Scheibenwischer geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer geht nicht

      Hallo,
      weder der Scheibenwischer vorn noch die Waschanlage funktionieren. Auslesen hat ergeben : stat. Fehler im Lin -bus.
      Also Sachen wie Sicherungen ,Motorhaubenschalter usw. sind es nicht. Scheibenwischer Ansteuerung über Tester- keine Funktion. Lenkstockhebel- kein Signal.
      Der Heckwischer läßt sich aber über den Lenkstockschlter aktivieren (aber ohne Pumpe ) aber im Gegensatz zu vorher , beim Ziehen des Hebels ,nicht beim drücken, Allerdings einmal eingeschaltet geht er nicht mehr aus.
      Über den Tester läßt sich nur die Scheinwerferreinigungsanlage einschalten (nicht über den Lenkstockhebel )
      wer weiß Rat

      Gruß

    • So ähnlich war es bei mir auch. Habe dann am Bordnetzsteuergerät 3 Relais erneuert und seit dem geht es wieder.. schau bei mir in der Fahrzeugvorstellung ziehmlich auf den letzten Seiten irgendwo. Da steht welche Relais das waren.2 gleiche für die gesamte Wischwasseranlage und noch einmal das Entlastungsrelais..

    • cosmo014 schrieb:

      So ähnlich war es bei mir auch. Habe dann am Bordnetzsteuergerät 3 Relais erneuert und seit dem geht es wieder.. schau bei mir in der Fahrzeugvorstellung ziehmlich auf den letzten Seiten irgendwo. Da steht welche Relais das waren.2 gleiche für die gesamte Wischwasseranlage und noch einmal das Entlastungsrelais..

      Hallo,es funktioniert alles wieder, aber es war weder das Haubenschloss,noch der Lenkstockhebel, noch die Relais auch der Wischermotor war es nicht. Der Freundliche hatte das in seinem Kostenvoranschlag aber drin. Aber ein Autoelektriker nahm sich der Sache an- es war der Marder,der hatte den Wischwasserschlauch der im Kabelbaum entlang geht angebissen, so dass das Wischwaser langsam den Kabelbaum flutete und die sogenannten " Kupferleitungen " pulverisierte.