VW Radio RCN 210 - Tastenbeleuchtung?

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    • VW Radio RCN 210 - Tastenbeleuchtung?

      Servus,

      ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :whistling:

      Habe heute aus meinem Golf V 1.9 TDI das Standard-Radio RCD300 ausgebaut und eins (ebenso von WV), dass RCN 210 eingebaut. Soweit funktioniert das Radio auch, jedoch ein Problem - Die Tastenbeleuchtung am Radio funktioniert nicht. Ist ein Problem abends im dunkeln mal einfach so umzuschalten. Die Beleuchtung am Display funktioniert im schön hellen weiß :evil:

      Jemand eine Idee, woran das liegen kann?





      Hier das alte Radio, RCD300:




      Hier das neue Radio, RCN210 (Und HIER geht die rote Tastenbeleuchtung nicht!):

    • Hat wahrscheinlich n ISO Anschluss, wie wir hier schonmal hatten und da du keinen CAN Emulator Adapter genommen hast sondern nur den Adapter von Quadlock auf ISO, liegt nun am Radio keine Beleuchtung an. Kann man zum Beispiel vom Zigarettenanzünder aus hochziehen. Ist das dünne graue Kabel

    • Danke erstmals für deine Antwort Matze! ^^
      Richtig, hab diesen Quadlock drauf. Heißt nun für Nicht-Elektroniker:

      Ich muss das "dünne graue Kabel" (welches sich zwischen ISO und Quadlock befindet)

      1. durchpetzen und
      2. eine Quetschverbindung mit einer Verzweigung in Richtung Zigarettenanzünder legen? ?(


      Bei diesem Beispiel auf dem Bild wäre das dann das "dünne graue Kabel", bei der die "weiße 3" steht und links neben an das grüne Kabel, richtig?




    • Nein so war das nicht gemeint.
      Welche Farbe das Kabel an deinem Adapter hat keine Ahnung. Beim Zigarettenanzünder ist das Kabel in grau :D
      Das graue Kabel an dem Adapter ist für irgend einen Lautsprecher, da es am braunen ISO Stecker ist. Du musst aber an den schwarzen
      Du musst das passende Kabel an deinem Adapter suchen und dann an dem die Y Verzweigung machen und an das graue Kabel vom Zigarettenanzünder/12V Dose hinhängen


      Spontan würde ich aber sagen, dass in deinem Adapter, falls du den hast der da verlinkt ist, kein Kabel da dran ist für Beleuchtung.
      Müsstest dir also noch so n Kontakt für den Stecker besorgen :D
      Welcher Steckplatz für Beleuchtung ist steht auf dem Radio, meißt mit 58d bezeichnet. Da dann einpinnen und zum Zigarettenanzünder runter und da mit Stromdieb oder löten abgreifen

    • Prima, ich danke dir erstmals!


      Werde die ganze Kiste nochmals auseinander bauen und eine Verbindung zwischen "grauen Kabel" vom Zigarettenanzünder hochlegen zum bislang noch unbekannten Anschluss, vielleicht steht ja 58d irgendwo dran :D


      Mal sehen ob das gut geht - melde mich dann nochmals, danke vorerst! ;)
    • So hallo, ich leider nochmal :S

      Habe nun vorne nochmal alles auseinander gebaut. Sieht wie folgt aus:









      Schaltung am Radio:




      --> Diese 58(d), meinst du diese auf dem letzten Bild bei "KL 58" ???
      Der Steckplatz ist beim schwarzen Stecker bereits belegt, also da bestenfalls, da das die Beleuchtung (evtll.) sein muss, eine Y-Verzweigung anbringen und in Richtung Zigarettenanzünder - oder? 8|

      Sorry das ich wirklich sau blöd nachfrage, habe nur keine Lust einfach "irgend etwas" durchzupetzen, wenn es vermeidbar gewesen wäre :D

      ps.: Für was sind die zwei tote Kabel (blau & orange)?
    • Naja wenn man sich den Stecker so anschaut ist das Orange Kabel da wo Klemme 58 sein soll. Ja Klemme 58 ist hier für die Beleuchtung dargestellt. 58d ist die Bezeichnung für die Instrumentenbeleuchtung und 58 halt Standlicht, was das gleiche ist :rolleyes:

      Also das Orange Kabel zum grauen vom Zigarettenanzünder/12V Dose hinunterlegen und drauf klemmen

    • Hey Matze!

      Ausprobiert, abgeklemmt, funktioniert auch! :thumbup:


      ABER: Hat das Radio, da ich es nun an das + Pol beim Zigarettenanzünder angesteckt habe jetzt nicht Dauerstrom?


      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tastenbeleuchtung nun dauerhaft (24h) aktiv ist, egal mit Zündung an/aus, Motor an/aus? Oder wird die nach einer gewissen Zeit vom Radio selbst ausgeschaltet?


      LG Dome

    • Du sollst es ja auch an das Kabel für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders klemmen :thumbsup:

      Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN
    • ... und dann geht die Beleuchtung nur an, wenn ich das ganz normale Abblendlicht eingeschaltet habe ??
      Ach ha je, klingt in der Theorie alles so einfach, bei der Umsetzung brauch ich meist 3 Anläufe :S:D

      Nächster Versuch!


      Ps. Gleich die nächste Frage:
      Beim alten Radio war das so geschaltet, dass sobald ich den Schlüssel rausgezogen habe, dass Radio sich auch ausgeschaltet hatte. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Muss es manuell ein- und ausschalten per Knopfdruck. Ist das aktuell noch machbar, oder eher schwieriger?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dome591 ()

    • Man kann es machen, dass wenn Zündung an ist, das Radio an geht und wenn die Zündung aus ist, das Radio auch wieder aus ist.

      Das geht irgendwie mit Klemme 15 oder S-Kontakt. Wie das jetzt genau ist musst du mal googlen.

      Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN
    • Soooo - die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nun so, wie es sein soll.

      Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung an! :thumbsup:
      Abblendlicht aus = Instrumentenbeleuchtung aus!

      Das allerletzte Problem ist folgendes --> Zündplus:

      Zündplus hat User "2.0-TDI" geschrieben kann man sich von der Climatronic holen, nur wie? Hier mal zwei Bilder.


      Bild 1: Blaues Kabel auf Pin 15 welches zur evtll. Climatronic gehen wird/soll:


      Bild2: Stecker der Climatronic, wo das blaue Kabel hin soll/muss. Nur WO an welchen der 1 bis 5 Pins und vor allem WIE?


      @Matze: Das blaue Kabel habe ich bereits umgesteckt auf Klemme 15, fehlt nur noch die Verbindung am anderen Ende zu Zündplus. Doch nur wie, bei Climatronic?


      Ich meine:

      Auf der einen Seite soll das Radio "Dauerstrom" haben, da es ja auch wie beim alten funktionieren soll, wenn das Auto einfach ausgeschaltet ist.

      Auf der anderen Seite soll das Radio ausgehen wenn der Schlüssel rausgezogen wird (Stromkreis unterbrochen wird / Zündung aus ist).

      --> Aber dann müsste ja Dauerstrom + Zündplus parallel angeschlossen sein, geht das denn technisch überhaupt? :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dome591 ()