Super Super+ oft wechseln

  • Hallo,


    ich tanke in meinem 5er 1.4 FSI Super oder Super+.
    Mir wurde aber gesagt das es nicht gut für den Motor sei, wenn man ständig den Sprit wechselt... also von Super+ auf Super und umgekeehrt.
    Stimmt das?


    PS: Was für "Nachteile" ich mit Super beim FSI habe weis ich ;)

    Gruß Tom

  • Was fürn Nachteil haste denn damit?


    Ich fahr nur super und merk da kein unterscheiden, ausser im Preis :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Angeblich verbraucht man ein Stück mehr und man hat etwas weniger Leistung :D

    Gruß Tom

  • Und da ihr beide FSI Motoren habt MÜSSTET ihr beide Super Plus tanken SIEHE TANKDECKEL :D Ansonsten kann da nämlich durch den schlechteren Sprit auch mal was kaputt gehen :rolleyes:

  • Nur doof, das in meinen Tankdeckel ROZ 95/98 steht.


    Sprich super und super+

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ne, da ist nix in klammern ^^


    Steht sogar als erstes im Deckel drin.


    Werd dann wohl die neuere Version haben :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich bin mit meinem FSI sogar schon 92 gefahren. Fahre sonst auch nur 95.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Und da ihr beide FSI Motoren habt MÜSSTET ihr beide Super Plus tanken SIEHE TANKDECKEL :D Ansonsten kann da nämlich durch den schlechteren Sprit auch mal was kaputt gehen :rolleyes:


    Man Matze - du hast wieder keine Ahnung :D *lol*.


    Wenn ROZ 95 im Tankdeckel steht, sollte das absolut kein Thema sein. Und um die Leistung würd ich mir beim 1.4 FSI eh keine Sorgen machen.


    Wenn der Sprung von Super auf Super + 0,5 Ps sind, ist das schon viel :D


    Fahre beim 3,2er mal dies mal das - man soll angeblich ab und zu mal 98er fahren... rät der ADAC und die Scheichs :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Mit 0,5 PS ist es nicht getan. Je nach Hersteller sind es bis zu 5 PS und mehr.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die ersten Generationen vertragen nur 98 RO(T)Z und nicht weniger. Man kann auch mehr RO(T)Ze tanken, das macht dann auch nix.

  • Mit 0,5 PS ist es nicht getan. Je nach Hersteller sind es bis zu 5 PS und mehr.


    Aber doch net beim 1,4er ? o_O

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Unser 1.6 fsi 1. Generation hat immer 95 bekommen außer der Wohnwagen kam auf die Kugel oder es ging weitere Strecken auf die Bahn dann gabs mal 98er und hat nie Probleme gemacht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen (zwar 1.4 TSI) berichten.


    Ich tanke seit knapp 2 Jahren nur noch Super+


    Zum einen ist der Verbrauch dadurch gesungen (0,3-0,5l je nach Fahrweise) und zum anderen neigt der Motor weniger zum klopfen.
    Den 1€ an der Tankstelle mehr ist mir das durch wert.
    Außerdem ist die Verbrennung sauberer ;)

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!