Wenig Durchblick bei RNS510 Update - Welche Firmware zuerst und woher?

  • Ich besitze ein P Gerät mit Sprachsteuerung und weiteren schönen Dingen..... die jetzt auch unbedingt mein Schwiegervater auch haben will. Es ist folgendes Gerät, mit VCDS ausgelesen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141127_120710ywp6k.jpg]


    Da ich mein RNS selbst erst seit ein paar Wochen und mit aktuellster Firmware besitze, habe ich absolut keine Erfahrungen bezüglich des Firmware Updates, vor allem weil es ja scheinbar auch nicht ganz ohne ist. Aus der FAQ Seite von http://187509.homepagemodules.de/f14-Firmware.html# werde ich leider auch nicht schlau. Jetzt habe ich hier das A-Gerät mit FW 1020. Wie die CD gebrannt wird usw., das bekomme ich hin. Nur stellen sich folgende Fragen, die bitte möglichst von einem "erfahrenen" beantwortet werden könnten:


    Welche Firmware ist die höchste, die ich aufspielen kann?
    Kann ich dann direkt die höchste aufspielen, oder muss ich das der Reihe nach machen?
    Woher bekomme ich eine "sichere", funktionierende Firmware?
    Gibt es irgendwelche Einbußen nach dem Update (funktionalität alte Karten z.B.)?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine ausführliche Antwort.


    Danke und Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hi,


    5238 Mod kannst Du direkt einspieln,danach wird durch das formatieren der Festplatte die ganze HDD gelöscht sein.Heisst alles was auf der HDD drauf ist sichern,vorher noch einen Autoscan machen um die Codierungen später evtl.anzupassen..Wobei das mit der Version eigentlich nicht nötig ist.


    GANZ Wichtig!!


    Für eine stabile Spannungsversorgung während des Updates sorgen!!
    Gateway vom Fahrzeug prüfen wo das RNS 510 momentan verbaut ist,evtl.muss ein Update her oder NEU.


    Zur Firmware wo Du die bekommst kann ich nichts sagen...

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Okay ich habs geschafft :thumbup: also ich hab sofort die 5238 von josi ausgespielt, gefunden in einer boerse. Hat wunderbar funktioniert. Nur leider nimmt es die aktuellen Karten nicht, da die West Karte nur auf DL DVDs passt und das Navi diese leider nicht ließt, weil ein M3 Laufwerk verbaut ist. Demnächst kommt ein M5 rein. Bis da hin kommt die Ost Karte drauf, da sie etwas kleiner ist.


    Danke!

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wäre mir NEU wenn das M 3.5 NICHT die neuen Karten DL lesen bzw.aufspeilen könnte;)


    Schon zich mal gemacht und bisher nie Probleme gehabt,evtl.solltest Du mal den Laser reinigen.... :thumbup:

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Okay, ich hab das so im Internet gelesen..... Tatsache ist die, dass mein RNS die DVD sofort genommen und auf die HDD kopiert hat, die gleiche DVD im besagten Gerät wird mit "Fehler DVD" wieder ausgespuckt. Ich versuche es mal mit dem Reinigen und melde mich noch mal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja mache ich auch,nur nicht jeder hat einen RNS Manager deshalb hift ihm das nicht viel;)



    Installier sie halt von der da Karte das geht schneller

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Ich habe es nochmal mit dem M3.5 Laufwerk probiert, aber keine Chance. Jetzt habe ich ein gebrauchtes M5 Laufwerk drin und er hat die Karte sofort geschluckt :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!