Radio kaputt - neues muss her -Tipps gesucht

  • Hallo zusammen!
    Nach sehr langer Zeit mal wieder ein Post von mir hier im Forum... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Folgendes Problem:
    Mein Golf 5, 1.6FSI (EZ 2004) hat diesen blöden Fehler, dass das Radio (RCD300) manchmal einfach von selber angeht. Der Fehler wurde hier (vor einigen Jahren) schon ausgiebig diskutiert. Das einzige was hilft, ist ein Austausch des Radios oder man hat immer eine CD im Laufwerk, denn dann tritt dieser Fehler nämlich nicht auf. Ich bin die letzten Jahre damit (im wahrsten Sinne des Wortes) gut gefahren. Jetzt ist aber scheinbar das Laufwerk auch noch defekt - zumindest ließt es die CD, die Jahre lang drin war, nicht mehr und kann sie auch nicht auswerfen. Ergebnis: das Radio geht manchmal einfach und und ein paar Tage später ist meine Batterie leer... Sehr ärgerlich.


    Jetzt frage ich mich:
    - Gibt es eine Sicherung für das Radio, dass ich es für den Übergang zumindest abklemmen kann? (Habe schon etwas rumgesucht, aber nichts gefunden).
    - Was empfehlt ihr mir als Ersatzradio? Ich möchte möglichst wenig ausgeben, da ich das Fahrzeug in einigen Monaten vermutlich eh verkaufen werden. Dennoch will ich bis dahin nicht ganz ohne Radio rumfahren und für den Verkauf ist ein Radio sicher auch sinnvoll.
    Ich dachte daran, mir bei Ebay ein gebrauchtes original VW-Radio zu ersteigern, habe aber keinen Plan, welches da in Frage käme. Worauf muss ich achten (will ja keine geklauten Dinger kaufen)? Wie funktioniert das mit diesem Code?


    Vllt noch ein Hinweis: ich habe die Lenkrad-Steuerung und einen CD-Wechsler in der Armlehne. Würde beides natürlich gerne weiter benutzen können.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    1000 DANK!

  • Dann kauf doch wieder nen RCD 300.


    Kostet ca 100€.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Moin!


    Sehr ärgerliches Problem.
    Im Handbuch nichts weiter gefunden zu den Sicherungen?
    Probier mal die Sicherung F8 aus, laut Handbuch müsste das die für das Radio sein.


    Ansonsten müsste das RCD210 (1K0057156B) all deine Funktionswünsche erfüllen können.


    Schau mal hier: [Verkaufe] Golf 5 Teile Der gute Minimima verkauft da gerade eins.


    Grüße
    Niklas

  • Das RCD 300 bekommst du schon für 50 hinterher geworfen. Für 100 bekommst du schon das RCD 500.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Danke für eure Antworten.


    - RCD300 kaufen? Ich hätte nur die Sorge, dass es wieder so eines mit diesem Fehler ist...
    - RCD500: Funktioniert dass denn mit meinem Golf? (EZ04) Wie finde ich das heraus?



    Allgemein die Frage, worauf muss ich achten, wenn ich eines der Dinger bei ebay kaufe? Was hat das mit diesem Code aufsich?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Die RCD 300 und 500 funktionieren in allen Golf 5. Egal Welches Baujahr.
    Den Radiocode brauchst du um das Radio zu aktivieren. Is wie ein Passwort.
    Über eBay würde ich die gar net kaufen. Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum tut's auch und is deutlich günstiger.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!