GTI Projekt 4XX

  • HI,


    Erstmal ein paar Sachen zu mir bevor ich euch meinen GTI vorstelle. Mein Name ist Michael, bin 25 Jahre und komme aus der nähe von Regensburg.



    Nun zu meinem Gti :)


    Es handelt sich um einen 2008er GTI Edition 30 mit DSG. Ich habe ihn als VW Werkswagen im Jahre 2009 gekauft und seitdem sehr viel Geld und Zeit Investiert in den Kleinen.


    Alles fing eigentlich ganz harmlos an mit einem Satz H&R Federn und einer TurboPerformance Stage 1. Dabei kommen gute 305ps zu Stande was damals ordentlich fun machte. Das war noch im Jahr 2010 :)


    Darauf folgten eine Stage 2, danach eine Stage 3 und die dazugehörigen Hardware Änderungen wie Abgasanlage, Ansaugung und Ladeluftkühler.


    Im Frühjahr 2013 folgte ein Umbau auf K04 Upgradlader von Loba Motorsport und weiter umbauten an der Hardware.


    Im Herbst 2013 wurde dann der Tuner gewechselt von TurboPerformance zu Tkengineering, genauere gründe will ich nicht nennen. Seiten läuft mein GTI problemlos mit 400ps und 500nm.



    Momentan ist folgende Folgende Hardware verbaut:
    LO400 Upgradlader
    DTH Downpipe und Milltek aga
    TTRS Ansaugung mit orgi Lmm
    Wagner llk
    Autotech HD Pumpe
    H&R Gewinde
    Porsche 6 Kolben Bremse
    Uvm.


    Abgestimmt ist das ganze von Tkengineering mit Revo Software.



    Und Jetzt folgt der Umbau auf 460-470ps
    Dafür wird der Motor komplett verstärkt und überholt.
    Großer Lader
    Edel01 Aga ist bestellt
    Und noch einiges



    Bilder und Videos folgen die Tage.



    Gruß Michl

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Hört sich sehr geil an ! Bin auf Bilder gespannt ! Besonders die Bremse find ich klasse. Hast du was an dem Getriebe geändert ?
    mfg

  • Hört sich super an!


    Jaja...das altbekannte Problem, dass man sich einfach immer zu schnell an Leistung gewöhnt :D


    Bin gespannt was noch kommen wird und lasse mal ein ABO da! :love:


    Grüße
    Niklas

  • Alter Schwede, das klingt ja schon mal richtig geil!
    Freu mich schon auf deine Fotos! 8o


    Herzlichst Willkommen auch von meiner Seite! :thumbup:

  • Nehm mal an FWD :D Respekt vor deinem Projekt, mag ich dir auch nicht schlechtreden oder sonst was.


    Aber kommt ja oft vor das so starke Frontler TFSI billig hergegeben werden weil die Besitzer keinen Bock mehr drauf haben. Auf Treffen etc dreht sich keiner nach einem TFSI um egal wieviel PS weil Sound und Reifendurchgehen ist bei allen gleich, egal ob 300PS oder 500PS. Von der Ampel weg wirds auch mühsam weil dir Autos mit weniger Leistung um die Ohren fahren.


    Und für die Autobahn? Irgendeinem dicken Benz oder Porsche würds am A vorbeigehen ob ein Golf schneller ist oder nicht :D


    Wiegesagt ist kein hate...ich weiß wovon ich rede. Hab auch mal sowas aufgebaut und aus den selben Gründen dann verkauft.


    Denoch gutes gelingen und vergönn es dir wenn bei dir alles anders kommt :)

  • Schon mal danke für das positive Feedback :) Ich halte euch natürlich auf den laufenden.


    DSG ist momentan komplett Serie bis auf die Software.


    Und ich hab das Auto für mich Aufgebaut und für keinen anderen. Klar ein 2er Vrt macht mehr krachen wie der aber ich liebe einfach den TFSI, beste Motor von Vw seit langem. Ampelstarts sind mir eigentlich egal, ich fahre eh nur Autobahn mit dem. Ab 100 muss der hobel schieben,darunter mir egal



    Hier mal ein kleines Tachovideo :)
    https://m.youtube.com/watch?v=S0aBPQv60OU

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

    Einmal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

  • Und als du das Tachovideo gedreht hast hattest du schon 400 PS?


    Du fährst die originale Kuplung mit 500NM wie lange schon?


    Ist dein Drehmoment gedrosselt auf 500nm?

  • Jop, Tachovideo war mit aktuellen Setup. Videos können gerne täuschen. 100-200 war die letzte Zeit 9,7sek mit 3/4 tank und Beifahrer. Also schon ziemlich flott


    Hier noch ein Video gegen TTRS mit 420PS und S-tronic



    http://m.youtube.com/watch?v=Bgv2s9ho6zw


    Die 400ps und 500nm liefen dieses Jahr 20t km ohne Probleme.


    Für den Umbau im Frühjahr sind 550nm angepeilt mit orgi Kupplungen, klingt jetzt nicht viel aber dafür sehr lange gehalten. Drehmoment Band macht schnell und nicht die Peakleistung ;) Und wenn die Kupplungen nicht halten dann kommt was ordentliches rein

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

    Einmal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

  • Ich finde es für 400 PS langsam und dein Setup gibt mit zu denken.


    Nur 500nm bei der Leistung :huh:


    Wundert mich das deine Kupplung noch funktioniert, die arbeitet nämlich schon an der Kotzgrenze. Und soll damit schon 20tkm halten, hmmm dubios.


    Normalerweise fährt man schon bei deiner jetzigen Leistung eine verstärkte Kupplung, die aber gut und gerne inkl. Einbau zwischen 2500-2800€ liegt..


    Klingt fur mich irgendwie unplausibel...gibts nen Leistungsdiagramm?

  • 550 Nm mit Original Kupplung :D , wer es glaubt, wird selig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Kannst gerne Testen ob er Langsam ist. Bis jetzt hats für viele gereicht. RS4 b5 mit TTE500 Lader zb.



    Und wenn dein DSG keine 500nm mitmacht,evtl der falsche Tuner? Mein Auto wurde wurde dieses jahr nur getreten ohne das kleinste Problem. Und wie gesagt peakleistung interessiert mich null, die Kurve muss stimmen.



    Es fahren einige rum mit orgi DSG Kupplungen mit 540nm. Muss nur die Software passen. Bei meinem ex tuner war auch bei 460nm ende. Neue DSG Software drauf und seitdem läuft er.

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Dann hau doch mal nen Leistungsdiagramm raus... Und was hat die Haltbarkeit der Kupplung mit einer Software zu tun?


    Aber ist nicht schlimm, hab zu wenig Leistung um das zu testen, sorry

  • Sorry, muss meinen Post zurücknehmen, bin vom Schalter ausgegangen. Beim DSG ist das möglich, nur können das nicht alle.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • klar gibt's n Diagramm, aber wird dann eh angezweifelt ^^
    P Box 100-200 in 9,7 mit Beifahrer reicht wohl.



    Tja wenn dein DSG rutscht schade, evtl anderen Tuner Suchen. Sag nur Kupplungsdruck usw, das geht schon alles bis 550nm


    Und man darf halt nicht Riesen peakleistung fahren, das ist Material Mord sonst nichts. Einfach chillig 500nm und das schön gehalten reicht.

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Wie gesagt, finde ich persönlich langsam.


    Ach quatsch, immer raus damit.... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!