215er Reifen

  • Guten Abend,
    habe mal eine Frage an euch. Ich fahre einen VW Golf 5 GTI (Achslast VA 1030KG), habe mir Felgen in der Dimension 8x19 ET 48 gekauft.
    Kann ich den Reifen 215/35 R19 85W fahren bzw. bekomme ich den eingetragen? In dem Gutachten für die Felgen steht, dass ich eigentlich aufgrund der PS einen 225 er Reifen fahren muss. Habe aber gesehen, dass im Forum einige mit einem 215er fahren. Das verwirrt mich so ein bisschen ?( . Danke schonmal für die Hilfe.

  • Da kannst dich schon dran gewöhnen.. Eintragungen kennen die meisten hier nicht!


    Du musst halt schauen das dein Traglastindex des Reifens mit deiner Achslast überein stimmt. In deinem Fall passt es.


    Wenn du Serienleistung fährst reicht ein W Reifen.

  • Aha ok. Der Traglastindex ist doch 85W oder? 85W sind 515 KG, dann würde es doch passen (2x515= 1030) oder?
    Mein Fahrwerk und die Felgen sind beide noch nicht eingetragen, wenn da jetzt ein falscher Reifen drauf wäre, würde ich dann auch nicht die Kombi Fahrwerk und Felgen eingetragen bekommen oder? Ja ich fahre serienleistung

  • Also nochmal kurz zum Verständnis, Traglastindex 85 sind 515kg je Reifen. Da ich eine Achslast von 1030kg habe, kann ich den Reifen 215/35 R19 85W fahren, ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!