Blinkersignal

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Blinkersignal

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal eine Info zum Blinksignal im 3er.
      Um ein Dimmer von TFLs zu realisieren Brauche ich ein DURCHGEHENDES Blinksignal. Am besten:
      +12V wenn Blinker Links an
      +12V wenn Blinker Rechts an

      Natürlich an 2 verschiedenen Leitungen. Sinnenhafter weise sollte ich die Signale also VOR dem Relais abgreifen.
      Jetzt habe ich heute schonmal den Stecker am Lenkrad durchgemessen, bin aber absolut nicht schlau geworden.
      Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die 2 Signale oben her bekommen könne?

      Gruß

      Tobi

    • Soweit ich weiß gibt es kein Dauersignal beim Blinker.

      Das Blinkrelais sitzt vor dem Lenkstockschalter, somit kommt am Lenkrad nur ein Blinksignal an, das dann je nach Hebelstellung an Blinker Rechts oder Blinker Links verteilt wird.
      Und vor dem Blinkerrelais liegt nur Dauerstrom bzw. Zündungsplus an.


      Ich persönlich würde das mit einem Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung machen.
      Als Schaltsignal zapfst du den jeweiligen Blinker an, und die Ausschaltverzögerung stellst du so ein, dass sie länger dauert als die Blinkfrequenz (~ 1-2 Sek.), sodass jeder Blinkvorgang das Relais erneut schaltet, bevor es die Verzögerung wieder abschalten kann.

      Ergebnis wäre dann ein dauerhaft angezogenes Relais, solange der Blinker noch blinkt, an das dann das Steuersignal für die TFL-Dimmung geschaltet wird.
      Nach Ende des Blinkvorgangs bzw. nach Ablauf der eingestellten Ausschaltverzögerung gibt das Relais wieder frei, und das Dimmsignal wird blockiert.

      Ich denke dabei an sowas:

      Aber das sollte vielleicht noch ein Fachmann absegnen, denn ich kann das nur theoretisch sagen. ;):whistling:

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!