Standardradio RCD300 aufrüsten - wo und wie teuer?

  • Hallo Golffreunde!


    Ich habe seit ein paar Monaten einen Golf 5 von 2009 und möchte das gute Stück jetzt aufrüsten. Bisher ist das RCD 300 eingebaut. Allerdings springt die CD gerne mal (sogar bei MP3s 8|) und ich habe manchmal das Gefühl, dass die Rechte Box nen Wackelkontakt hat. Hinten sind keine Boxen.


    Ich wünsche mir folgendes:
    - Lautsprecher vorne und hinten
    - Eingang (USB oder Aux) per Adapter, Kabel oder Stecker im Innenraum (bisher ist da nur so ein oller iPhone4-Anschluss per Kabel vorhanden)
    - evtl. optische Anzeige für meine hinten verbaute Einparkhilfe (optional)
    - Beibehalten der Funktion "Gala" und automatisches Einschalten bei eingeschalteter Zündung
    - Navi-Funktion


    Ich glaube, das VW-Radio "510" oder so kann das alles...??? Kenne mich leider nicht aus.
    Nun meine Fragen:


    - Welches Radio nehme ich? Was kostet das? Was kostet ein original VW?
    - Gibt es Werkstätten, die das alles beschaffen und einbauen, ohne dass ich gleich 1000 Euro los bin?
    - Was muss ich noch beachten?


    Danke für alle Tipps!!

  • Heyho,


    als erstes mal was grundlegendes. Alle original VW Geräte ohne Navi heißen RCD und alle mit heißen RNS.
    Das heißt, wenn würde das RNS 510 für dich in Frage kommen, theoretisch gibt es aber auch das RNS 310,
    das einen kleineren Bildschirm hat und kein Touchscreen besitzt (Glaube ich).


    Bei beiden ist das Verbinden mit der PDC möglich. Bei den Multimediaeingang müsste man schauen, was sich bei dir
    mehr lohnt, denn OEM wäre nur die Multimediabuchse im Handschuhfach möglich, die aber meiner Meinung nach viel zu überteuert ist.
    Ich lege mir auch sobald das Ding kommt eine Aux-Buchse in die Mittelkonsole, das ist ziemlich Preisgünstig und sollte eigentlich nicht wirklich kompliziert einzubauen sein. Die "Gala" Funktion haben meines Wissens auch beide, 310 und 510.