Kühler-Lüfter macht Geräusche (vermutlich)

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühler-Lüfter macht Geräusche (vermutlich)

      Hi Jungens,

      ich wäre die letzten Wochen im Stand ein Surren, dass nicht drehzahlabhängig ist - vermute es ist der große Kühler-Lüfter, da dieser wenn man ihn per Hand dreht leichte Schleifgeräusche macht und der kleine Lüfter lautlos dreht. Lüfter springen auch beide an; Sicherung ist i.O.; Lüfter laufen auch nicht nach.

      Bin jetzt einige Male Passstraßen zügig gefahren; Leistung ist einwandfrei, kein Rütteln, Leerlauf ohne Probleme; zuvor wurden die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuche gewechselt da sie Risse hatten und vor 2 Jahren der Zahnriemen mit WaPu. Temperatur ist immer mittig.

      Was mir aber aufgefallen ist die letzten Tage, dass er ziemlich "warm" gerochen hat (kein Abgasgeruch) nach dem Abstellen.

      Kann ich mit ein eventuell defemkten Lüfterlager noch ohne Sorgen, dass sich etwas entzündet etc. 1000km fahren? Austausch aufwendig? Anleitung?

      Grüße Philipp