Golf 5 1.4 TSI 125KW/170PS Motorprobleme (starkes Ruckeln)

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    • Golf 5 1.4 TSI 125KW/170PS Motorprobleme (starkes Ruckeln)

      Hallo!

      Ich habe seit 1,5 Jahren meinen Golf 5 GT Sport 125KW.
      Seit ca. 300KM habe ich im Fehlerspeicher einen Fehler:




      Das ganze wirkt sich so aus, dass beim Fahren so ab ca. 100km/h der Turbo spinnt. Sprich diese Bobster-Anzeige hin und her springt.
      Hier ein Video das ich heute morgen gemacht habe:

      youtu.be/ZX-ReFDamlo

      Dann bin ich heute auf Arbeit gefahren und dann ist auch noch die Motorkontrollleuchte angegangen.
      Nach der Arbeit bin ich zum Auto und es hat wie gesagt die Motorkontrollleuchte dauerhaft geleuchtet und das Auto hat geruckelt ohne Ende. Das bereits im Leerlauf. Beim Fahren war es auch grausam, der Motor wackelt im Motorraum ohne Ende. Fahren tut er sich wie ein alter Lanz ...
      Jetzt bin ich heute nach der Arbeit direkt zum Teilhändler(Stahlgruber) gefahren und den Saugrohrdrucksensor (G71) besorgt und getauscht.
      Der Motor ruckelt aber weiter, deswegen bin ich direkt zum VW Händler gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler vom G71 gelöscht, nun zeigt er keinen Fehler mehr an, aber das Motorruckeln ist weiterhin vorhanden.

      Da er jetzt keinen Fehler mehr anzeigt bin ich kurz vorm verzweifeln und weiß nicht wo ich anfangen soll ... :(
      Es sei dazu gesagt, dass ich einen Marder im Motorraum hatte, evtl hat der ja was angebissen ....
      Der Mechaniker von VW meinte, sie müssten jetzt auch erst eine größere Fehlersuche einleiten, da die jetzt auch nicht wissen, was es sein könnte.

      Habt ihr eine Idee, wie ich am besten an die Sache rangehe?

      Danke & viele Grüße,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spache ()

    • Matze90 schrieb:

      Kabel vom Sensor mal zum Motorsteuergerät kontrolliert? Gibt so tolle Tiere die da gern mal dran nagen :D

      Da hab ich schon mal geschaut aber auf den ersten Blick nichts feststellen können.


      EDIT: War gerade nochmal am Auto und hab den Stecker 3-4 mal runter und wieder drauf, auch mal kurz ohne Stecker zum Sensor laufen lassen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Ölstand etwas niedrig war, jetzt hab ich Öl nachgefüllt.
      Jetzt auf einmal läuft der Motor wieder ganz normal als wäre nie etwas gewesen.
      Kann das wirklich vom zu wenig Öl kommen oder evtl doch vom Kabel/Stecker vom Sensor? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spache ()

    • Komische Sache!

      Heute Morgen bin ich nun ganz normal wieder zur Arbeit gefahren, ca. 35km.
      Das Auto lief ganz normal. Als ich dann das Auto abgestellt hatte und ca. 3 Min später wieder anmachen wollte,
      ging es von vorne los. Gleiches Problem, Auto ruckelt wieder ... :(

    • Wenn die Druckanzeige so schwankt kann die ja nur ein komisches Signal bekommen, entweder schwankt der Druck wirklich so sehr oder es kommt ein falsches Signal entweder durch Kabelbruch oder Sensor defekt. Also wirklich mal die Blöcke auslesen. Ladeluftschläuche kontrollieren ob da das Tierchen was zernagt hat.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Danke für die Hilfe!

      Ich werde am kommenden Samstag erneut den Fehlerspeicher auslesen, eher bekomme ich das Kabel nicht.
      Ein Bekannter, der früher bei VW geschafft hat, meinte wenn es der Sensor nicht ist, ist es zu 90% das Schubumluftventil des Turbos.
      Das werde ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen. Auch werde ich dann das Kabel nochmals genau unter die Lupe nehmen.

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich wie geschrieben das Schubumluftventil getauscht, das "alte" hatte ein wenig gehängt, wie wir nach dem Ausbau festgestellt haben. Das neue ist nun drin.
      Das Problem wurde weniger, das Auto ruckelt aber immer noch leicht. Jetzt werde ich die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen ob das was drin ist ...

