Stellmotor für Umluftklappe V113 sporadisch - Handschuhfach ausgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stellmotor für Umluftklappe V113 sporadisch - Handschuhfach ausgebaut

      Hallo Zusammen,

      bei der Fehlerüberprüfung mit VCDS ist mir die Meldung im Betreff aufgefallen.
      Wenn ich den Fehler lösche, bleibt der eine Weile weg, aber nach einiger Zeit taucht er einfach wieder auf.
      Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich das Handschuhfach ausgebaut um mal nachzuschauen.

      Ich hab ein Video der Funktion der Umluftklappe gemacht, scheint alles i.O. zu sein, was meint Ihr?
      Kann ich da überhaupt was machen?



      Video 1:

      1drv.ms/1CjgIM9


      Desweiteren ist mir noch ein Servo Motor aufgefallen, der angeht wenn ich die Lüftung einschalte.
      Der bewegt sich ziemlich schwer und Ruckartig bzw. gar nicht.
      Für was ist der überhaupt zuständig und wie kann ich das Problem beheben?

      Video 2:

      1drv.ms/1ubVMry






      Danke und Viele Grüße

    • Hi,

      hab heute bei der Clima einen Reset gemacht und die Grundeinstellung durchgeführt. Unter der Grundeinstellung fährt der Motor ganz sauber hin und her wie hier im Video.
      Nur danach ist alles wieder wie davor:

      https://onedrive.live.com/redir?resid=E9BFCB4476AA3D32!3219&authkey=!AF9LRx4y4gGIXHM&ithint=video%2cmov





      Danke und Gruss









    • So um die 50MB hat eins. Müsste gehen, ich kann's problemlos öffnen wenn ich auf den Link gehe. Kannst du's nochmal probieren?

      Gruß


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Okay,
      also die Videos lassen sich immernoch nicht abspielen. Weder auf dem Tablet, noch auf dem Handy oder PC. Aber egal. Zu dem Fehler. Du sagst die Umluftklappe funktioniert einwandfrei. Es besteht die Möglichkeit, dass der Rückmeldepoti im Stellmotor kaputt ist. D.h. bei einer bestimmten Stellung hast du eine Spannungsunterbrechung. Das kannst du messen. Schwarzer mittlerer Stecker an der Climatronic, Pin 6. Den misst du auf Spannung zu Masse im Betrieb. Der Wert sollte kontinuierlich von ca. 0,6 bis 4,4 Volt steigen. Fällt er kurzzeitig auf 0V ab, hat der Poti einen weg. Oder du machst eine Widerstandsmessung, da siehst du die Unterbrechung durch ein "OL" (offene Leitung) auf dem Messgerät. Der Stellmotor arbeitet auch ohne Poti munter vor sich her, es wird jedoch ein Fehler im Speicher abgelegt, hab ich schon getestet.

      Meine Erklärung dafür.

      Gruß
      Andi

    • Hi,

      sau komisch, bei meinen Geräten funktionieren auch alle Videos, inkl. iPhone aber nja.
      Habs dir jetzt nochmal wo anders raufgeladen mal sehen ob das jetzt bei dir geht..

      Hier die Links:

      vid.me/nEzq
      vid.me/MeLj
      vid.me/jN9J
      vid.me/jN9J


      Ich glaube das mit der Umluftklappe kann ich mal vernachlässigen, weil das nur sporadisch auftritt.
      Hab jetzt erstmal eh nen Reset der Climatronic durchgeführt und warte ob der Fehler noch kommt.
      Mit geht es jetzt eigentlich mehr um den rechten Motor für die Mischklappe (1K10907511B).
      Er zuckelt ja nur immer und wenn ich die Grundeinstellung vornehme fährt er schön von ganz vorne bis hinten durch.
      Meinst du kann das am Poti liegen? Nach der Grundeinstellung ist er wieder der alte und ruckelt nur vor sich hin.

      Danke!!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mule ()

    • Zum Problem kann ich leider nichts zu schreiben, außer, daß ich einfach den Stellmotor gegen einen Neuen tauschen würde.

      Die Videos lassen sich bei mir alle problemlos öffnen und anschauen (Win7, Android)

      von unterwegs geschrieben

    • umluftklappe

      Hast Du nach dem Tausch des Motors die Motoren klappen wieder neu angelert und die Grundeinstellung durch geführt.?

      VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.