GTI Projekt 4XX

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI Projekt 4XX

      HI,

      Erstmal ein paar Sachen zu mir bevor ich euch meinen GTI vorstelle. Mein Name ist Michael, bin 25 Jahre und komme aus der nähe von Regensburg.


      Nun zu meinem Gti :)

      Es handelt sich um einen 2008er GTI Edition 30 mit DSG. Ich habe ihn als VW Werkswagen im Jahre 2009 gekauft und seitdem sehr viel Geld und Zeit Investiert in den Kleinen.

      Alles fing eigentlich ganz harmlos an mit einem Satz H&R Federn und einer TurboPerformance Stage 1. Dabei kommen gute 305ps zu Stande was damals ordentlich fun machte. Das war noch im Jahr 2010 :)

      Darauf folgten eine Stage 2, danach eine Stage 3 und die dazugehörigen Hardware Änderungen wie Abgasanlage, Ansaugung und Ladeluftkühler.

      Im Frühjahr 2013 folgte ein Umbau auf K04 Upgradlader von Loba Motorsport und weiter umbauten an der Hardware.

      Im Herbst 2013 wurde dann der Tuner gewechselt von TurboPerformance zu Tkengineering, genauere gründe will ich nicht nennen. Seiten läuft mein GTI problemlos mit 400ps und 500nm.


      Momentan ist folgende Folgende Hardware verbaut:
      LO400 Upgradlader
      DTH Downpipe und Milltek aga
      TTRS Ansaugung mit orgi Lmm
      Wagner llk
      Autotech HD Pumpe
      H&R Gewinde
      Porsche 6 Kolben Bremse
      Uvm.

      Abgestimmt ist das ganze von Tkengineering mit Revo Software.


      Und Jetzt folgt der Umbau auf 460-470ps
      Dafür wird der Motor komplett verstärkt und überholt.
      Großer Lader
      Edel01 Aga ist bestellt
      Und noch einiges


      Bilder und Videos folgen die Tage.


      Gruß Michl

      GTI Edition 30 Projekt 5XX

    • Hört sich sehr geil an ! Bin auf Bilder gespannt ! Besonders die Bremse find ich klasse. Hast du was an dem Getriebe geändert ?
      mfg

      2008er| EDI 30 | DSG | STAGE 3 FTS | 3XX |
      2012er| A5 3.0 TDI | S-Tronic | Quattro | STAGE 1 |

    • Alter Schwede, das klingt ja schon mal richtig geil!
      Freu mich schon auf deine Fotos! 8o

      Herzlichst Willkommen auch von meiner Seite! :thumbup:

      ..:: Instagram ::..
      ..:: XING ::..

      Fahrzeughistorie: Golf 4 | Golf 5 | Q3
      Motorrad: Honda Hornet PC34 | Honda CB1000R SC60 | Honda CB1000RR Fireblade SC59 |

    • Nehm mal an FWD :D Respekt vor deinem Projekt, mag ich dir auch nicht schlechtreden oder sonst was.

      Aber kommt ja oft vor das so starke Frontler TFSI billig hergegeben werden weil die Besitzer keinen Bock mehr drauf haben. Auf Treffen etc dreht sich keiner nach einem TFSI um egal wieviel PS weil Sound und Reifendurchgehen ist bei allen gleich, egal ob 300PS oder 500PS. Von der Ampel weg wirds auch mühsam weil dir Autos mit weniger Leistung um die Ohren fahren.

      Und für die Autobahn? Irgendeinem dicken Benz oder Porsche würds am A vorbeigehen ob ein Golf schneller ist oder nicht :D

      Wiegesagt ist kein hate...ich weiß wovon ich rede. Hab auch mal sowas aufgebaut und aus den selben Gründen dann verkauft.

      Denoch gutes gelingen und vergönn es dir wenn bei dir alles anders kommt :)

    • Schon mal danke für das positive Feedback :) Ich halte euch natürlich auf den laufenden.

      DSG ist momentan komplett Serie bis auf die Software.

      Und ich hab das Auto für mich Aufgebaut und für keinen anderen. Klar ein 2er Vrt macht mehr krachen wie der aber ich liebe einfach den TFSI, beste Motor von Vw seit langem. Ampelstarts sind mir eigentlich egal, ich fahre eh nur Autobahn mit dem. Ab 100 muss der hobel schieben,darunter mir egal


      Hier mal ein kleines Tachovideo :)
      m.youtube.com/watch?v=S0aBPQv60OU

      GTI Edition 30 Projekt 5XX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

    • Jop, Tachovideo war mit aktuellen Setup. Videos können gerne täuschen. 100-200 war die letzte Zeit 9,7sek mit 3/4 tank und Beifahrer. Also schon ziemlich flott

      Hier noch ein Video gegen TTRS mit 420PS und S-tronic


      m.youtube.com/watch?v=Bgv2s9ho6zw

      Die 400ps und 500nm liefen dieses Jahr 20t km ohne Probleme.

      Für den Umbau im Frühjahr sind 550nm angepeilt mit orgi Kupplungen, klingt jetzt nicht viel aber dafür sehr lange gehalten. Drehmoment Band macht schnell und nicht die Peakleistung ;) Und wenn die Kupplungen nicht halten dann kommt was ordentliches rein

      GTI Edition 30 Projekt 5XX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

    • Ich finde es für 400 PS langsam und dein Setup gibt mit zu denken.

      Nur 500nm bei der Leistung :huh:

      Wundert mich das deine Kupplung noch funktioniert, die arbeitet nämlich schon an der Kotzgrenze. Und soll damit schon 20tkm halten, hmmm dubios.

      Normalerweise fährt man schon bei deiner jetzigen Leistung eine verstärkte Kupplung, die aber gut und gerne inkl. Einbau zwischen 2500-2800€ liegt..

      Klingt fur mich irgendwie unplausibel...gibts nen Leistungsdiagramm?

    • Kannst gerne Testen ob er Langsam ist. Bis jetzt hats für viele gereicht. RS4 b5 mit TTE500 Lader zb.


      Und wenn dein DSG keine 500nm mitmacht,evtl der falsche Tuner? Mein Auto wurde wurde dieses jahr nur getreten ohne das kleinste Problem. Und wie gesagt peakleistung interessiert mich null, die Kurve muss stimmen.


      Es fahren einige rum mit orgi DSG Kupplungen mit 540nm. Muss nur die Software passen. Bei meinem ex tuner war auch bei 460nm ende. Neue DSG Software drauf und seitdem läuft er.

      GTI Edition 30 Projekt 5XX

    • klar gibt's n Diagramm, aber wird dann eh angezweifelt ^^
      P Box 100-200 in 9,7 mit Beifahrer reicht wohl.


      Tja wenn dein DSG rutscht schade, evtl anderen Tuner Suchen. Sag nur Kupplungsdruck usw, das geht schon alles bis 550nm

      Und man darf halt nicht Riesen peakleistung fahren, das ist Material Mord sonst nichts. Einfach chillig 500nm und das schön gehalten reicht.

      GTI Edition 30 Projekt 5XX