    • So, ich habe mir jetzt ein eigenes Dia Kabel besorgt.
      Hier der Fehlerspeicher, welcher jetzt ausgespuckt wird:

      Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl

      Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C

      Bauteil: MED17.5.1 G 3407




      3 Fehlercodes gefunden:

      000264 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

      P0108 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN

      Freeze Frame:

      Fehlerstatus: 11100000

      Fehlerpriorität: 0

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 255

      Kilometerstand: 78886 km

      Zeitangabe: 0

      Datum: 2000.00.00

      Zeit: 13:09:04




      Freeze Frame:

      Drehzahl: 870 /min

      Last: 20.0 %

      Geschwindigkeit: 0.0 km/h

      Temperatur: 27.0°C

      Temperatur: 9.0°C

      Druck: 990.0 mbar

      Spannung: 14.351 V




      000275 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

      P0113 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN

      Freeze Frame:

      Fehlerstatus: 11100000

      Fehlerpriorität: 0

      Fehlerhäufigkeit: 3

      Verlernzähler: 255

      Kilometerstand: 78886 km

      Zeitangabe: 0

      Datum: 2000.00.00

      Zeit: 13:09:05




      Freeze Frame:

      Drehzahl: 861 /min

      Last: 19.2 %

      Geschwindigkeit: 0.0 km/h

      Temperatur: 27.0°C

      Temperatur: 9.0°C

      Druck: 990.0 mbar

      Spannung: 14.224 V




      008803 - Turbolader/Kompressor

      P2263 - 000 - System keine Leistung

      Freeze Frame:

      Fehlerstatus: 01110000

      Fehlerpriorität: 0

      Fehlerhäufigkeit: 16

      Verlernzähler: 255

      Kilometerstand: 79932 km

      Zeitangabe: 0

      Datum: 2000.00.00

      Zeit: 18:07:53




      Freeze Frame:

      Drehzahl: 4142 /min

      Last: 87.8 %

      Geschwindigkeit: 109.0 km/h

      Temperatur: 86.0°C

      Temperatur: 21.0°C

      Druck: 980.0 mbar

      Spannung: 13.716 V




      Readiness: 0010 0001


      Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: AIB\1K0-907-379-60EC1F.clb

      Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE

      Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104

      Revision: 00H35001

      Codierung: 143B600D212900FF281106E884210040B100

      Betriebsnr.: WSC 01316 785 00200

      VCID: 75D997B9DC98B9B6B8B-8020




      2 Fehlercodes gefunden:

      03388 - Motorsteuergerät - Druckinformation

      000 - -

      Freeze Frame:

      Fehlerstatus: 01100000

      Fehlerpriorität: 2

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 168

      Kilometerstand: 79934 km

      Zeitangabe: 0




      Freeze Frame:

      Anzahl: 3

      Anzahl: 14

      Anzahl: 12288

      Anzahl: 8251

      Anzahl: 41728

      Anzahl: 0

      Anzahl: 0

      Anzahl: 74




      01177 - Motorsteuergerät

      013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

      Freeze Frame:

      Fehlerstatus: 01101101

      Fehlerpriorität: 2

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 168

      Kilometerstand: 79934 km

      Zeitangabe: 0




      Freeze Frame:

      Anzahl: 3

      Anzahl: 14

      Anzahl: 12288

      Anzahl: 8250

      Anzahl: 41728

      Anzahl: 0

      Anzahl: 0

      Anzahl: 74





      Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!
    • Ich weiß jetzt nicht wie es beim 170ps ist aber mein 122ps drecksmotor. Hat 2 von den sensoren. Einer im Rohr zur Drosselklappe und einer kurz vor dem motor in der Brücke wo auch der ladeluftkühler untergebracht ist. Vielleicht hast du ja auch 2 und hast rein zufällig den guten ausgetauscht

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • SUV hatte ich auch schon da hieß drr Fehler aber SUV mechanischer Fehler

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Problem gefunden!

      :D:D:D

      Das braune Kabel vom 2. Sensor, welcher oben links versteckst ist, ist abgescheuert:


      Link zum Bild

      (imagebam.com/image/f46123397868816)

      Ein Bekannter hat es aus Zufall entdeckt.
      Morgen wird der Pin besorgt und dann wird das Kabel neu angelötet.
      Danach Fehlerspeicher leer machen, dann sollte das weg sein.

      So ein "schei**" wegen einem abgescheuertem Kabel ...


      Danke für eure zahlreichen Antworten!

      Gruß,
      Andy
    • Es sind immer die kleinen Dinge die neuen. Abgescheuertes kabel, defekte Dichtung, gelängte ketten usw ;(

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)