Variant 2.0 tdi stinkt!

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Wenn ich meinen Golf im Stand laufen lassen, stinkt meine Abgasanlage aufs derbste.
    Das ist so ein ätzender Geruch!
    Ich vermute das der Krümer am Arsch ist, kann das sein?


    Danke im Vorraus.

  • Meiner ist wegen der Sache in der Werkstatt. Bekomme morgen gesagt was es ist. Wahrscheinlich Zylinderkopf denke ich...

  • Neuere Auspuffanlage oder alte? Lack und auch Dämmwolle können sowas verursachen, wenn er älter ist gehe ich auch eher von Zylinderkopdichtung aus.

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Wenn ich meinen Golf im Stand laufen lassen, stinkt meine Abgasanlage aufs derbste.
    Das ist so ein ätzender Geruch!
    Ich vermute das der Krümer am AXXXXX ist, kann das sein?


    Danke im Vorraus.



    Je nach Motor eher das Abgasreinigungssystem, sprich DPF/ KAT, defekt.
    Dann stinken die grad im Regenertionszyklus fürchterlich.

  • Gerade mit der Werkstatt gesprochen..ist der Zylinderkopf.


    Kosten belaufen sich auf ca. 1500 - 2000 Euro. Wird allerdings von meiner Garantie übernommen.


    Hoffe das du auch eine hast :)

  • Abgasgeruch wegen zylinderkopf? Wie soll das gehen. Agr kuehler schon eher.

  • Das ist nicht einfach nur ein Abgasgeruch - das ist richtiger Gestank. Da wird Kühlwasser verbrannt...

  • Moin Robin,
    wenn die DPF und oder Kat defekt ist kann das dazu führen, dass das Motorgeräusch relativ laut und sportlich in den Innenraum dringt wenn man den Motor mit Last, also beim Fahren, hochzieht?


    Der CBAB von meinem Vater ist nämlich flüsterleise und mein CBDB halt deutlich lauter.


    Achso, Regeneration riecht ziemlich stark vorne am Auto und sonst riecht der sporadisch etwas sonderlich ausm Auspuff...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Er ist dann im Regenerationszyklus meist brummig / laut. Gibt Menschen die sagen er klingt dann sportlich :D


    Aber, wenn die Abgasanlage usw dicht ist, dürfte normal nichts riechen.
    Im Auto sollte es gar nicht zu bemerken sein (ok, wenn er ungünstig steht und es von hinten nach vorn gedrückt wird)
    Sonst sollte das alles sehr unspektakulär ablaufen. ;)

  • Brummig isser unter 1200Touren in hohen Gängen immer...
    Hab gehört wenn der Kat kaputt/raus ist müffelt der auch etwas?


    Wenn der Duft vom Kühlwasser kommt, musses der ZK sein oder kanns dann auch nur die ZKD sein?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Es ist egal wie ich stehe, der gestank zieht trotzdem in den innenraum. Es kommt mir trotzdem so vor als ob der gestank nicht direkt aus dem auspuff kommt sondern schon vorher. Und je länger das Auto mit laufendem Motor läuft ist der Geruch umso ätzender. Auf der Fahrt fällt nichts auf.

  • Es ist egal wie ich stehe, der gestank zieht trotzdem in den innenraum. Es kommt mir trotzdem so vor als ob der gestank nicht direkt aus dem auspuff kommt sondern schon vorher. Und je länger das Auto mit laufendem Motor läuft ist der Geruch umso ätzender. Auf der Fahrt fällt nichts auf.

    Und? Warst du mal bei einer Werkstatt und hast es checken lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!