ABS UND ESP Leuchte leuchten auf HILFE was kann das kosten?

  • Hallo Leute,
    bin ganz ganz nagelneu hier und brauche unbedingt einen Rat..... Bin seit nem halben Jahr stolze Besitzerin eines Golf V Bj 2004.
    Seit heute jetzt leuchten die ABS und die ESP leuchte auf...... Ich trau mich gar nicht in die Werkstatt zu fahren vor lauter Angst was das wieder kostet weil mein letztes Geld in den Kauf des guten Stückes geflossen sind.... Kann mich jemand mit "ist sicher gar nicht so schlimm" beruhigen oder sind tatsächlich (wie ich auf ein paar Seiten gelesen habe) mindestens 500 € für ein neues Steuergerät fällig???
    Ist das evtl. noch Gewährleistung des Händlers???? Kaufdatum 5.7.2014......
    Danke für eine Antwort schon mal vorab <3

  • Hey, ich würde erstmal den Fehlerspricher auslesen lassen, dann hast du Gewissheit.
    Alles andere sind nur Spekulationen.

  • Ja, danke, das hatte ich vor, das dürfte alleine ja nicht mehr als 20 € kosten, oder? Und hast du ne Ahnung wegen Gewährleistung des Händlers?

  • Kann vieles sein:
    - Batterie schwach bzw grad getauscht und man muss nur den Lenkwinkel neu anlernen ( einmal im Stand komplett nach links lenken, dann das Lenkrad komplett nach rechts drehen und wieder in Mittelstellung bringen und dann unter 20km/h ein paar Meter grad aus fahren. Evtl ist es dann schon weg
    - ABS Sensor
    - ABS Steuergerät
    - Kabel durch wegen Mader
    - Schleifring
    - Lenkwinkelsensor


    Man hat 12 Monate Gewährleistung wenn man das Auto beim Händler gekauft hat

  • In der Werkstatt deines Vertrauens sollte das auslesen eigentlich nix kosten. Bei VW etc, weiss ich es nicht.

  • OK supi, ich hoff dann mal dass morgen mit ein paar Versuchen alles "wieder weg" is.... oder es is irgendwas bezahlbares.... oder der Händler übernimmt das, weil es ja erst vor 6 Monaten gekauft wurde.
    Batterie ist weder neu gekauft, noch dürfte sie schwach sein, zumindest ist er immer wunderbar angesprungen.....

  • so, eine Woche später und ich bin noch nicht wirklich klüger (höchstens gelassener :-))
    Also ABS und ESP leuchten immer noch - aber nicht ständig. Meistens wenn ich losfahre leuchtet nix und nach ein paar Kilometern leuchten beide wieder..... Als ich zur Werkstatt gefahren bin zum auslesen, da hat natürlich nix geleuchtet, meine Werkstatt hat gesagt man kann nicht auslesen (bzw. es bringt nix) wenn keine Fehlermeldung aktuell ist. So fahr ich etz also mit mehr oder eben weniger ABS +ESP weiter....und warte solang bis es KONSTANT leuchtet und fahr dann erst zum auslesen. Falls jemand ne bessere Idee hat wie man feststellen kann warum die Fehlermeldung nur ab und zu kommt bitte gerne info :) DANKE <3

  • Wechsel die Werkstatt. Fehler die im esp Steuergerät abgelegt sind löschen sich nicht so schnell von selber. Sie verschwinden nur aus dem Kombi wenn sie sporadisch sind. Also nächste Werkstatt aufsuchen wo fähigeres Personal arbeitet.


    Aber ich vermute das bei dir ein esp Sensor nen Deckel hat. Der kostet im freien Handel ca 10€ und bei vw ca 60€. (PS die Sensoren sind ortsgebunden. Der vordere linke passt nicht beim hinteren rechten)
    Sollte der des sein. Kauf ihn selber und frag Papi oder nen technisch begabten Kumpel ob er ihn dir wechselt.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Also ich hatte auch mal sowas bei meinem 5er Golf, war im Endeffekt der Drehzahlsensor im Achslager hinten rechts :pinch:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Moin
    hatte den Fehler auch schon im FS abgelegt war mechanischer Fehler, Drehzahlsensor hinten links.
    Nach dem löschen ging es mal ein paar Km mehr oder weniger.
    Ergebnis was das der Magnetring am Radlager sich verzogen hat durch Rost und so unterschiedliche Signal liefert die in der Größe schwanken.
    Radlager neu und Ruhe.
    Zum Thema auslesen wenn nichts leuchtet ist, Quatsch wenn so ein Fehler da ist wird er abgelegt auch wenn die Lampe wieder
    verschwindet, so ist es bei den meisten Fehlern.
    Grüßle

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!