Kühlmittel blinkt - 1.9 TDI

  • Hallo,


    jetzt kam es bereits 2x vor, dass die Kühlmittel-Anzeige blinkt (Füllstand), obwohl bis Max aufgefüllt ist.


    Irgendwie liegt es wohl mit den Temperaturen zusammen (aktuell ca. -10 - -15 Grad hier).


    Mein Bekannter von VW meinte, es läge am Sensor.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


  • Du gibst dir im Prinzip schon selbst die Antwort. Taucht die Meldung nur einmal auf, oder bleibt diese bestehen?


    Ich hatte damals das Problem, dass wenn der Motor kalt war, scheinbar ein Problem mit dem Füllstand war. Das war dann behoben indem ich nach geschüttet habe. Da deiner bis fast max. steht, wird es wohl eine Kombi aus dem sein und dem Sensor.


    Allerdings sehe ich auch noch nicht in deinem Beitrag ob der Füllstand bei warmen oder kalten Wasser bis "max" steht.


    Gruß

  • Wenn der Motor ganz kalt ist, blinkt es permanent.


    Wenn der Motor ganz warm gefahren ist (aktuell ca. 30 Minuten Fahrtzeit) hört es auf beim nächsten Start.


    Ich bin mir sicher, dass, wenn ich morgen früh wieder starte, es von vorne losgeht.


    Ich bin schon erschrocken und dachte, dass das Kühlmittel eingefroren ist oder sowas.

  • War bei mir aktuell genauso.
    Habe dann bei Kaltem Motor Glysantin bis MAX aufgefüllt, seitdem ist ruhe.


    von Unterwegs geschrieben

  • Seltsam. Habe auch G12 reingefüllt. Der Stand war aber völlig im Toleranzbereich, deutlich über MIN. Jetzt steht er über Max.


    Meldung bislang nicht wieder gekommen.


    Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber egal - Problem anscheinend behoben. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!