starkes rattern im leerlauf... zweimassenschwungrad?

  • hallo, da es hier viel darüber gibt aber ich das richtige nicht gefunden habe schreibe ich mal hier.


    habe ein jetta 2.0 tdi dsg. wenn ich ihn im leerlauf laufen lasse habe ich ein starkes rattern. gebe ich gas ist es weg bzw beim fahren höre ich es auch nicht. habe auch kein ruckeln bzw vibrieren. nur im leerlauf das laute rattern. könnte dass das zweimassenschwungrad sein? hab jetz 155tkm runter.

  • Schau mal bei Youtube nach "dsg rasseln". Wenn du dort einen vergleichbaren Klang gefunden hast, sind wir dem Problem schon sehr nah.


    Beim Schalter wäre es das zms oder das AusrückLager

  • Ja hab ich schon geschaut und ja hab es gefunden und genau so hört es sich an


    Nur das ich es nur im Leerlauf habe bei p oder n



    "http://youtu.be/Z0YRC8-V3AE"

  • ja das wäre meine nächste frage gewesen. wie weit kann ich das noch rauszögern?

  • Beim starken Rattern -> sofort Werkstatt.


    Wenn man allerdings nichts hört und der Wagen immer und immer wieder ausspringt beim Anfahren (so wie ich das hatte), kann man noch gut damit fahren (ich bin mit meinem alten 20tkm gefahren so!)

  • Also auf Teufel komm raus, würde ich den Wagen jetzt nicht herausfordern.
    Musste bei meinem auch das ZMS tauschen (Schalter). Bei mir wars sogar so schlimm, dass der Wagen im Leerlauf mitgeruckelt ist.
    Aber seit dem Tausch, rennt alles rund. Ich musste mich mit 60% an den Kosten beteiligen, weil der Wagen noch in der Gewährleistungszeit drinnen war und das ZMS ein Verschleissteil ist.

  • er hat es ja nur beim stehen wenn ich auf P oder N habe.


    springt einwandfrei an und beim fahren auch alles tip top.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!