Dachkantenspoiler und 3. Bremsleuchte

  • Hallo Gemeinde,


    möchte an meinen 4er einen Dachkantenspoiler anbauen.
    Jedoch hat der Wagen oben in der Heckklappe eine 3. Bremsleuchte.


    Welchen Spoiler gibt es, bei dem die 3.Bremsleuchte weiter genutzt wird?
    Muss ich laut StVO überhaupt die 3 Leuchte in Betrieb haben?


    Der Dachkantenspoiler sollte schön dezent sein.
    In der näheren Auswahl sind einer im Jubi GTI Look, sowie einer im R32 Look.


    Kann ich einen der beiden zusammen mit meiner 3. Bremsleuchte nutzen?


    Gruß,


    Miwi

  • Musst dich mal durch Forum SUCHEN da findest du glaube ich fast jeden Spoiler.


    Die meisten Dachkantenspoiler bei denen die Bremsleuchte verdeckt wird, gibt es in 2 Varianten, einmal ohne und einmal mit neuer, zusätzlicher Bremsleuchte.


    Pflicht ist die Leuchte nicht, aber hilfreich im Straßenverkehr auf jeden Fall.

  • die spoiler verlaufen ja nicht vertikal sondenr horizontal, somit ist das risiko, dass die leuchte verdeckt wird, mehr als gering...
    habe den vom großen gti und keine probs

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Hab den Original Votex. Da sieht man die Leuchte auch noch.


    Die Leuchte ist ja in der Scheibe. Der DKS ist aber ein Stückchen drüber an der Karosserie befestigt. Man sieht das Licht noch sehr gut nachts

  • Zitat

    Original von Samply
    Pflicht ist die Leuchte nicht, aber hilfreich im Straßenverkehr auf jeden Fall.


    Falsch. ;) Alle Teile, die Serienmässig schon verbaut sind, müssen auch funktionieren bzw. darf nicht abmontiert werden, ohne eine "Austragung" beim TÜV zu machen. :))

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Falsch. ;) Alle Teile, die Serienmässig schon verbaut sind, müssen auch funktionieren bzw. darf nicht abmontiert werden, ohne eine "Austragung" beim TÜV zu machen. :))


    Die Dritte Bremsleuchte ist doch keine Pflicht, oder?


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das wäre mir neu.


    Als Beispiel, es gibt Heckspoiler, bei denen die Dritte Bremsleuchte verdeckt wird, krasses Beispiel eine Limo (Bora oder Passat) die haben eine ABE, obwohl die 3.te Bremsleuchte verdeckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Samply ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!