Dringende HILFE bei Motorproblem!

  • Auspuff zu ? Vorkat wurde entfernt und msd ..
    Entschuldigung hab vergessen zu erwähnen das es erst ca4monate nach dem entfernen des vorkat kam 😬

  • Oh man..


    Fährt nen Dickes Auto und hat Angst um sein traffic :D


    Dann mal in Text Form...


    Drosselklappenpotenziometer - G69 Signal zu groß
    Winkelgeber 2 für DK-Antrieb - G188 Signal zu klein
    Lambda-Sonde 1 - Bank1 Signal zu fett

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hat sich dabei vielleicht der hauptkat zu gesetzt? Schraub ab turbo mal nen anderen Auspuff dran wenn möglich, vom Kumpel oder so


    Dann sollte ein Fehler aka (zB) Ladedruck usw kommen, da er die Abgasmasse nicht los wird.


    Zitat

    Oh man..


    Fährt nen Dickes Auto und hat Angst um sein traffic :D


    Wer? Ich? Wohl kaum. ?(8|
    Aber, da ich meist UMTS oder Handy online bin, muss das nicht sein. Man schaut in irgendwelche Threads und wird zugeballert. :S



    Zitat

    Drosselklappenpotenziometer - G69 Signal zu groß
    Winkelgeber 2 für DK-Antrieb - G188 Signal zu klein
    Lambda-Sonde 1 - Bank1 Signal zu fett


    Hilft nichts ohne VAG konformen Code. Hat man den, kann man in der Wiki schauen was los ist.


    Zu Fett kann aber nicht viele Ursachen haben. LadeluftLeck, sprich zu wenig Luft bei zuviel Sprit als ein Bsp.
    Dann sollte aber nen Fehler mit Ladedruck kommen.


    Drosselklappenpoti kann mehrere Uraschen haben, aber ohne Code ist das nur raten. ;)

  • Wenn er schreibt es ist nur im kalten zustand. Somit sollte der auspuff i.o. sein.


    die frage wer die software drauf gemacht hat, die wurde immer noch nicht beantwortet. Würde zum örtlichen vw händler fahren und dort den letzten stand aufspielen lassen.


    bank 1 zu fett.


    Wo sitzt die vorkat sonde? noch vor dem vorkat.? Oder zwischen vor und hauptkat?


    rest deutet auf auf ein problem mit der dk steuereinheit hin.

  • Das das problem noch immer da ist . Bei den Temperaturen die jetzt sind zwischen 0 und -10* grad macht er es nicht bei jedem start ..
    Also muss es ja etwas mit dem kaltstart zu tun haben bzw kat oder lamda? Oder?


    Im fehlerspeicher steht auch nuhr mehr die lambda welche schon lange neu ist die fehler mit der drosselklappe sind nicht mehr drin

  • Also ich würde mal Rat bei jemanden einholen der echt Ahnung hat. Vielleicht ein lokaler (vw) Tuner oder so.


    Oft sind die so nett und gucken kostet nix.


    Was für mich einfach komisch ist, ist der druck im Auspuff. Eigentlich entsteht nicht mal so viel Druck in der AGA wenn man den Auspuff zu hält, dass Schellen abgehen.


    Und das unregelmäßige spricht auch gegen einen mechanisches Problem, wie Zahnriemen übergesprungen, Auspuff dicht.


    Sämtliche Sensoren sind getauscht also sollten die auch passen.


    Vielleicht kann jemand anders wie ein tuner da Input geben.

  • Tropfende düse würde man hören, knallt bei der gaswegnahme. Ich tipp auf hauptkat zu. Beim entleeren des vorkats teile in den hauptkat gefallen. Oder hat sich gelöst

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Ja aufgetreten ist das Problem erst ca 2monate nach entfernen des vorkats..
    Also wenn das problem herscht und ich am stand gas gebe ballert er schon recht anständig oder eben während der fahrt die ersten 2 min ca..


    Funkt das video ? Das wäre während der fahrt direkt nach start




    http://youtu.be/viMCVIo-aIA



    Das Problem is seitdem das Problem da is hört mann das " warmlaufen" "kaltstart" auch ziehmlich laut was zuvor auch nicht zu hören war ..
    Wie prüft oder testet mann einen defekten hauptkat wenn die werte bei einer logfahrt passen ?

  • Hallo,


    bin neu hier und habe einen neuen Thread aufgemacht weil ich dazu nichts gefunden habe.
    So zum Werdegang:


    War im KHH für ca. 2. Monate.
    Wollte den Golf 5, 1,6 L, Bj. 11.2006 und 66.000 km aus der Garage fahren aber die Batterie war leer.
    ADAC angerufen und er hat überbrückt.
    Sagte LM ok aber Batterie unter 0,68.,- Platt,- auch 8 Jahre alt.
    Da hatte ich noch keine Probleme mit dem Leerlauf immer 900-950 Umdrehungen. Dann habe ich mir eine neue orig. Batterie einbauen lassen bei VW. (nur 12min.,- Wartezeit,- vom Parkpatz in die Halle Einbau und wieder zurück zum Parkplatz)
    Mechaniker sagte musste nur die Fensterheber neu anlernen und das Radio Code.


    Ab da habe ich die Probleme.
    Leerlauf nur 600-700 Umdrehungen. (vorher um die 900-950.)
    Wenn ich zur Ampel fahre und die Kuppplung trete, geht der Leerlauf runter bis 1000 und sackt dann weiter ab bis 600-700.
    Der Golf läuft so als wenn der jeden Moment aus geht, aber bleibt an. Nur vorher lief er stabiler.
    Der Wagen zieht durch, hat seine Kraft, kommt auf Endgeschwindigkeit und ruckt nicht.
    Nur komisch...
    Bin dann von der AB runter an der Ampel hatte ich meine 900-950 Umdrehungen wieder und an alle 10 Ampeln und bei jedem Stand.
    Ich dann zur Garage - Motor aus - Garage geöffnet - Motor wieder an, und dann fing es wieder an,- auf 1000 und dann wieder runter auf 600-700.


    Kann mir da einer helfen???


    Warum habe ich die 900-950 Umdrehungen nicht mehr???


    MfG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!