RNS510 findet keine Satelliten mehr

  • Hallo zusammen,


    seit ca 3 Wochen findet mein ab Werk verbautes RNS510 keine Satelliten.
    Ich fahre einen Edition30 BYD MJ/BJ 08.
    Das Gerät ist ein "B"-Modell also 1T0 XXX XXX B.


    Angefangen hat es eigtl vor ca 2 Monaten, da hat es einmal keine Satelliten gefunden, als ich zu Hause war (bekannte Position) hatte es dann wieder 12/12 gefunden.


    Nun vor ca 3 Wochen habe ich germerkt, dass es keine mehr findet (0/13), auch nicht wenn ich zu Hause bin.


    Habe folgendes bereits versucht:
    Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Gerät vom Strom genommen.


    Leider jeweils ohne Erfolg.


    Die orig. Dachantenne habe ich durch die des Tiguan gewechselt, hatte aber keine Probleme danach.
    (also einfach alte abgedreht, neue drauf)


    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mal ne neue FW aufspielen soll evtl mit GPS-Fix und den POIs wenn das geht, glaubt ihr das Hilft bei dem Problem o. geht ihr eher von einem Hardware (also Antennen) Problem aus?


    Mir ist beim Autoputzen des öfteren aufgefallen, dass ich beim ledern die Antenne etwas runtergedrückt habe Wasser aus dem Fuß kam, kann es sein, dass dieser undicht ist und es deshalb die Probleme gibt?


    Danke schonmal für eure Hilfe/Meinung

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Eine neue Firmware würde ich nicht gleich aufspielen. Das bringt auch einige Gefahren mit sich. Zudem ist das Gerät nur eine B-Version.
    Um wirklich sicher zu gehen das die Antenne nicht defekt ist und kein Kabelbruch zwischen RNS und Antenne vorliegt, würde ich bei eBay eine GPS Antenne kaufen.
    Dann anstecken und schauen ob sich die Situation verbessert. Wenn nicht hast du 2 Wochen Rückgaberecht.


    Anschließend bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt.



    german engineering on board

  • Eine neue Firmware würde ich nicht gleich aufspielen. Das bringt auch einige Gefahren mit sich. Zudem ist das Gerät nur eine B-Version.
    Um wirklich sicher zu gehen das die Antenne nicht defekt ist und kein Kabelbruch zwischen RNS und Antenne vorliegt, würde ich bei eBay eine GPS Antenne kaufen.
    Dann anstecken und schauen ob sich die Situation verbessert. Wenn nicht hast du 2 Wochen Rückgaberecht.


    Anschließend bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Update auf firmware 5238 von josi wollte ich eh in Angriff nehmen, daher die Frage ob dies evtl den Fehler beheben könnte.


    Was genau meinst du mit "nur" eine B Version? :rolleyes:
    Du meinst also:
    gerät ausbauen, Original Antenne abstecken, neue ranstecken, einbauen testen?


    Könnte ich folgende Antennen dafür nutzen?
    http://www.ebay.de/itm/GPS-Ant…steme&hash=item27bac8de16 (Affiliate-Link)


    http://www.ebay.de/itm/GPS-NAV…3%B6r&hash=item338f43d9e4 (Affiliate-Link)


    LG

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Jetzt verstehe ich den Hintergrund des Updates ;)
    Über die letzten offizellen FW Versionen und welche Versionen funktionieren je Gerät kannst dich unter http://187509.homepagemodules.…n-Posten-TPI-acute-s.htmlgut informieren.
    Dann schmeis das drauf. :thumbup:


    Mit "nur" meine ich, dass ein RNS der Version B schon älter ist nun einige Nachteile (weniger Leistungsfähigkeit, kleiner Festplatte etc.) zu neuen Geräten hat. Die vollständigen Unterschiede kenne ich.
    Ich habe ein RNS Version P (BJ. Q1/13) und da gibt es deutliche Performance- und Hardwareunterschiede.



    Da ich meins auch nur nachgerüstet habe, hab ich auch extra eine GPS Antenne (kommt deinem 2 Link ziehmlich nah) verbaut.
    Aber genau das meine ich. Bestellen, Gerät teils ausbauen, Werksantenne abziehen, die neue dran und schauen was passiert, wenns schlecht bleibt-> Werkstatt aufsuchen.
    ...also ich würde so vorgehen.



    german engineering on board

  • Super danke für die Hilfe.
    Dann werde ich die Antenne aus dem 2. Link mal bestellen!
    Habe diese Woche noch Urlaub, würde den Umbau gerne schnellst möglich durchführen :P


    Das ich mit dem "B"-Gerät Nachteile zu den Aktuellen habe ist mir vollkommen bewusst, ist ja auch schon 7 Jahre alt :D
    Nicht desto trotz sollte das Nabvi funktionieren. :P
    Danke für den Link, da bin ich bereits am einlesen gewesen :thumbup:


    Ich melde mich wieder sobald ich sagen kann ob das Problem an der Antenne liegt.


