Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Da lasse ich meine auch machen....oder er kommt mir mit der voll Welle noch ein wenig entgegen....denn bestelle ich die....hat denn auch 24mm und kostet zur Zeit 250?... Sind 50? mehr und du hast nur halb soviel stress

  • Sind das diese hier ?
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/20/06b1089425f582bbd0527c0ce9bdb5af.jpg]


    Bin mal gespannt was du dann sagst. Für mich sieht das so aus wie ne Sollbruchstelle. :-/
    Aber der Preis ist Super. Gibt es da denn Papiere übers Material oder irgendein Beleg das die 900NM aushalten.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Zitat

    Da lasse ich meine auch machen....oder er kommt mir mit der voll Welle noch ein wenig entgegen....denn bestelle ich die....hat denn auch 24mm und kostet zur Zeit 250?... Sind 50? mehr und du hast nur halb soviel stress


    Die Vollwelle ist nicht ganz so schmal meinte er zu mir.

  • 250 ist komplett mit Gelenken und Versand laut FB




    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • da frage ich mich doch warum die bei vw serie so dick ist. da könnte man doch gleich dünnere verbauen. ich denke die wollen uns bloss ärgern..

  • Der wird ja wohl ne Garantie drauf geben müssen. Wenn kaputt geht ab zurück mit der Scheiße.



    ...Mfg Max


    gesendet vom Samsung Tab 4

  • Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, die Garantie besteht über den wo du die Welle her bekommst, gibst du diese wen anderen der sie bearbeitet ist eigentlich die Garantie futsch, es sei denn er hat Prüfzertifikate von authorisierten Prüfstellen das die Welle nach Bearbeitung in keinster Weise der Standfestigkeit einer Originalen nachsteht!



    Vllt hält sie ja bei normal starken PKW's aber bei einen mit mehr Leistung und höherem Drehmoment würde ich persönlich die Finger von lassen.

  • Es gibt bei uns in Köln die Fa. ELBE Gelenkwellen. Dort Arbeitet ein Bekannter von mir, und mit dem habe ich mich auch schon über das Antriebswellen Problem Unterhalten. Er sagte mir auch das er auf Kundenwunsch solche Original Hohlwellen Verjüngt hat. Aber er betonte auch das dies auf EIGENES Risiko geschieht und weder Garantie noch Gewährleistung auf sowas gibt.
    Für MICH kommt nur eine Dünne Vollwelle, oder aber OEM geteilt in Frage.
    Für mich ist das gemurkse mit dem Verjüngen, und was der TÜV dazu sagt wenn er es sieht sei mal dahingestellt.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • So, also ich kaufe doch keine Vollwelle mehr.


    Meine Welle wird am 30. ausgebaut und dann verschickt. Diese wird dann am Stück, welches am Rahmen anliegen würde, verjüngt.
    Danach ist die Welle an der Stelle nur noch 24mm dick, somit sollte damit ordentlich Tiefgang möglich sein.
    Getest wurde auf so eine Welle wohl auf 900NM. Was auch immer, meinen kleinen Diesel wird die wohl halten hoffe ich :P


    LG

    Der Misst ist, das die Karre dann ne Woche auf der Bühne liegt oder im Weg rumsteht.
    Wie löst das deine Werkstatt wo du den GTI hin gibst?
    Das ist das einzige Problem über was ich mir Gedanken mache. 900Nm will ich sehen :D solange sie bis 400 hält ist alles ok :thumbup:

    Das sind nun 190€ inklusive Rückversand. Kommt halt der Hinversand noch dazu.
    Außerdem muss die Welle noch ein und ausbauen lassen, da habe ich leider keine Ahnung von, kostet aber zusammen 50€...


    LG

    Der Preis ist natürlich hammer!! Wenn du im Feb. mit dem Umbau zufrieden bist und mal ordentlich getestet hast, würde ich vielleicht nachziehen.



    german engineering on board

  • Also auf unsere Grube komme ich leider nicht. Diese Eisenflanken sind zu Hoch.
    Kollegen schüttelten nur den Kopf XDD



    Gruß Dirk

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Es gibt solche Teile, die schimpfen sich "Stück Holz", damit soll das wohl ganz gut gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei Sick bekommt man bei einer Vollwelle keine Garantie auf die Gelenke, eine Garantie gibt es aber wohl schon soweit ich das mitbekommen habe.


    Eine verjüngte Welle heißt nicht, dass die Welle gleich eine Sollbruchstelle hat. Wie gesagt, testen und dann Urteilen mehr geht leider nicht.


    Ich bin mir nicht sicher ob eine geteilte Welle bei mir so einfach klappt, da werde ich schauen ob die Bohrung dafür vorhanden ist...


    Außerdem ist das finanziell dieses Jahr nicht mehr drinnen, ich schaue wie tief ich damit komme und dann sehe ich nächstes Jahr spätestens weiter :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!