Neuer Auspuff muss her :)

  • Hey,
    Ich habe einen Ver 1,6l FSI und bin auf der suche nach einen neuen Auspuff.
    Hatte mir den vom GTI vorgestellt, der vom R32 sieht auch verdammt gut aus aber den finde ich nicht passend bei 115PS :D


    Da ich keine ahnung habe was ich kaufen soll frage ich euch einfach mal :)
    Er soll nicht so laut sein, das man sich während der fahrt nicht unterhalten kann, mein Bruder hat sich im IV für 100€ einen ab Kat gekauft und der brüllt einfach nur und das ist nicht schön :D
    Ist es empfehlenswert eine Komplette Anlage zukaufen oder nur ab Kat ?
    Preislich hatte ich mit der Heckschürze die auch neu muss nicht mehr wie 1000€ vorgesehen.
    Bekomme ich für das Geld eine vom GTI ? Darf ich die überhaupt an meinen FSI montieren ?
    Oder was kann ich mir noch drunter bauen Fox, Bastuck oder was es da alles gibt.


    Nur um das mal klar zustellen ab Kat bedeutet das alles ab ca. der B-Säule neu kommt und bei einer kompletten Anlage alles :D
    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege...


    PS:Nen guten rutsch :D


    MfG
    manni2k14

  • Also für 100€ bekommste schonmal nen GTI ESD, was Sound technisch schon echt gut sein soll, nur nicht legal.
    Es gibt aber einige, die haben die Sache - wie auch immer - eingetragen bekommen..


    Guck einfach mal in YouTube, ist schon ordentlich ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Jap so habe ich mir das vorgestellt :D Klingt echt gut
    Aber wenn der nicht legal ist naja... erklärt sich ja von selber :D
    Wäre denn eine vom GTI ab kat dann legal ?

  • Nein.


    Der GTI ist nen Turbo und ist so leiser als nen Sauger.
    Und der ist auch nur an dem Motor geprüft.


    Aber guck hier im Forum, ich hab die TÜV Bescheinigung schonmal hier gefunden.
    Ich Hab's auch irgendwo aufm PC, finds aber nicht mehr.. :thumbdown:


    Aber geh vorher zu deinem Prüfer hin und fragen nach, manche machen es und manche halt nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Okay, mit der TÜV Bescheinigung wäre er dann "Illegal" eingetragen ? Ist vielleicht eine doofe Frage aber mit den TÜV habe ich noch keinerlei erfahrung gemacht bzw. ich habe über die ganzen eintragungssachen überhaupt keine ahnung :D
    In 2Wochen muss ich sowieso zum TÜV Fahrwerk und Sommerschuhe eintragen lassen dann frage ich ihn mal.

  • Nee, mit der Eintragung wär's wieder legal ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja gut das weiß ich ja auch :D
    Aber wenn ich die TÜV Bescheinigung hier ausn Forum bekomme, ist der dann eingetragen ?
    Das ist mir noch nicht so klar :D

  • Nein, du hast dann nur eine Referenz, mit der du bessere Chancen auf eine Eintragung hast.

  • Noe.


    Das Teil legst du dein Prüfer vor uns sagst einfach, das du es genau so gemacht hast.. Dann bisschen rum labern bla bla und dann trägt er es dir eventuell auch ein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Okay, danke ich bin jetzt schon schlauer geworden :D
    Ich werde mich dann mal mit den TÜV Prüfer unterhalten ob er mir den eintragen würde.
    Wenn nicht dann muss ich wohl eine andere Anlage nehmen, die von Fox und den ganzen anderen Herstellern dürften dann ja kein problem sein einzutragen.

  • Manche fahren auch jahrelang mit dem GTI Esd ohne Eintragung durch die Gegend (ich damals auch), aber in der Probezeit würde ich dir solche Scherzchen nicht empfehlen. ;) Falls es nicht klappt, kannst du ja auf einen Bastuck (der für den A3 passt in die GTI Heck-Aussparung), Fox oder FSW zurückgreifen.

  • Viele behaupten immer, die GTI Anlage sei eintragungsfrei farhbar, weil Original VW Teil, was nicht stimmt. Ich kann ja auch nicht einfach die Bremsanlage vom R32 bei einem 75-PS-Golf montieren, nur weil es auch ein VW Teil ist, mal ganz abgesehen davon, dass das ohne weitere Veränderungen gar nicht passen würde...


    aber back to topic, ich würde an deiner Stelle einen ESD kaufen von Remus, FOX, oder Ähnliches - die haben meist eine ABE, sind somit eintragungsfrei, höchst passgenau und von guter Qualität, dazu ist der Sound noch besser als mit der GTI-Anlage - die paar Euros mehr lohnen sich da schon :thumbup:

  • Lohnt es sich denn eine Anlage ab Kat zu kaufen oder reicht der ESD ?
    Wenn mein Auspuff noch nicht verrostet ist dann lohnt sich ja eigentlich keine ab Kat dann würde ja der ESD reichen, werde mich bald mal drunter schmeißen :D
    Oder hört man dann auch nen Unterschied vom Sound ?

  • Hab selbst einen GTI Endschalldämpfer mit nittelschalldämpferattrappe, wurde auch oft angehalten deswegen, ich habe jemals immer erklärt das diese eine golf 5 abgasanlage ist, da meinten sie ist ok.... Wollte sie auch eintragen lassen doch der Delra Prüfer meinte das brauch man nicht obwohl Boost Recht hat!


    Hol dir den esd reicht aus, Bau ihn darunter und fahr ;);)
    Es sieht Orginal aus und nicht verbastelt...

  • ich hab an meinem 2.0 fsi eine fox anlage ab kat im r32 look.
    klingt super und ist zu 100% legal - auch ohne eintragung ;)


    unschön ist bei diesen endschalldämpfern nur immer, dass sie sehr groß sind und deshalb von hinten gut sichtbar sind.
    ausser man lackiert den schalldämpfer evtl. schwarz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!