Scheibenwischer führen Eigenleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer führen Eigenleben

      Moin moin zusammen
      seit ca 1 Woche führen meine Scheibenwischer ein Eigenleben.

      Vorweg: Es wurde nichts am Auto verändert seit ca einem halben Jahr.

      Vor ca. einer Woche fing das ganze damit an das die Scheibenwischer auf einmal anfingen zu wischen ohne das es regnete. Schei.. Regensensor dachte ich und schalte die Wischer ab. Einen Moment Ruhe dann ging es weiter... Die Wischer wischen ohne das sie eingeschaltet sind.....

      Als es jetzt etwas kälter war.. -2--3 Grad gingen sie morgens gar nicht mehr.. nach der Arbeit.. 2-3 Grad Plus .. alles geht wieder wie gewohnt.

      Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen.

      Fehlercodes:
      02071 - Lokaler Datenbus
      004 - kein Signal/Kommunikation

      00153 - Scheibenwischermotor Fahrerseite (V216)
      004 - kein Signal/Kommunikation

      Ich habe kein HID XENON MIST nachgerüstet... Ich habe Xenon original von VW verbaut.
      Was kann hier defekt sein? Rein Optisch ist im Wasserkasten alles ok mit dem Motor und Gestänge.

      Der Wischer funktioniert mal als ob nichts wäre.. im nächsten Moment fängt er ohne das man ihn einschaltet an zu wischen... mal gehen sie gar nicht oder erst nach ein paar Kilometern fahren...

      Ich hoffe jemand hat eine Idee? Bordnetzsteuergerät einen weg? oder vieleicht das Lenksäulensteuergerät?

      Dankööö

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Ah cool danke für den Tipp!!!! Werde ich mal nachsehen!!

      Komisch das dann aber alles funktioniert wie immer wenn es denn funktioniert :S

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Wie hoch ist denn die Chance das es der Lenkstockschalter ist? Kann mann das irgendwie testen?

      Der Motor selber kann ich mir nicht vorstellen, wenn der kaputt ist dürfte er ja gar nicht mehr Wischen...

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Okay dann werde ich mal nach nem Motor suchen... warum sind die Mistdinger so teuer... X(

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Hatte bei meinem 4er mal ein ähnliches Problem. Da kam der Fehler vom Heckwischer. Ergo: paar Wochen ohne Heckwischersicherung rumgefahren wodurch die Frontwischer wieder super liefen. Dann mal wieder die Sicherung eingesteckt und siehe da, es funktionierte wieder alles. Musste ich schon ein paar mal machen. Aber seit langer Zeit nicht mehr :D .

      Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ( BVerfG, 2 BvR 941/08 )
      "Ein Lebensvorgang der beobachtet wird und dann anschließend technisch fixiert wird, um ihn zu beweiszwecken zu verwerten, stellt einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung dar"

    • Hahaha Terrex das is ja auch cool!!!

      Weiß zufällig jemand welche Wischermotoren alle beim Golf V passen? Kann ich da auch einen vom Plus nehmen?

      Die jetzige Teilenummer ist 1K1955119B


      Danköö

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Vielleicht ist ja auch ein Kabel in der Durchführung von Karosse zur Heckklappe durchgescheuert, wodurch es zum "Kurzschluss" kommt ...

      Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ( BVerfG, 2 BvR 941/08 )
      "Ein Lebensvorgang der beobachtet wird und dann anschließend technisch fixiert wird, um ihn zu beweiszwecken zu verwerten, stellt einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung dar"

    • sooooooo.... Wischermotor ist es nicht... den habe ich gerade getauscht...

      Jetzt ist die Frage... kann es auch der Wischerhebel sein?

      mfg

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN

    • Kabel sehen alle gut aus... Ich habe an den einzelnen Leitungen +12V, nix und einmal 4V bei Stellung 2 des Wischerhebels....


      Rein vom Logischen sind alle Signale da.... Versteh ich nicht...

      Tacho/ Klima / Schalter LED´s umlöten im Raum Lüneburg -> PN