Nachrüstung der Türeinstiegsbeleuchtung

  • Diese Anleitung beschreibt die Nachrüstung der Türeinstiegsbeleuchtung, die statt der serienmäßigen Rückstrahler verbaut wird.
    Der Umbau ist vorne wie hinten identisch, ich beschränke mich daher in dieser Anleitung auf die Vordertüren.
    Diese Funktion wird nach meinem Kenntnisstand von allen Türsteuergeräten (zumindest in den Vordertüren) unterstützt.


    Material:
    2 x Türeinstiegsleuchte (1K0 947 411 A)
    2 x Steckergehäuse (1J0 971 972)
    2 x Reparaturleitung (000 979 09 E)
    2 x Reparaturleitung (000 979 131 E)
    Quetschverbinder (alternativ Lötkolben)


    Arbeitsschritte:
    1. Die Reparaturleitung 000 979 131 E in der Mitte teilen und in das Steckergehäuse einpinnen.
    2. Türverkleidung ausbauen und den Rückstrahler aus der Verkleidung herausdrücken (ist nur gesteckt).
    3. Die Reparaturleitung 000 979 009 E in der Mitte teilen und mit den beiden Enden der zuvor ins Steckergehäuse eingepinnten Leitung verbinden (Leitung braucht nicht verlängert zu werden).
    4. Die Einstigesleuchte in die Aussparung der Türverkleidung einsetzten und das Steckergehäuse anstecken.
    5. Die Pins der Reparaturleitung 009 979 009 E in den 32-poligen Stecker des Türsteuergerätes einpinnen.
    Pinbelegung:
    Bei Fahrzeugen vor MJ 2007:
    Pin 1 Leuchte in Pin 2 Türsteuergerät
    Pin 2 Leuchte in Pin 1 Türsteuergerät
    Bei Fahrzeugen ab MJ 2007:
    Pin 1 Leuchte in Pin 19 Türsteuergerät
    Pin 2 Leuchte in Pin 18 Türsteuergerät
    6. Die Kabel sauber nach eigenem Ermessen verlegen, anschließend die Türverkleidung wieder montieren.
    8. Türsteuergeräte codieren.
    Dazu den im Steuergerät gespeicherten Wert mittels Funktion 10 (Anpassung) um +00064 erhöhen.
    Diese Codierung muss natürlich für jede Tür, in der eine Leuchte verbaut wurde, im entsprechenden Steuergerät durchgeführt werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!