GTI ESD frage

  • Hallo wollte frage ob ich einen GTI ESD auf meinen Golf 5 GT Sport mit 122PS 1,4 L klatschen kann ?
    Jaja ich weiß das der Rohrdurchmesser nicht passt kann ich mit diesen Adapter es ausgleichen? Stimmt der durchmesser ?
    http://m.ebay.at/itm?itemId=351062300457

  • Ja das dürfte kein problem sein. Hatte auf meinem 1.6 FSI auch einen. welchen durchmesser du jetzt hast weiß ich nicht aber die gti anlange hat 63mm

  • Meiner hat 50mm aber wegen der krümmung is die gleich vom gti esd ? Aber der adapter hat nur 50mm und der gti esd 53mm

  • Ja von der Krümmung her war es identisch. Bin mir eig ziemlich sicher das ich einen Adpater 50mm -> 63mm hatte.

  • .. Man kann alles irgendwo dran klatschen.
    Bleibt immer nur die Frage ob's der TÜV auch so geil findet ^^


    Aber Eintragen lassen und gut ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hatte aber mal irgendwo gelesen, dass es eine Grauzone sei, da es sich ja um ein Originalteil handelt. Die Teilenummer ist aber auch unten eingestanzt. Kann man also als ausrede benutzen. :D Der gute Herr vom TÜV hat bei mir aber nichts bemängelt. Hab mich dann letztendlich aber doch für ne FSA Anlage entschieden:D

  • Ja klar, aber wenn du an den falschen kommst, ist es ganz schnell vorne ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Naja Grauzone würde ich nicht sagen. Sofern nicht im Fahrzeugschein vermerkt, ist er definitiv nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen und hat demnach auch keine Betriebserlaubnis. Jedoch das mit der Teilenummer kann ich bestätigen. Einige Prüfer - wenn sie sich das genauer anschauen - sehen die Teilenummer und belassen alles so.


    @ TE Du musst doch jetzt nicht jedes Mal einen neuen Thread erstellen, Black und ich haben dir doch in deinem Ersten schon weiter geholfen, da hätteste fragen können :) Fürs nächste Mal...

    Leidenschaft verbindet.

  • Ja, mir kam das ganze auch schon echt bekannt vor :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Scheinst dich wohl auch morgens auf der Arbeit zu langweilen und geisterst im Forum rum, wa? :D

    Leidenschaft verbindet.

  • Ja, ist echt nix los. ^^
    Aber hab momentan eh Schule und da ist sogar noch weniger los.. Prüfungsvorbereitung und so :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mal nebenbei, vielleicht hast du ja 'ne Ahnung warum folgendes so ist:


    Ich bin schon lange darüber am Grübeln, warum meine Kombi MSD-Attrappe - GIT ESD bis ca. 3500 Umdrehungen (wenn der Turbo komplett übernimmt) noch mächtig Ärger macht und danach ist er wieder sehr ruhig. Dass es mit dem Turbo zusammen hängt, davon bin ich schon von alleine gekommen. :D Aber warum ist das so?

    Leidenschaft verbindet.

  • Naja, vom Motor hab ich jetzt auch nicht wirklich nen Plan.


    Aber es hängt definitiv mit dem Turbo zusammen :D


    Denke aber, daß es unteranderem damit zusammen hängt, das er am Anfang nicht zwangsbeatmet wird.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich kann da etwas aufklären!
    Mit der Zwangsbeatmung hängt das nicht in dem Sinne zusammen, denn die "Turbine" ist ja immer im weg der Abgase, der Lader kann halt den Druck erst bei einer gewissen Drehzahl richtig aufbauen!
    Der Sound kommt einfach von der Frequenz, du hast 4 Zylinder zu je ~500ccm, dreht der Motor langsam, kommen die Abgasie in langsamen abständen aus dem Auspuff und somit ist die Frequenz niedrig. Drehst du den Motor hoch und die Frequenz steigt (mehr verbrennungen pro min.) Je Tiefer die Frequenz, je mehr "Bass" bzw. "Tiefton" kannst du hören, je höher die Frequenz desto weniger "Bass" ist vorhanden.
    Bei Motorrädern ist es viel anschaulicher, eine Sportmaschine mit 4Zylindern 600ccm klingt bei 6000upm schon relativ hell, wobei eine z.B. Supermoto mit 1Zylinder und 600ccm bei 6000upm immernoch Ballert ohne ende, aber der Unterschied ist einfach der, dass die Frequenz bei einer 4 Zylinder einfach 4x höher ist da du bei gleicher umdrehungszahl 4ausstöße anstatt einen hast!
    Den Turbo kann man sozusagen einfach noch als Schalldämpfer (in der Klangsache) und undefinierten Reflektor sehen. Denn wenn du mal durch ein Rohr redest, kommt am anderen ende immernoch an was du sagst nur in nem anderen Klangformat. Aber redest du in einen Turbo rein, kommt wenn überhaupt an der anderen Seite nur noch gebündelter Matsch raus (vorrausgesetzt der Turbo dreht sich während du reinredest)... :thumbup:

  • Wir gehen dem Ganzen so langsam auf die Schliche. Danke dir! Würde das dann aber auch bedeuten, dass wenn der Turbolader defekt ist und sich nicht mehr dreht, alles im höheren Drehzahlbereich wieder lauter wird? Wäre ja ein super Indikator für einen Defekt des Turboladers! :D

    Leidenschaft verbindet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!