Spannrollen + Keilriemen tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Spannrollen + Keilriemen tausch

      Wer hat den aller schon den Keilriemen und die Spanner gewechselt?
      Ist die WaPu. mitzuwechseln?

      Hab jetzt 140tkm drauf, Riemen sieht aber noch ganz ok aus.

      Wie ist eure Erfahrung und was kostet mir der Spaß ca.

    • Ich würde vorerst nicht nach dem Riemen gehen.
      Die sehen lange recht gut aus. Was kaputtgeht sind meist die Rollen und Spanner. Wenn die sich mal verklemmen, ist die Reibungswärme so hoch dass der Riemen reisst.
      Wenns Dumm läuft ist der Motor dann platt. Bei unserem Race-Hugo von A3Q war das so. Da passierte das auf der Autobahnfahrt in voller Geschwindigkeit.
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=106901#post106901

      WaPu muss nicht zwangsläufig mitgewechselt werden

      Ich kopier mal meinen Beitrag von A3Q.
      KM-Stand damals: 126558


      So, heute wurde der Keilrippenriemen gewechselt. Ich lies das in Frankfurt machen im AZ FFM Ost, Hanauer Landstrasse.

      Er sah eigentlich noch recht gut aus. Die Rollen und der Spanner zeigten da schon mehr Verschleiß. Eventuell hätte das System noch was gehalten, doch mir war es lieber so. Man hat da gleich nen besseres Gefühl beim Fahren.

      13731930 ___ Riemenspanndämpfer Aus- und Eingebaut ___ 43,20.- Euro
      13721930 ___ Keilrippenriemen Aus- und Eingebaut ___ 75,60.- Euro
      13771980 ___ Umlenkrolle Aus- und Eingebaut ___ 10,80.- Euro
      13771980 ___ Umlenkrolle Aus- und Eingebaut ___ 10,80.- Euro

      022 154 276 F ___ Umlenkrolle ___ 2 Stück ___ je St 33,72.- Euro ___ gesamt: 67,44.- Euro
      022 145 299 L ___ Riemenspanner ___ 62,70.- Euro
      022 145 933 AP ___ Keilrippenriemen ___ 33,39.- Euro
      N 106 100 01 ___ Schraube ___ 2 Stück ___ je St 1,21.- Euro ___ Gesamt: 2,42.- Euro

      Zwischensumme: 306,35.- Euro
      zuzüglich MwSt

      Hier ein paar Bilder:

      ALT:








      NEU





























      [customized] - NWT powered

    • Hab es heute einbauen lassen,Preislich liegen wir fast auf den Cent beieinander.
      Rollen sehen wie auf dem Foto aus,Riemen ist etwas steif und ein 2mm Riss auf der Unterseite aber sonst ok.


      Werden eigentlich die zwei großen Rollen nicht getauscht?