Was für Bremsscheiben brauche ich denn?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich muss bei meinem Golf die Bremsen hinten wechseln.
    Ein Kumpel hat sich bereit erklärt mir das zu machen, ich solle nur die Teile kaufen.


    Jetzt habe ich im Internet gesucht, da mir VW-Original einfach zu teuer ist. Dort habe ich selbstverständlich einen Haufen Angebote gefunden, aber leider weiß ich nicht, welche passen, da ich die PR-Nummer nicht habe. Der Aufkleber ist leider abhanden gekommen, weil der Vorbesitzer das Service-Heft verschlampt hat (Im Kofferraum ist auch keiner).
    Also habe ich bei VW selbst angerufen, die haben gesagt ich solle zum Partner in meiner Nähe gehen. Der meinte dann dass sagt er mir nicht, ich solle die Bremsen gefälligst bei ihm kaufen. - was ich also jetzt definitiv nicht tun werde!


    Jetzt habe ich halt das Problem, dass ich nicht weiß, welche Teile passen. Hat jemand vllt. eine Idee, was ich machen könnte?


    Oder weiß das jemand, welche Teile passend sind, bzw. wie die PR-Nummer lautet?


    Es handelt sich um einen 2.0 FSI Bj. 2004 mit der HSN-TSN: 0603 741



    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    MfG

  • Naja..
    Zur Not lässt du dir nen Angebot über den Bremsen Wechsel erstellen.
    Dort stehen dann auch sämtliche Teilenummern drauf, die du brauchst.
    Dadurch könnte man die richtigen Teile finden.
    Eventuell probiert du's mal bei nem anderen Händler oder fragst direkt in Wolfsburg nach, ob die dir die PR Nummern aufgrund der FIN zusenden können.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Na das nenne ich ja mal Service von dem VW Händler. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber es müsste 1KF sein. Vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich kann später mal nachschauen was du für Scheiben benötigst.

  • Habe den elektronischen Teilekatalog aufm Rechner ;)

  • Also es hat sich jetzt herausgestellt, dass die PR-Nummer für die Hinterachse bei mir 1KD (falls das mal jemand braucht).


    Jetzt habe ich einen relativ günstigen Bremssattel von TRW gefunden.
    Jetzt ist die Frage, passen nur TRW Bremsbeläge und Scheiben bei dem TRW-Sattel?
    Und wenn ich auf der rechten Seite dann den TRW-Sattel habe und links den Originalen - macht das was?
    Müsste ich dann in Zukunft immer rechts andere Bremsen kaufen wie links? ?(


    Vllt. kann mir das ja noch schnell einer beantworten :)


    Danke schon mal


    MfG

  • Normalerweise soll man die Bremsen achsweise tauschen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Normalerweise soll man die Bremsen achsweise tauschen.

    Ja, das würde ich auch machen. - Also auf der Hinterachse Bremsscheiben und Beläge wechseln.


    Die Frage ist nur, ob beispielsweise Scheiben & Beläge von Zimmermann passen, wenn Hinten-links der Originale Bremssattel verbaut ist und Hinten-rechts ein TRW Bremssattel.


    MfG

  • der original sattel der 1kd ist trw. hab einen linken wie rechten original sattel noch da.

  • Mein Tipp zur Bestellung der Bremsenteile, den ich schon einigen gegeben habe: nimm die ATE von profiteile.de, billiger geht's nich :thumbup:


    Über die Schlüsselnummer oder deine Motordaten kommste da automatisch auf die richtigen Teile, bei dir ist die Standartbremse hinten verbaut mit 253 oder 256mm Durchmesser, da bin ich mir gerade nicht sicher.

  • 1kd muesste 253mm sein


    die 256 hat andere scheiben und saettel und klötze. glaube die hat einen 41mm kolben. kommt vom allradler.

  • Die Bremse vom 4Motion hat 261 mm Scheibendurchmesser.
    Die Sättel der 253 mm und 256 mm Anlage sind identisch.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hoffe das hilft:




    PR= 1ZE




    Vorderachse:




    1K0615301 T Bremsscheibe (belueftet) 288*25mm


    5K0698151 1 Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige fuer Scheibenbremse




    Hinterachse:




    1K0615601 AB Bremsscheibe 253*10mm


    1K0698451 J 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!