Problem: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor+Position Drosselklappe

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem R32. Bei normaler Fahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Daraufhin hab ich den Speicher ausgelesen: Problem: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor+Position Drosselklappe (kontinuierlich).
    Das Auto machte allerdings keinerlei Geräusche oder Ähnliches. Trotzdem habe ich beim Freundlichen den Luftmassenmesser tauschen lassen, nachdem die denselben Fehler ausgelesen hatten. Auto abgeholt - 2 Tage gefahren - Lampe ging wieder an. Diesmal mit dem unterschied, dass der Fehler nur noch sporadisch auftritt (siehe Bild):
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/15/9a3eb56e5e03412598950e99a0af5868.jpg]


    Der Golf verhält sich immer noch ganz normal, zieht normal durch, macht keinerlei Geräusche..dennoch stört die Lampe. Der Freundliche kann es sich nicht erklären..zum Glück habe ich noch nicht bezahlt...Auto geht wieder dahin!!!


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Yannic



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Okay
    Danke für die schnelle Antwort! :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja , hätte ich auch gesagt ; Drosselklappe verkokt . Mal vernünftig reinigen lassen .


    Und ganz wichtig !!! nach dem Wechsel des LMM und nach dem reinigen der Drosslklappe


    " das Motorsteuergerät" resetten , damit der alte Datenmüll mal entfernt wird. Nach 3-500 km


    hat er sich dann wieder auf deinen Stil angelernt .


    Schau doch mal ins , vw-r-Club , Forum und benutz mal die Sufu. ;)

  • Selber Fehler, einmal im Steuergerät hinterlegt... wurde beim Service ausgelesen... Drosselklappe sieht gut aus (reinige ich trotzdem mal), LMM noch original... mal sehn was "passiert"... :P


    Heißt das etwa dass dein LMM noch der Erste ist ??? Wieviel km bisher ??

  • Mein ,aus Erfahrung, dringender Rat ; LMM sofort auswechseln .Nimm einen AT-LMM von Bosch


    ca 85 ,- Euronen . Einbauen , M-Steuergerät resetten und du kennst dein Auto nicht wieder.


    Tu es , aber bald .


    Ich wechsle meine LMM,s alle 30 Tkm , ebenso die Zündkerzen und den Luftfilter von Mahle jährlich


    und das merkt man, aber wie !

  • Filter werden regelmäßig getauscht (alle 30tkm glaube ich), Zündkerzen bereits 2x... alle 45tkm, wie gerade erst... wollte "auf Verdacht" nicht unbedingt etwas austauschen lassen... die Dinger gingen mir aufn Sack bei den alten Autos...

  • wollte "auf Verdacht" nicht unbedingt etwas austauschen lassen.


    Richtig.


    Zitat

    ich wechsle meine LMM,s alle 30 Tkm ,und das merkt man, aber wie !



    Ja, im Geldbeutel...
    Heile Teile zu tauschen ist SINNFREI. Aber jeder kann sein Geld verbrennen wie er will nicht wahr..... 8):D

  • Also meiner hat jetzt knapp 150000 runter und ich habe die Steuerkette neu. Vorher trat der Fehler nie auf, aber ich kann es mir nicht erklären, da jetzt auch der LMM bei VW getauscht wurde. Lampe ist wie gesagt immer noch an....


    Drosselklappe hab ich mir noch nicht angeschaut mangels zeit... :(

  • Ich habe bei fast das selbe Problem, mit einmal geht die Motor Kontroll Lampe an und das Auto verhält sich genau so gut wie vorher.
    Wenn ich den Fehler auslese zeugt er mir nur an Saugrohrdrucksensor sporadisch.
    ! Mfg

  • Hey Jungs
    Was soll ich unter Steuergerät reseten verstehen ??
    Hab das selbe Problem !! Werde jetzt nächste Woche den LLM wechseln drosselklappe reinigen und dann neu anlernen. Dachte damit wärs dann erledigt ?!?!
    Lg Olli

  • Du kannst dein Steuergerät reseten via VCDS oder ganz einfach den Hardcore Reset durchführen.
    Für den Hardcore Reset einfach die Batterie 24 Std abklemmen.
    Dies bewirkt das sich der ganze Datenmüll der sich im laufe der Zeit angesammelt hat,gelöscht wird.
    Dein Auto stellt sich danach auf deinen Fahrstil neu ein,was im Normalfall von Vorteil ist.



    Zusatz:


    Ich habe einen nagelneuen LMM für den Golf 5 R32 hier liegen.
    Müßte die Rechnung auch noch haben.
    Bei mir war es die Drosselklappe und mein "alter" LMM ist auch erst 5000km alt.
    Daher lohnt sich der Wechsel nicht auf den neuen LMM.
    Bei Interesse einfach anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!