Steuergerät defekt?

  • Guten Abend zusammen und zwar habe ich ein mittelschweres Problem und hoffe hier kann mir einer helfen.


    Ich habe diverse Funktionen die nicht mehr gehen:


    -Fensterheberschalter
    -Zentralverriegelung Fahrertür
    - Airbagfehler


    Habe mit VAS-PC versucht Fehlerspeicher auszulesen von allen Steuergeräten, jedoch findet er nur noch Motorelektronik-Steuergerät.



    Kann es sein das dass Bordnetzsteuergerät einen weg hat? Fensterheber per Fernbedienung geht und Zentralverriegelung über 10kmh locked auch.


    Hoffe mir kann einer da noch helfen :)

  • Schon mal die relevanten Sicherungen überprüft?
    Welche Fensterheber gehen nicht mehr? Alle?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Alle Sicherungen funktionieren, Sichtprüfung und mit Multimeter geprüft.


    Fensterheber gehen nur per Funkferbedienung runter, Beleuchtung von den Fensterhebern (die Schalterbeleuchtung)
    ist auch komplett weg.
    Spiegelverstellung geht auch nicht.

  • Mich wundert das es auf beiden Seiten nicht geht und ich mit VAS nur auf ein Steuergerät drauf zugreifen kann.

  • Alle Fensterheber gehen nur per Funk?


    Hmmm - die gehen glaub ich doch auch über den CAN Bus & wenn eines deiner Tür STG abgeraucht ist, dann kanns sein, dass die anderen Tür STG ebenfalls nicht mehr arbeiten.... ich hatte die Türen schon paar mal offen und hatte da auch schon weng rumprobiert.


    Tür STG ist recht einfach zu tauschen :) Aber am besten kein Gebrauchtes bei Ebay kaufen, sonst haste evtl. recht schnell die gleiche Problematik.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich glaub am besten wäre wenn einer mit nem VCDS-Kabel mal drüber schaut.


    Finde es komisch das irgendwie gar nichts angezeigt wird ausser Motorelektronik bei VAS

  • Komischerweise ging nun Beifahrerseite der Fensterheber aber Fahrerseite nicht und Rückleuchte hinten links ist ganz aus bis auf Blinker :-/


    Irgendwie nen seltsames Störungsbild

  • Da ist der Golf ja einseitig gelähmt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Entweder hat das Türsteuwrgerät einen weg oder (eher unwahrscheinlich, da die FH per FFB laufen) Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Teilweise gelöst.


    -Fensterheber
    -Zentralverriegelung


    gehen wieder


    Steuergeräte lassen sich nicht ansprechen bzw codieren.
    Wie gehabt lässt sich nur ein Steuergerät ansprechen und zwar Motorelektronik..



    Hat einer eine Idee oder VCDS und wohnt in der Nähe von Bochum?

  • Aktuelle Fehler bestehen noch:


    -Steuergeräte nicht erreichbar (bis auf Motorelektronik)
    -Airbagfehler
    -Rückleuchte hinten links geht nicht (bis auf Blinker)

  • Miss mal deinen Batteriestrom, ich hatte schon den Fall, daß sich einzelne Steuergeräte wegen Strommangels verabschiedet haben, das fängt an, sobald der Strom unter 12V kommt.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!