Golf 5 GTI Tieferlegungsfedern

  • Meiner hat ja jetzt 120000km, und da ich gelesen hab dass es nicht gesund sein soll jetzt noch mit Federn tiefer zu legen, stellt sich mir die Frage ob ich nicht die Eibach sportline mit den Dämpfern aus dem 7er GTI kombinieren kann und in meinen einbauen?
    Federbeindurchmesser ist bei beiden 55mm.
    Was meint ihr?

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Kauf dir halt einfach n Bilstein B12 Sportline oder gleich n Gewinde :rolleyes: Ich hatte auch erst die Federn drin. Heute sind die schon lange einem Gewinde gewichen. Es lohnt sich einfach net Federn zu verbauen.
    Ob 7er Stoßdämpfer passen wird dir e niemand sagen können

  • Ich brauche aber kein Gewinde, da ich weder hoch noch runter schrauben will. Soll einfach nur tiefer als Serie sein und deswegen kauf ich nicht ein Gewindefahrwerk das preislich nochmal um einiges mehr ausmacht als Federn. Daher sollten diese auch ausreichen.

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Das Problem an Federn, ist einfach dieses, dass sie ein normales, wenn auch "Sportfahrwerk" sehr stark belasten, dass auf die Lebensdauer der Dämpfer geht. Bei 120tkm sind deine Stoßdämpfer wahrscheinlich e schon fast platt, da würden die Federn, denen wahrscheinlich einfach nur noch den Rest geben. Außerdem ist das Fahrverhalten zwar ansatzweise besser als mit den Serienfedern, aber im Vergleich zu einem abgestimmten Fahrwerk, kann man es vergessen.
    Wenn Federn, dann mit gekürzten Dämpfer eben wie die Bilstein B8 oder ähnliches.


    Gewinde ist einfach für sowas ausgelegt. Ich hab mein Gewinde auch seit dem Einbau nicht mehr verstellt. Darum geht es ja auch nicht wirklich.

  • Was gibt es an guten Gewindefahrwerken um tief zu fahren? Ich hatte zuvor an meinem anderen Golf ein ST und war aber mit der Tiefe nicht mehr zufrieden, da weiter nix mehr ging...


    Was ist von ap- oder H&R Gewindefahrwerken zu halten?
    KW ist mir einfach zu teuer.

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Definitiv nen H&R monotube Gewindefahrwerk.


    Ist echt klasse.


    Ob du nun die normale oder tiefe Version möchtest, ist völlig dir überlassen.


    AlexFFM kann dir die zu nem super Kurs anbieten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Will an Kotis nichts bearbeiten, kann ich da die tiefe Version überhaupt fahren?
    Außerdem liest man, dass bei der tiefen Version die Antriebswellen schon am Rahmen angestanden sind und irgendwelche Beschädigungen haben?

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Ich hab die tiefe Version drin.


    Kein Problem mit der antriebswelle und Co.


    Lediglich die Kotflügel hab ich nen bisschen bearbeiten müssen.


    Kommt aber immer drauf an, welche Felgen du fährst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann wird es bei mir wohl die H&R Monotube normale Version werden... komm ich mit der auch soweit runter, dass er sauber liegt bzw einen schönen Abschluss Radkasten/Rad hat?

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Das könnte mit dem normalen noch gerade so klappen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,
    mittlerweile hat sich das Thema rund um Federn erledigt. Hab mich für ein KW V2 entschieden und bestellt, welches in der nächsten Zeit eingebaut wird. Werde auch gleich Domlager mitwechseln.
    LG

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!