Nach Becherstößel-Wechsel mehr Verbrauch

  • Moin Leute,


    brauche euren Rat, habe den Becherstößel gewechselt und nun viel mehr Verbrauch.
    Konnte aber nichts finden. Hatte nach 100 km schon fast den halben Tank leer.


    Hatte jemand das Problem schon mal ?


    Danke schonmal :S

  • Sind alle Leitungen richtig dran und Fest. Hab meine Pumpe schon 2 mal draußen gehabt und keine Probleme.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hab bis jetzt nix gesehen ... Wir gucken aber heute noch mal nach. Kann ja wenn nur an den Spritleitungen liegen oder ?!

  • Wenn Du nur den Becherstößel gewechselt hast, dann ja. Das Druckventil würde ich auch überprüfen. Checke alles bei laufendem Motor.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja werde nach Feierabend noch mal gucken, bei laufendem Motor.
    Eine neue Dichtung ist ja auch dabei gewesen.

  • Fehler gefunden !
    Unterdruckschlauch war ab ...
    Befestigt und nun wieder normaler Verbrauch ;)

  • servus


    passt jetzt nicht so zu 100% hier her aber wie sah dein Becherstössel aus? Kam er dir optisch abgenutzt vor und bei wie viel KM wurde der getauscht?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken den zu tauschen - hab jetz knapp 105tkm auf der uhr :)

  • Bei 105 tkm kann der ruhig raus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • na dann werd ich das noch machen bevor ich in den frühling starte - wenn ichs recht im kopf habe war das nen spass < 50 Euronen?!

  • 26 Euro + Dichtung

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • OK, sieht das nun gut oder schlecht aus? Was soll der Tausch bringen bzw. was gabs vorher für Probleme?

  • Ob das gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht. Denke mal es war aber an der Zeit. Ist ja schon gut abgenutzt. Probleme hatte ich noch keine. Aber wenn man sich durch liest was passieren kann, zahle ich lieber die paar Euro und Wechsel ihn ;)

  • Also meiner sah ähnlich aus und ich habe ihn bei 80tkm machen lassen.


    Das Problem ist, dass die Nockenwelle die Benzinpumpe antreibt. Zwischen Stößel und Nockenwelle sitzt der Becherstößel. Je nach Fahrweise und Beanspruchung verschleißt dieser schneller oder langsamer.


    Auf dem Foto sieht man gut die helle Stelle in der Mitte. Hier ist die Beschichtung schon abgerieben. Im schlimmsten fall, reibt es den Becherboden durch und der Stößel der Benzinpumpe reibt direkt an der Nockenwelle. Wenn es soweit ist, reibt er die Nocke kaputt und man darf die komplette Nockenwelle tauschen.


    Ganz ehrlich? Bei den Materialkosten würde ich es einfach mal beim 90tkm service mitmachen. Ich habe es machen lassen und war mit Arbeit und Material bei 80 EUR in der freien Werkstatt.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!