GOlf 5 Comfortline MFA+, MFL, GRA, NSW nachruesten

  • Hallo Zusammen,


    ich wuerde gerne in meinem Golf 5 folgendes nachruesten.
    Multifunktionslenkrad
    MFA+
    GRA
    NSW


    Was fuer Teile benoetige ich konkret und wo kann ich diese am besten beschaffen? GIbt es eine Art Anleitung, worauf man achten muss und wie man diese Sachen einbaut?


    Mir ist durchaus bewusst, dass diese noch codiert werden muessen. ABer das kann man ja in einem rutsch im Anschluss machen lassen, oder nicht?


    Vielen Dank und beste Gruesse

  • Vielleicht kann ein Moderator den Thread zunächst in die richtige Kategorie verschieben, denn hier gehören eigentlich nur die Fahrzeugvorstellungen rein.


    Zum eigentlichen Thema: das MFL, die GRA und MFA+ gehören in gewisser Weise ja zusammen. Dafür benötigst du auf jeden Fall folgende Teile:
    - GRA-Hebel
    - optional den rechten Lenkstockhebel ohne MFA-Bedienung
    - Highline Lenksäulensteuergerät
    - Multifunktionslenkrad, falls du jetzt ein 4-Speichen-Lenkrad hast nen neuen Airbag
    - Airbag-Kabelsatz für Lenkräder mit MUFU
    - MFA+ Kombiinstrument


    Würde versuchen die meisten Teile gebraucht zu kaufen, da sie neu allesamt recht teuer sind. Einen Tacho mit MFA+ verkaufe ich momentan recht günstig (siehe Signatur), falls Interesse besteht PN an mich ;) Am besten suchst du dir ein Forenmitglied mit VCDS, einige Leute bieten solche Umbauten an.


    Zur Nachrüstung der NSW kann ich leider wenig sagen, unter Umständen braucht man glaube ich aber ein neues Bordnetzsteuergerät. Schau mal im AHW-Shop, dort müsste es ein Nachrüstset mit Kabelsatz geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!