Klemme 15, Spannung baut erst nach 15 Minuten ab

  • Hallo, möchte an meinen Golf Plus 1.4 TSI ein TFL (Dectane Modulite) nachrüsten. Vorgesehener Anschluss an Klemme 15 im Sicherungskasten des Motorraums. Da gibt es mehrere Sicherungen, die geeignet sind. Aber: Klemme 15 ist generell erst nach 15 Minuen spannungsfrei, normal wäre eigentlich ca. eine halbe Minute. Das bedeutet, dass das TFL nach Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs noch 15 Minuten leuchtet. Das will ich nicht. Ein Kabel in den Innenraum zu verlegen ist mir zu aufwändig. Wer weiß Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp94051 ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Ja, ich hab alle Sicherungsplätze durchgemessen. Für mich ist eigenartig, wenn ich nur die Zündung einschalte, ist die Spannung nach 30 Sekunden weg. Starte ich dagegen den Motor, ist die Spannung erst nach einer Viertelstunde weg.

  • Bei dem Anblick würde ich mir lieber die Mühe machen und das Zündplus sauber aus dem Sicherungskasten aus dem Innenraum abgreifen :rolleyes:

  • Ich will ja nichts über den Verbau Deines BCM´s sagen :rolleyes::D


    Im Ernst:
    Was ist daran nicht sauber?


  • Ich will ja nichts über den Verbau Deines BCM´s sagen


    Im Ernst:
    Was ist daran nicht sauber?

    Das sind auch ein paar Dutzend Kabel mehr :D


    Naja ich häts wenigstens von unten abgegriffen und von oben dann einfach die Sicherung gesteckt :D

  • Das sind auch ein paar Dutzend Kabel mehr :D

    Ich weiß, ich mußte beim schreiben selbst schmunzeln.
    BCM hätte ich auch gerne, habe aber zu großen Respekt vor dem Umbau und ich brauche mein Auto täglich. Ich denke nicht, daß Du Deinen Golf am Abend wieder fahrbereit hattest, oder?
    Ich denke, das Problem mit der Heckscheibenheizung hast Du auch bald im Griff. Sicherung schon geprüft? :D
    Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab!


    Naja ich häts wenigstens von unten abgegriffen und von oben dann einfach die Sicherung gesteckt :D

    Stimmt!
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Könnte ein kleines Projekt für den Frühling werden :thumbup:
    Danke!


    TE, mess doch einfach mal (nochmals) an dem beschriebenen Sicherungsplatz (wie auf meinem Bild zu sehen)!

  • Wenn man weiß was man tut und gleich alle G5 Stecker abzwickt, ist das durchaus an einem milden Sommertag von früh bis sehr spät durchzuziehen, wenn man sich nicht vercodiert und deshalb der Bock nicht mehr anspringt :rolleyes: :D und man dann 2 Tage Fehlersuche umsonst macht.


    Kenn das nicht anders von deiner Perfektion :D Deshalb hat mich das Bild da etwas schockiert, auch wenn man es durch den Deckel nicht sieht :D


    @TE: Wenn du da gar nichts findest, hinter der Batterie ist die Durchführung in den Innenraum. Da ist dann im Prinzip gleich der Sicherungskasten vom Innenraum. Dort wirst du auf jedenfall fündig :D

  • Hallo Leute,


    alles gut gemeinte Beiträge. Vielen Dank dafür.


    Ich hab alle Steckplätze 10 x gemessen.


    In den Innenraum will ich (noch) nicht.


    Meine Frage aber: Gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik so zu ändern, dass die Spannung von Zündungsplus innerhalb 30 Sekunden abbaut und nicht erst nach 15 Minuten?


    Viele Grüße

  • Um in den Innenraum zu kommen einfach so wie Matze das schrieb.


    Als zusätzlichen Tipp von mir:
    Spritzwand ist einfach und schnell entfernt. ;)


    von Unterwegs geschrieben

  • Batteriekasten ausbauen. Dahinter mit dem kabel in den innenraum. BCM ist ne feine sache, aber ein tag kaum moeglich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!