GTI kaufen - was muss ich wissen?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich ziehe in Erwägung mir einen Golf 6 GTI zuzulegen. :D


    Das Ganze kommt spontan, da ich meinen Diesel innerhalb der Familie verkaufen werde, da er wahrscheinlich woanders gebraucht wird. Zu 100% ist das aber noch nicht sicher.


    Jetzt wollte ich von euch wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte, wo bekannte Mängel vorliegen und wie es Leistungstechnisch aussieht. Ich hatte daran gedacht, so an die 15-17t € aus zu geben. Mehr sollte es aber auch nicht sein.


    Hab auch schon einige Modelle gesehen die mir gut gefallen. Wie viel verbraucht der GTI tatsächlich? Ich finde darüber hinaus sehr viele verschiedene Aussagen. Lohnt sich der Griff zur Performance Edition - bzw. merkt man den Unterschied?


    Ich hatte immer einen DSG und vermisse den Schalter mittlerweile arg. Gibt es einen guten Grund, trotzdem zum DSG zu greifen? Wie sieht es mit Tuning bei dem Wagen aus, wenn man nur Chiptuning machen lässt?


    Allgemein würde ich gerne bei dem Modell wissen, worauf ich achten muss.


    Gruß

  • Die ersten Baujahre vom 6er GTI sind eher die anfälligeren wenns um die Kette geht. Glaub ab mitte 2010 sollte das Problem in den Griff bekommen worden sein.
    Wie gesagt, Performance gibts nur beim 7er, der stärkere 6er GTI ist der ED35. Dieser hat den Motor aus dem R. Mein ED35 hatte im Werkszustand satte 265ps/330nm.
    Der Vorteil des ED35 ist die Leistungsausbeute. Nur durch Software Stufe 1 hast du mindestens 300ps, eher 310ps. Beim normalen GTI sinds eher so 250ps mit Stufe 1. Bei 300ps macht der Lader vom normalen GTI schlapp. Beim ED35 ist die Grenze für den Lader bei ca 380ps und die Grenze für die Kolben/Motorblock bei ~420ps/550nm.
    Beim ED35 ist generell der Motor verstärkt, so wie bei allen CDL Motoren(ED35, Scirocco R, Leon Cupra R, Golf R, Polo R, S3).


    Wenns wirklich ein Golf 6 GTI werden soll fällt der 35er wohl raus, da 15-17t € schwierig werden, oder die Kiste dann viel zu viele KM drauf hat. Wenns ein CDL Motor sein soll dann würde in den 15-17t€ der Cupra R reinfallen(2010-2012)


    Zum Verbrauch: ich fahre mit 302ps/410nm und habe einen realen Verbrauch von 8,66l auf 100km, fahre aber auch extrem viel Langstrecke, wobei ich meistens mit 140-180km/h fahre ;) Ein normaler 6er GTI wird da bestimmt 0,5-1l weniger verbrauchen.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Naja, der normalo 6er verbraucht definitiv mehr als der Edi ;)


    Weiterer Vorteil ist der Riemen statt der Kette, was den Edi für mich interessant macht.


    Das Problem mit der Kette wurde bereits ab 2007 behandelt... und im Griff ist das noch nicht wirklich, es wurde lediglich das Werkzeug angepasst... (so die Info von einem VW Händler)


    Wenn du n GTI holst, Hat Boffboff schon recht, bevorzuge den Edi.. der kann was :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!