2.0TDI ladedruck überschritten

  • habe jetzt mal mit den daten rumgespielt und wenn ich eine grafik erstelle erkenne ich mal mehr als nur zahlensalat =D
    meiner ansicht nach steigt die luftmasse höher als sie soll und bricht ein bevor der notlauf kommt.
    und der absolutdruck steigt beim beschleunigen sofort ein stück höher als er soll. sinkt dann aber ab und bleibt einigermaßen stabil bis der notlauf kommt.
    die anderen werte finde ich jetzt nicht sehr auffällig?!

  • Also wenn der Lader schon neu ist und das Druckssystem dicht, dann würde ich laut den Werten auch auf eine Sensor Problematik tippen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • also hab eine liste bekommen wie man auf den bild sieht wo alle messwertgruppen werte angegeben sind und was zu machen ist wenn der wert unterschritten oder überschritten wird.
    sonst hab ich mir auch alle anderen messwerte angesehen und da ist halt nichts so abweichend wie in die % der gruppe 11.
    kann mir aber nicht erklären wieso der druck überschritten wird wenn die prozentzahl nicht über 50 kommt und vor dem notlauf total absinkt ???
    edit: ich möchte halt ausschließen das der lader nicht schonwieder was hat. der wurde ne zeitlang auf kurzstrecke bewegt.


    dazu muss ich mal sagen echt interessant mit den ganzen werten, aber wenn man damit keinerlei erfahrung hat ist es garnicht so einfach da was rauszusehen.
    bin die letzten tage nur am lesen und informationen am sammeln, aber das thema messwerte hat es echt in sich =D

  • es geht doch aus deinen Werten überhaupt nicht hervor, dass der Ladedruck zu hoch ist.


    Es muss kurzzeitig über 2500 mBar anliegen. Das Tastverhältnis spielt in deiner Tabelle überhaupt gar keine Rolle. Baue mit einem T-Stück in die VTG Leitung ein Manometer, das braucht nur von 0 bis -1 Bar anzeigen.


    Damit siehst du dann, wie, wann und ob die VTG angesteuert wird. Dazu logt man den Ladedruck, bzw. lässt ihn sich nur anzeigen.


    Nur so sieht man, wenn der Ladedruck in Richtung 1,5 bar geht (und noch Last gefordert wird (Handbremse anziehen, 3. Gang an einer Steigung und dann von 2500 auf 3000 U/min)) ob die VTG richtig angesteuert wird und ob der Ladedruck SCHNELL GENUG ZURÜCK genommen wird.
    1,5 Bar Ladedruck sind auch bei übertriebener Lastanforderung absolut genug, ab hier wird 100% zurückgeregelt. Geschieht der Vorgang auch nur eine Sekunde zu langsam (weil die VGT klemmt) dann liegen z.B. 2590mbar am Sensor an und dann wird dieser Fehler gesetzt.


    Das eigentliche Taktverhälnis interessiert überhaupt niemanden.


    Ich denke, dass es der Lader ist. :huh:

  • es geht doch aus deinen Werten überhaupt nicht hervor, dass der Ladedruck zu hoch ist.


    Nicht? SOLL 1,3 und IST bei 1,5 bar ist nicht zu hoch? Aha. :D
    Dann bin ich wohl Blind und blöde. :D


    Für Dich @ Bild / Log


    Messwerteblock 11 = Ladedruckregelung


    Messwerteblock 11 Spalte 1 = Motordrehzahl
    Messwerteblock 11 Spalte 2 = Ladedruck (SOLL-Wert)
    Messwerteblock 11 Spalte 3 = Ladedruck (IST-Wert)
    Messwerteblock 11 Spalte 4 = Tastverhätnis für Ladedruckbegrenzung


    Zitat

    Es muss kurzzeitig über 2500 mBar anliegen.


    Sagt wer? Steht wo? Laut "Bild" sollen 1,3 anliegen, keine 1,5.... :wacko:


    Zitat

    Das Tastverhältnis spielt in deiner Tabelle überhaupt gar keine Rolle.


    Nicht? Wie regelt er denn sonst den Ladedruck?
    Wie man sieht geht das TV auf ANSCHLAG und trotzdem kann der Druck nicht eingeregelt werden.
    Wenn das TV also keine Rolle spielt, was dann? :wacko:


    Zitat

    Baue mit einem T-Stück in die VTG Leitung ein Manometer, das braucht nur von 0 bis -1 Bar anzeigen.


    Wozu? Um zu sehen ob Unterdruck anliegt? Das kann man per Stellglieddiagnose oder Schlauch abziehen simpel testen....


    Zitat

    Damit siehst du dann, wie, wann und ob die VTG angesteuert wird. Dazu logt man den Ladedruck, bzw. lässt ihn sich nur anzeigen.


    Das sieht man im Log/Bild. :whistling:



    Zitat

    Nur so sieht man, wenn der Ladedruck in Richtung 1,5 bar geht


    Komisch, ich sehe es im Log/Bild. Warum Du nicht?
    Bei knapp 2200u/min geht es radikal hoch und kann nicht mehr eingeregelt werden.


    Zitat

    (und noch Last gefordert wird (Handbremse anziehen, 3. Gang an einer Steigung und dann von 2500 auf 3000 U/min)) ob die VTG richtig angesteuert wird und ob der Ladedruck SCHNELL GENUG ZURÜCK genommen wird.


    Ist das eigentlich Ignoranz? :S
    Man sieht im Bild/Log das es fast gar NICHT geregelt werden kann.
    Selbst wenn das TV auf Anschlag steht. Was will man da noch testen?


    Zitat

    1,5 Bar Ladedruck sind auch bei übertriebener Lastanforderung absolut genug, ab hier wird 100% zurückgeregelt. Geschieht der Vorgang auch nur eine Sekunde zu langsam (weil die VGT klemmt) dann liegen z.B. 2590mbar am Sensor an und dann wird dieser Fehler gesetzt.


    Der Fehler wird gesetzt, wenn der SOLL/IST abgleich über die vordefinierte Zeit überschritten ist (bei VAG zb 10-15 sek je nach Aplikation), und da reichen 0,1 bar Abweichung.
    Da MUSS keine 2590 anliegen. :rolleyes: :wacko:


    Zitat

    Das eigentliche Taktverhälnis interessiert überhaupt niemanden.


    Nicht, aha. Dann kann man das N75 ja ausbauen, interessiert ja keinen löl :D
    Frage ist dann, wie regelt man den Ladedruck wenn es "überhaupt niemanden interessiert"? :D



    Zitat

    Ich denke, dass es der Lader ist. :huh:


    Nö. Sieht eher aus wie VTG-Heissklemmer.

  • Vielen vielen dank Robin. Was würden wir ohne dich machen hier. Top .


    Werde dann mal zu Vw gehen und denen das vorhalten. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!