Golf 5 Gti Normal und ED30. Fragen zu den Unterschieden

  • Guten Tag,


    ich werde mir demnächst einen Golf 5 Gti holen. Das steht fest, bin gerade dabei meinen RS4 B5 zu verkaufen.


    Ich habe eine Frage zu den Unterschieden des normalen Gtis und zu dem ED30.


    Motor-Technisch ist jetzt nur der Unterschied


    - anderer Turbo K03 / K04
    - andere Software
    - andere Düsen


    Sonst noch was ? Der mögen dies dann bitte ergänzen.


    Und die selbe Frage zu den Unterschied Normale GTI zu dem ED30 Karosserie mäßig.


    Der ED 30 hat eine andere


    - Front
    - Heck
    - Aga ?


    Sonst noch was ? Bitte auch wieder ergänzen.


    Und nun unter den Profis unter euch. Was ist aus Erfahrung besser bei dem 5er.


    ED30 zu holen und den auf 320/325 PS zu bringen, oder normalen Gti, lader umbau auf K04 (Golf6/S3) und denn dann auf
    320/325 zu bringen.


    Wie viel NM macht dass DSG mit ?


    Danke für die Mühe, Hilfe und Tipps


    Gruß Sascha

  • Der ED30 hat nen komplett anderen Motor, da ist der vom S3 drin.
    Der normale GTI (AXX) hat des öfteren Probleme mit der Steuerkette.


    Deshalb solltest du darauf achten, das du Wendern den BWA oder halt den ED30 nimmst.



    Ebenfalls hat der ED 30 noch andere Schweller dran.



    Weiteres ist mir jetzt nicht mehr bekannt ^^


    Fazit: nimm nen ED30

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin


    Der gedrosselte Motor aus dem S3 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl!


    Alle durch eine gänderte Software kommt man beim EDI schon auf 285-290 PS. Bei normalen GTI würde der Umbau komplizierter ausfallen. Und vorallem auch kostenintensiver.


    Außerdem hat der EDI wirklich klasse Sitze. Das klassische GTI Muster, aber mit Wangen aus Leder.
    Auch interessant sind die dunkleren Rückleuchten. Die genannten Karosserieteile wie Schweller, Frontlippe und der komplett andere Heckansatz sind außerdem auch lackiert!


    Auch mein Fazit: Edition 30 nehmen!


    Grüße
    Niklas

  • Der ED30 ist die deutlich bessere Wahl. Motor aus dem S3 ( stärkere Pleuel, Kolben, dickere Kolbenbolzen, geringere Verdichtung ,K04 Lader, ) orgi Motor gut standfest bis 400ps und 550nm.


    DSG hält mit der richtigen Software auch gute 550nm aus, bin schon längere Zeit mit 500nm unterwegs.



    Zur Ausstatten: Teilleder mit roten Ziernähten, andere Rückleuchten, lackierte Schweller, andere front und heckstoßstange.


    Ich würde aufjedenfall ED30 oder Pirelli nehmen


    Gruß Michl

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

    Einmal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

  • Guten Morgen,


    ich danke euch schon mal für die Infos.


    Also kann man sagen der ED30 hat gegenüber dem normalen Gti



    andere


    - Front


    - Heck


    - Aga ?


    - Schweller
    - Dunklere Rückleuchten


    richtig ?


    So, und Motortechnisch ist nicht nur Software und Lader anders, ist also ein ganz anderer Block, etc.....


    Gut, vor meinem Rs4, bin ich S3 8L gefahren, von daher, würde ich natürlich den S3 8P Motor bevorzugen.
    Also gegen eine Leistungskur von ca. 350 Ps und 500 NM würde nichts dagegen sprechen ?


    Hat der einen Vorkat ?


    Gruß


    Sascha


  • Ja, das sind die Unterschiede, wurden ja auch oben bereits aufgezählt. Verstehe also nicht warum du alles nochmal aufzählst und fragst ob es die Unterschiede sind :rolleyes: :D




    Und ja, er hat einen Vorkat. Wenn du den entfernst hast du auch direkt ein paar PS mehr :thumbup:

  • We

    Ja, das sind die Unterschiede, wurden ja auch oben bereits aufgezählt. Verstehe also nicht warum du alles nochmal aufzählst und fragst ob es die Unterschiede sind :rolleyes: :D




    Und ja, er hat einen Vorkat. Wenn du den entfernst hast du auch direkt ein paar PS mehr :thumbup:


    Weil ggf, einem noch was auffällt und dieses ergänzt. Sollte kein Problem darstellen oder ?
    Überlast es doch den Leuten, wie die Ihren Thread öffnen und weiterführen. Verstehe nicht, warum in jedem Foum 1-2
    Hobby-Foum Admins unterwegs sind. Sry, bin da ziemlich ehrlich.



