Hilfe Licht geht nicht mehr aus.

  • Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem,


    Ich wollte Zündungsplus am Lichtschalter abgreifen.
    Beim prüfen des rot weißen und braunen Kabels haben sich ausversehen beide berührt, nun brennt die Beleuchtung des Innenraums sowie die Beleuchtung außen (Abblendlicht) permanent beim einschalten der Zündung.
    Es ist auch egal wie der Lichtschalter geschaltet ist und auch wenn er nicht dran ist.
    Hab auch schon die Sicherungen kontrolliert konnte aber nicht feststellen das eine durch ist.


    Ach ja die beiden Leitungen sind jetzt tot.
    Und es ist ein Golf 5 plus Bj 05
    Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Hi Fritz,


    eventuell genügt ein Reset am Bordnetzsteuergerät (VCDS oder Batterie abklemmen), da das Licht ja nicht direkt vom Lichtschalter geschalten wird, sondern der Lichtschalter dem Bordnetzsteuergerät Signale übermittelt und das Bordnetzsteuergerät das Licht dann schaltet.

  • Hi Thomas Danke für die Antwort hab ich mir auch schon gedacht, hatte sie auch schon ab aber nicht lange genug wahrscheinlich.
    Was meinst du wie lange das dauert?

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Lass die mal so 20-30 min ab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das kann ich Dir auch nicht sagen.
    Auch daß es danach wieder ordnungsgemäß funktioniert kann ich nicht sagen.
    So würde ich das Problem halt erst mal angehen. In nächster Instanz mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen.

  • Der Lichtschalter gibt seine Signale aufs Bordnetz. Sind die Zustände nicht definiert. Schaltet das Bordnetz das Licht an. Am Schalter fehlt die 12 V. Alle sicherungen auch im Motorraum kontrollieren

  • Danke für eure antworten werde dann morgen nochmal alle Sicherungen durch gucken hoffentlich hab ich die bloß übersehen.

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Na das klingt doch relativ eindeutig nach Sicherung ...
    Das BNSTG ist glaub recht kurzschlussfest - hab das schon getestet :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!