    Danke nochmals @tornado!

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Also die Firmware 5238 kannst du problemlos aufspielen. Die ist zu allen Hardwareständen kompatibel. Das geht also schon mal.


    Mit der Antenne hatte ich das gleiche. Hab mir ne neue GPS Antenne gekauft und diese ausgetauscht. Danach keine Probleme mehr.
    Es ist auch bekannt das die GPS Antennen Probleme mit Wassereintritt haben. Geht dann die Elektronik kaputt und das Teil spinnt rum.
    Würde da gar nicht groß mit irgendwelchen anderen Antennen testen. Zu 95% ist der GPS Empfänger kaputt.


    Gebrauchte gibts für 50€ im Netz

  • Also die Firmware 5238 kannst du problemlos aufspielen. Die ist zu allen Hardwareständen kompatibel. Das geht also schon mal.


    Mit der Antenne hatte ich das gleiche. Hab mir ne neue GPS Antenne gekauft und diese ausgetauscht. Danach keine Probleme mehr.
    Es ist auch bekannt das die GPS Antennen Probleme mit Wassereintritt haben. Geht dann die Elektronik kaputt und das Teil spinnt rum.
    Würde da gar nicht groß mit irgendwelchen anderen Antennen testen. Zu 95% ist der GPS Empfänger kaputt.


    Gebrauchte gibts für 50€ im Netz

    Ok, da hatte ich ne Bildungslücke. Ich hab keine Dachantenne ^^
    Dann gleich ne orgi. VW Antenne im Netz bestellen :thumbup: . Man hat ja ebendfalls 2 Tage Rückgaberecht.



    german engineering on board

  • die josi 5238 kannst du auf dem B aufspielen


    vorher würde ich allerdings gezielt nach dem gps problem suchen
    kanst du den fehlerspeicher auslesen?


    alernativ kannst du dir die VIM-CD ziehen und au dein rns spielen, dann kommst du auch in servicemenü und kannst dort erstmal sehen welchen status die gps antenne hat und ob dort die anzahl an satelliten abweicht.
    dann mit einer 08/15 ebay gps maus mit fakra anschluss testen ob du gps empfang hast


    VCDS / RNS 310 / RNS 510 Manager Support in Hamburg : Anfragen zu Codierungen & Anpassungen & Updates & Bliter POI per PN

  • Hi zusammen, danke für die Antworten!

    vorher würde ich allerdings gezielt nach dem gps problem suchen
    kanst du den fehlerspeicher auslesen?

    Ja das werde ich zuerst machen, daher die "billig" Antenne. Sollte es mir dieser funktionieren werde ich mir eine Originale holen und verbauen.

    alernativ kannst du dir die VIM-CD ziehen und au dein rns spielen, dann kommst du auch in servicemenü und kannst dort erstmal sehen welchen status die gps antenne hat und ob dort die anzahl an satelliten abweicht.
    dann mit einer 08/15 ebay gps maus mit fakra anschluss testen ob du gps empfang hast

    Okay, das schau ich mir auch mal genauer an ;)
    Danke


    Sascha,
    ist der Austausch der Antenne bzw des gps Empfängers kompliziert?
    Muss ich da nicht den Himmel entnehmen?


    LG

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Austausch sollte in ner Stunde etwa erledigt sein.
    Du musst nur hinten an der kofferraumklappe oben am Himmel die Leiste raus klipsen und draunter links und rechts jeweils eine Schraube lösen.
    Dann kannst du hinten den Himmel etwas herunterdrücken und kommst an die Stecker und die Schraube von der Antenne ran.


    Wie gesagt, zu 95% ist die GPS Antenne defekt. Die haben sehr häufig Probleme mit Wassereinbruch. Und dann sind die schrott.

  • google sagt:
    *illegale Downloadlinks entfernt*


    VCDS / RNS 310 / RNS 510 Manager Support in Hamburg : Anfragen zu Codierungen & Anpassungen & Updates & Bliter POI per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Brauche eine Schnelle Antwort.
    Bin gerade am Einbau der neuen vorläufigen Antenne.
    Leider bekomme ich den blauen Fakra nicht vom rns ab.
    Sieht so aus zur Zeit.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/08/a4ba7968a1121620e65f2f136cc55a48.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/08/04dbb27cb44c5d2cabd180ce7ff1bf49.jpg]


    Habe Angst das mit zu viel Kraft zu machen. Gibt es da einen Trick außer das entriegeln?
    Er bewegt sich ca 5mm raus, mehr nicht

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Hat sich erledigt. Die Kraft hat es erledigt

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Es ist wie erwartet die GPS Antenne.
    Er findet nun:


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/<br>v2/15/01/08/da2e25676f603b44d69b16b42ced4f43.jpg]


    Die billig Antenne habe ich erstmal liegen lassen.
    Mache jetzt eine testfahrt.
    Original Antenne bestelle ich im Anschluss.
    Danke an alle mitleser ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!