    Gut, also Vorkat hat er. Kommt man da gut dran beim 5er ? Beim Rs war es eine Qual....

  • Les dich doch bitte mal etwas im Forum ein oder google mal ne Runde.
    Dann sind deine Fragen innerhalb weniger Minuten alle geklärt.
    Zumal es zu dem Thema geschätzte 1000 Threads gibt.
    Ebenfalls zum Thema Downpipe und Vorkat- entfernen.

  • We


    Weil ggf, einem noch was auffällt und dieses ergänzt. Sollte kein Problem darstellen oder ?
    Überlast es doch den Leuten, wie die Ihren Thread öffnen und weiterführen. Verstehe nicht, warum in jedem Foum 1-2
    Hobby-Foum Admins unterwegs sind. Sry, bin da ziemlich ehrlich.



    Gut, also Vorkat hat er. Kommt man da gut dran beim 5er ? Beim Rs war es eine Qual....


    Ich bin sicher kein Hobby-Forum Admin und hab dich auch weder beleidigt oder sonst was. Hab dir ja sogar die Frage mit dem Vorkat beantwortet. Aber gut, wenn man direkt beleidigen muss ist das eben so. Und ja, mich als Hobby-Forum Admin zu benennen verstehe ich als Beleidigung.


    Hab das selbst mit dem Vorkat auch nicht zu 100% gewusst, also habe ich mal schnell google geöffnet und Golf 5 ED30 Vorkat eingegeben und schon hatte ich jede Menge Antworten. Aber gut, hier gibt es ja noch genug andere Leute, die dir helfen können :thumbup:

  • Hobby Admin, Hobby Admin.. :D


    Interieurfarbe und Bezugstoff unterschiedlich beim Edi und Pirelli..

  • Ich bin sicher kein Hobby-Forum Admin und hab dich auch weder beleidigt oder sonst was. Hab dir ja sogar die Frage mit dem Vorkat beantwortet. Aber gut, wenn man direkt beleidigen muss ist das eben so. Und ja, mich als Hobby-Forum Admin zu benennen verstehe ich als Beleidigung.


    Hab das selbst mit dem Vorkat auch nicht zu 100% gewusst, also habe ich mal schnell google geöffnet und Golf 5 ED30 Vorkat eingegeben und schon hatte ich jede Menge Antworten. Aber gut, hier gibt es ja noch genug andere Leute, die dir helfen können :thumbup:

    Siehste de Woll, genau so verstehe ich nicht, warum du "mich" belehren willst das ich es nochmal wiederhole oder nicht. Wenn du das mit dem Hobby-Admin so auffasst. Bitte, kann ich leider nichts dran ändern. Du sagst was Sache ist, ich genau so.


    Aber, für mich jetzt abgehackt.


    Ja ich glaube der Pirelli kommt für mich nicht in Frage, eher Vollleder oder Classic Jubi.


    Ach, habe ja eigentlich ein Favoriten, ist aber nen normaler....... Das mit dem Motor vom ED30 ist natürlich ganz dickes Plus......
    Und mal so am Rande gefragt, welchen findet ihr von der Linienführung schöner.


    Den 2 oder 4 Türer ?

  • Hallo Sascha,


    es ist immer eine Geschmackssache welcher schöner ist. Mir persönlich gefällt der Golf V GTI als 2(3) Türer besser als der 4 (5) Türer.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Ja,


    da bin ich mir ja noch nicht sicher, aber ich glaube der 4 Türer gefällt mir ne Ecke besser. Auch Praktischer in Bezug unserer Tochter.


    Wunsch Vorstellung wäre ja


    ED30
    4- Türer
    Am liebsten in Maus Grau(Schöner Grau Ton halt) oder (Alternativ Weiß oder Schwarz)
    R32 Heck schon mit passender Aga
    Fahrwerk Serie oder mit guten anderen
    Leistung Serie oder Human abgestimmt
    Vollleder Innen oder Jubi Ausstattung
    Felgen kann Serie oder andere. Das ist egal


    Weil ganz so viel möchte ich demnächst nicht machen in Sachen Auto, wegen unserem Neubau.

  • Vollleder Innen oder Jubi Ausstattung

    Vollleder gab es garnicht beim EDI!


    Außer bei der auf 60 Stück limitierten Luxenburg Variante.


    Grüße
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!