die das wirklich zahlen. Sonnst könnte man ja sagen einmal 1000ps und die Garantie :):):):)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Genau so sieht es aus.


    Der Motor geht nicht sofort fritte, weil man die 100 tkm erreicht und der Motor dann zu viel Verschleiss hätte. :D
    Bei den Dieselmodellen sagt man gerne noch, dass die bei 100 tkm erst mal eingefahren sind. Meiner wurde auch bei 90tkm gechipt und bin jetzt bei 173tkm ohne chiptuning-relevante Probleme gehabt zu haben.


    Mir ist allerdings klar, dass wir hier von einem Benziner sprechen. Trotzdem bleibt eine Sache gleich: Man weiß nicht, ob es hält oder nicht. Wenn ein Defekt vorliegt ist es vorhersehbar, dass dieser evtl. früher zum Vorschein kommt durch das Chiptuning als gedacht.


    Was viele nicht wissen ist, dass moderne Motoren so effizient gebaut sind, dass der Verschleiss bei einem Motor der 100 tkm gelaufen ist von den Toleranzen her als neuer Motor durchgehen muss.


    Ein kaputter Motor ist aber meistens ein Folgedefekt, z.B. von einem kaputten Turbolader der Metallspäne ins innere des Motors reinsaugt. Das kann schon heftige Schäden verursachen. Das wäre auch die Frage bei einem Tuning eines Benziners, da hier ja nochmal deutlich höhere Abgastemperaturen sind als sie üblich sind. Das sollte jedoch ein fähiger Chiptuner gut hinkriegen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!