Kühlmittel blinkt - 1.9 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlmittel blinkt - 1.9 TDI

      Hallo,

      jetzt kam es bereits 2x vor, dass die Kühlmittel-Anzeige blinkt (Füllstand), obwohl bis Max aufgefüllt ist.

      Irgendwie liegt es wohl mit den Temperaturen zusammen (aktuell ca. -10 - -15 Grad hier).

      Mein Bekannter von VW meinte, es läge am Sensor.

      Hat jemand damit Erfahrungen?

    • vwgolf_2004 schrieb:

      Hallo,

      jetzt kam es bereits 2x vor, dass die Kühlmittel-Anzeige blinkt (Füllstand), obwohl bis Max aufgefüllt ist.

      Irgendwie liegt es wohl mit den Temperaturen zusammen (aktuell ca. -10 - -15 Grad hier).

      Mein Bekannter von VW meinte, es läge am Sensor.

      Hat jemand damit Erfahrungen?

      Du gibst dir im Prinzip schon selbst die Antwort. Taucht die Meldung nur einmal auf, oder bleibt diese bestehen?

      Ich hatte damals das Problem, dass wenn der Motor kalt war, scheinbar ein Problem mit dem Füllstand war. Das war dann behoben indem ich nach geschüttet habe. Da deiner bis fast max. steht, wird es wohl eine Kombi aus dem sein und dem Sensor.

      Allerdings sehe ich auch noch nicht in deinem Beitrag ob der Füllstand bei warmen oder kalten Wasser bis "max" steht.

      Gruß
    • Wenn der Motor ganz kalt ist, blinkt es permanent.

      Wenn der Motor ganz warm gefahren ist (aktuell ca. 30 Minuten Fahrtzeit) hört es auf beim nächsten Start.

      Ich bin mir sicher, dass, wenn ich morgen früh wieder starte, es von vorne losgeht.

      Ich bin schon erschrocken und dachte, dass das Kühlmittel eingefroren ist oder sowas.

    • Seltsam. Habe auch G12 reingefüllt. Der Stand war aber völlig im Toleranzbereich, deutlich über MIN. Jetzt steht er über Max.

      Meldung bislang nicht wieder gekommen.

      Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber egal - Problem anscheinend behoben. :D