Automatische Erkennung einer schwachen Batterie?

  • Hallo Leute,


    kann es sein daß der Golf V es merk wenn die Batterie schwächer wird und deshalb Verbraucher abschaltet?


    Folgendes Szenario: Letzte Woche (Auto stand zuvor ca. 3 Wochen) und heute nachdem er wieder eine Woche stand sind nach dem aufschließen weder das LH noch die UFB angegangen. Die Innenraumbeleuchtung hat aber funktioniert. Außerdem kam aus den Lautsprechern in einem Abstand von grob geschätzten 20sec. so ein "Gong" Ton.


    Beim starten sprang der Motor sofort und ganz normal an.


    Nach einer kurzen Fahrt ging alles wieder wie gewohnt.


    Das Problem, wenn man es so nennen will, ist erst seit dem die Temperaturen gefallen sind. Im Sommer stand er auch öfter mal von Wochenende zu Wochenende und da trat das aber nie auf.


    Mein Golf ist Bj.2008 und hat noch die Original Batterie drin, also auch nicht mehr die frischeste.

  • Moin, ja klar, diverse Verbraucher werden ausgeschaltet, bzw in einen kurzen Ruhemodus, Radio, etc.versetzt.
    Bei mir ging zb. zusätzlich immer der rechte Xenon beim starten aus.


    Meine Batterie hatte ein Sichtfenster inkl Aufkleber wie du das zu deuten hast.ähnlich wie das des Klarspüler bei einer Geschirrspülemaschine.


    Bei der Spannungsmessung war sie zwar ok, aber trotzdem hatte ich Ausfälle beim starten.


    Habe dann ne neue Baterrie gekauft (eine NR grösser von der Amperezahl) und seitdem ist Ruhe!

  • Der Gong zeigt eine schwächelnde Batterie an, allerdings nur auf die Spannung bezogen.


    Wenn der an ist isses allerhöchste Eisenbahn wat zu unerternehmen...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Danke Jungs,


    dann werd ich mich mal wohl besser auf die Suche nach einer neuen Batterie machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!